Comic: Insel, Bewohner essen Pilze,

Hallo zusammen

Ich habe eine Frage zu einem sehr seltsamen Comic, der mir mit sieben Jahren mal bei meinem Cousin in die Hände fiel. Vielleicht kennt den ja jemand - wäre klasse. Es ging darin um folgendes:

Eine Gruppe von Abenteurern (ob Menschen oder anderes weiß ich nicht mehr) landet/strandet auf einer Insel. Bei der Erkundung entdecken sie in einem riesigen hohlen Berg ein gestrandetes Schiff mit sehr viel Gold. Sie würden gern was davon mitnehmen, aber das klappt irgendwie nicht. Dann ist es Ziel, etwas zu Essen zu finden, bevor sie die Höhle wieder verlassen. In einem entlegeneren Teil der Höhle finden sie sehr große aber offensichtlich essbare Pilze. Als sie gerade anfangen wollen, die Pilze zu pflücken/zu kochen, schwärmt eine Horde, kleiner dicker Koffüßler (ich glaube mit nur einem Auge ?) mit Messern und Gabeln in den Händen in die Höhle und will die Abenteurer fangen und essen. Dabei stoßen die Kopffüßler sehr seltsame Onomatopoesien aus - kurz man versteht nicht, was sie sagen. Nur in Abwesenheit der Helden kann man den Äußerungen der Kopffüßler folgen (da sind sie sozusagen übersetzt). Die Gruppe wird getrennt und hat das Ziel, zusammen die Insel wieder zu verlassen. So in etwa verlief das Ganze !
Ist ein seltsames Setting, aber vielleicht erinnert sich ja jemand daran (könnte es ein Werbebeilagencomic von einer Bank gewesen sein ?).
Wäre klasse, falls jemandem was einfiele !

Gruß (und in gespannter Erwartung)
Markus