Hallo!
Ich habe gerade „Who the f… is Faust“ von Flix gelesen und frage mich, ob es außer diesem Comic noch andere Parodien auf deutsche Autoren bzw. ihre Werke gibt.
Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
Hallo!
Ich habe gerade „Who the f… is Faust“ von Flix gelesen und frage mich, ob es außer diesem Comic noch andere Parodien auf deutsche Autoren bzw. ihre Werke gibt.
Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
Hi!
Nicht ganz einfach, deine Frage. Mir fallen dazu ein:
Goofy-Sonderbände, Goofy als Galileo, Kolumbus, vielleicht waren auch Schiller und Goethe dabei.
Über Gutenberg, der ja kein Literat war, gibt es auch ein lustiges Comic, ich weiss jetzt aber den Verlag nicht, da müsste ich zuhause nachschauen.
Auch Tante Käthe, besser bekannt als Rudi Völler, ist als Comic verewigt worden, Details hab ich jetzt auch nicht im Kopf, ist aber eher was für Fußballfreaks mit schrägem Humor.
Eher keine Parodien, aber Geschichten mit berühmten Protagonisten hat Dick Matena rausgebracht.
Das wars im Moment, vielleicht fällt mir später noch was ein.
Grüße
Dusan
Hallo,
es gibt die Comic-Serie „Karl“ von Michael Apitz, das im Rheinhessischen zu Anfang des 19. Jhd. spielt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Michael_Apitz
(jetzt hab ich länger rumgegoogelt und bin doch wieder bei Wiki gelandet).
Es gibt einen Band, der „Die italiensche Reise“ heißt, in dem es um Göthen geht. In allen Bänden sind literarische und historische Anspielungen.
In Griechenland ist uns eine Comicreihe untergekommen, in der bekannte altgriechische Stücke (Lysistrate, Die Frösche, usw.) in Comicform dargestellt wurden. Diese Bände gab es auf griechisch, englisch und deutsch (vielleicht auch noch andere Sprachen).
Aber bei googeln ist mir nur das begegnet:
http://www.amazon.de/Lysistrata-Ralf-K%C3%B6nig/dp/3…
Gruß
eklastic
@ Dusan
Hallo Dusan,
vielen Dank für deine Antwort.
Bei den Lustigen Taschenbüchern gibt es Wilhelm Tell und Die Leiden des jungen Ganthers (Donald als Werther). Asterix und Obelix beinhalten auch Parodien, allerdings ging es mir mehr um literarische Werke bzw. wie gesagt Literaten. Das einzige was ich noch gefunden habe ist von Christian Moser „Goethe. Die ganze Wahrheit“, was allerdings kein Comic ist.
@ eklastic
Hi eklastic,
vielen Dank für deinen Tipp. Der Karl-Comic scheint vielversprechend zu sein.
Vielen herzlichen Dank EUCH BEIDEN für die Antworten!
Liebe Grüße, Melissa
Hi Melissa
ich kann dir die „bockstarken Klassiker“ empfehlen, das ist aus den 80ern eine Comic Parodie auf die gängigsten deutschen Klassiker, vom gleichen Verlag gibts auch „bockstarke Märchen“, eine Parodie auf die Gebr.Grimm.
was ich auch gut finde ist Ralf Königs Version von „Lysistrata“.
ich hoffe, ich konnte dir helfen
gruß
rüdiger
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]