Hallo,
da ein UP gelöscht wurde, da er als unangemessen gemeldet wurde oder zumindest dem MOD unangemessen schien (ohne weitere Begründung), setze ich die aktuelle Nachricht über Jürgen von der Lippe -sicherheitshalber sehr stark verkürzt und abgeändert- in diesen Teil des Forums.
Der wegen seines Humors sehr von mir geschätzte Humorist J. v. d. Lippe hat sich über einen Umstand in einer Art und Weise geäußert, die mich nachdenlich macht:
„Da ist mir mein Leben wichtiger als ein guter Gag“: Jürgen von der Lippe würde aus mehreren Gründen keine Witze über den Islam machen…
Politisch unkorrekte Witze allerdings müsse ein Komödiant sehr wohl machen. „Political Correctness ist ja eine der großen Geißeln unserer Tage“, sagte er.
Offenbar sieht das Harald Schmidt ähnlich:
Als Christ muss man Spott aushalten können. Ist der Islam zu empfindlich, was Witze über ihn betrifft?“ Schmidt antwortete: „Ich habe vollständig und mit Ansage die Finger davon gelassen. Weil mir früh klar war, dass Satire etwas für eine gewisse westliche Klientel ist, und dass es sinnlos ist, da zu missionieren. Ich lasse mir auch sofort Feigheit vorwerfen, aber ich meine, ich bin Conférencier und kein Heldendarsteller.
Offenbar sind aber aber die führenden Comedians uneins. Dieter Nuhr machte durchaus Beiträge über andere Konfessionen:
warum sind die deutschen Comedians so uneins und wer von Ihnen hat recht?
Darf man über Religion lachen?
Gruß
rakete