Hi!
Was studiert man am besten wenn man Comiczeichner werden will? Kunst?
Danke!
Sebastian
Hi!
Was studiert man am besten wenn man Comiczeichner werden will? Kunst?
Danke!
Sebastian
Ich denk mal, neben dem Talent ist ein Studium an einer Kunsthochschule, welche Fachrichtung auch immer, nicht verkehrt.
Alex
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
So weit ich weiĂź, kann man in Berlin eine Ausbildung zu Cartoonisten machen. Leider kenn ich die genaue Adresse nicht.
Wenn es dich wirklich interessiert, solltest du dich vielleicht nach Frankreich wenden.
Hier sind ein paar Adressen. Leider kann ich dir nicht sagen, ob sie noch aktuell sind, ich habe es nicht mehr nachgeprĂĽft:
1.Institut Saint-Luc de Bruxelles
Atelier de Bande Dessinée
64 rue Wilmotte
B-1060 Bruxelles
Interessenten wenden sich an: Institut Saint-Luc, Enseignement supérieur artistique, 57 rue d’Irlande. B-1060 Bruxelles, Tel.: 0032 2 537 08 70
Das Studium (Diplom) dauert drei Jahre, die EinschreibgebĂĽhren betragen etwa 550 Euro. Vorausgesetzt wird ein Abitur.
2.École Nationale Supérieure des Arts Appliqués, 11 rue Dupetit-Thouars, F-75003 Paris, Tel.: 0033 1 42 78 59 09
Das Studium dauert zwei oder drei Jahre, je nach angestrebtem Abschluss (Diplom). Vorausgesetzt wird ein Abitur, das dem französischen Baccalauréat vergleichbar ist.
3.École supérieure de l’image - École d’art d’Angoulême, 134 route de Bordeaux, F-16000 Angoulême, Tel.: 0033 5 45 92 66 02, WWW: http://www.eesati.fr
Das Studium (Diplom) dauert drei Jahre. Die Zulassung erfolgt ĂĽber ein Bewerbungsverfahren auf Abiturniveau. (A.D.)
Ich habe noch einen Artikel ĂĽber die Berufschancen eines Comiczeichners gefunden:
http://www.comicgate.de/cesa35.htm
Da der gute Mann allerdings keine seiner Quellen richtig nachweisen kann, muss du selbst entscheiden, was du davon hälst.
Viel SpaĂź
Jun
Gebrauchsgrafik ovT
kommt dann auf die persönlichen Ansprüche an, denke ich …
GruĂź kw
Hamburg?
Hi,
auf der Kunsthochschule in Hamburg, meine ich mich zu erinnern, gibt es neben dem ĂĽblichen Designstudium auch eine FAchrichtung Illustration.
GruĂź, Faten