Comics selber zeichnen

Hallo zusammen,

ich würde gerne Comics selber zeichnen.

Nun ich bin nicht gerade der beste und würde gerne ein paar tipps von euch wenn ihr welche hättet.

ein buch möchte ich mir nicht kaufen habe schon welche daheim rumfliegen, aber durch die konnte ich noch nicht wirklich zeichnen.

Sven

Hallo,

ein buch möchte ich mir nicht kaufen habe schon welche daheim
rumfliegen, aber durch die konnte ich noch nicht wirklich
zeichnen.

mhh, hört sich für mich danach an, dass du dir die Bücher gekauft und erwartet hast, dass sie dir das zeichnen beibringen.
So läuft das aber leider nicht (wäre zu schön, ich weiß).

Am besten lernst du es, wenn du es immer und immer wieder versuchst.
Nimm dir was vor und gib dir richtig Mühe. Dann malst du noch was und so kommt das mit der Zeit. Das geht nicht von heute auf morgen.

Versuch’s mal so (mach ich immer so): stell dir etwas vor, was du gerne malen möchtest (aber so richtig) und dann versuche das zu skizzieren. Dann kannst du immer mehr Einzelheiten hinzugfügen. Am Ende hast du ein Bild, das du nicht nur selber gemalt hast, sondern auch noch schön findest (so habe ich auch einige Sachen richtig schön hinbekommen, obwohl ich längst keine Profi bin).

Und denk dran: Du musst schon einigermaßen Spaß am Zeichnen selbst haben.

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich werde deinen Vorschlag mal ausprobieren.

Gruß
§ven

Hallo §ven

Du solltest einmal eine Comic Messe besuchen, dort bieten i.d.R. die meisten anwesenden Autoren und Zeichner an, Deine Skizzen oder Storys mal mit einem kritischen Auge zu betrachten bzw. Dir den ein oder anderen Tipp geben.

Auch unter www.comicforum.de wird Dir im Künstlercafe bestimmt gerne geholfen.

Gruß Bernd

ich würde gerne Comics selber zeichnen.
Nun ich bin nicht gerade der beste und würde gerne ein paar
tipps von euch wenn ihr welche hättet.
Sven

Hallo Sven, ich habe damals in der Volkshochschule einen Kurs „Karikatur- und Comiczeichnen“ belegt. Unser Lehrer konnte wirklich super zeichnen! Meine Sachen sahen dagegen immer mehr als bescheiden aus, und ich traute mich nicht so wirklich, die irgendwo vorzuzeigen.
Bis er dann eines Tages mal eine große Auswahl von Comics mitbrachte - Comics, die in Zeitungen veröffentlicht worden waren, und zwar über längere Zeit. Da waren welche dabei, gegen die sahen meine geradezu phantastisch aus! Manche davon hätte ich nicht mal zu zeigen gewagt, so hässlich fand ich die. Aber auch die hatten ganz offensichtlich Liebhaber gefunden!
Also, unterschätz Dich nicht, nur Mut. Die Geschmäcker sind ja zum Glück sehr verschieden, und es gibt sicher viele Leute, die Deine Zeichnungen toll finden, sogar wenn Du selbst damit nicht zufrieden bist.
Außerdem findet sich irgendwann wahrscheinlich eine Figur, die Dir sehr leicht fällt und Dir auch selbst gut gefällt. Bei der bleibst Du dann wahrscheinlich … *grins*
Gruß Verena

Hi,

also ich zeichne seit Langem für mein Leben gern.
Du musst dir nur eine Figur ausdenken, die dich interessiert und die dir leicht fällt.
Ich hab damals mit einer Charikatur von meinem Hund begonnen und das dann auf meine ganze Familie ausgeweitet. Später dann auf Freunde, Lehrer (sehr witzig) und alle, die ich kenne.
Das waren lustige Geschenke und wenn du sauer warst, eine gute Verarbeitung des Geschehenen.

Wenn du es oft genug übst, kannst du die Figur bald blind zeichnen und wenn du eine hast, kommen die anderen von allein. Die werden alle nach dem gleichen Schema verlaufen, du wirst sehen.

LG, Bomba

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi !
Also ich denke das die Zeichnerei einem „in die Wiege“ gelegt werden muß. Ich weiß nicht wie alt du bist, aber meiner Meinung nach sollte man schon früh mit Comics anfangen - oder zumindestens mit Zeichnerei. Und dann muß man üben, üben, üben. Oder besser zeichnen, zeichnen, zeichnen und du mußt damit rechnen das du selbst nie zufrieden mit dir bist, also frag lieber andere (unparteiische - keine Freunde/Familie).
Am besten fängt man mit einer einzelnen einfachen Figur an.
Ich habe damals im Alter von etwa 10 Jahren angefangen Geschichten aus Fix&Foxy mit eigenen Charakteren nachzuzeichnen. Das wurde schnell langweilig und ich habe eigene Geschichten geschrieben. Damals fand ich sie total super, heute wirken sie auf mich total kindisch. Aber es ist mit der Zeit auch was draus geworden.
Studiere auch ein wenig(!) die Anatomie des Körpers. Bei Fun-Comics ist es weniger wichtig, bei Action Comics/Mangas schon wichtiger. Vor allen die Unterschiede zwischen Mann und Frau sind wichtig (und ich meine nicht nur die Brust! sondern den gesamten Körperbau), sonst sehen die Charaktere zu unreal aus.

Bücher sind eine nette „Einweisung“. Aber ein wirklicher Leitfaden sind sie nicht. Manche zeichnen vor (also Hilfslinien usw), ich mag diese überhaupt nicht, weil sie mir immer „im Weg sind“.
Also versuche deinen eigenen Weg zu finden.
Ein schöner Anfang sind einfach Smilies. Ein Kreis und dann ein Gesicht. Damit kann man unheimlich die Charaktermimik üben. Dann male dem Smilie Ohren und vielleicht Haare… Einen Körper ? Schon hast du deinen eigenen Charakter.
Wie gesagt, der erste Charakter sollte schlicht sein. Die Rafinesse kommt später.
Und glaube auch niemals daran, das deine Comics irgendeinen Verlag interessieren können. Das Geschäfft ist wirklich Hart und Comics sind leider nicht mehr so gefragt als wie noch vor 10-20 Jahren. Sieht man auch daran, das die Abteilungen immer kleiner werden.
Ich hoffe das half.
Gruß
Andreas