Commit funktioniert nicht

Liebe/-r Experte/-in,
ich nutze eine Oracle 10 - Datenbank auf die ich neuerdings mit dem Oracle-SQL-Developer Version 1.5.5 zugreife.
Nun muß ich immer wieder mal eine Tabelle (IFALISTE) aktualisieren. Dies mache ich mit einem Datenimport aus einer Exceldatei. Das funktioniert soweit ganz gut, im SQL-Developer werden die neuen Daten auch angezeigt, aber irgendwie klappt es nicht mit dem Commit. Die Tabelle ist in der DB noch immer auf dem alten Stand.
Meine Frage: Wie stelle ich den Commit her, nachdem ich mittels SQL-Developer eine Tabelle geändert habe(per Daten importieren) ???
Gruß,
Jochen

Hallo Jochen

probiers es mal mit einem UPDATE STATISTICS

begin work;
update statistics for table …;
commit work;

Gruß Gabi

Hallo,

normalerweise einfach mit „commit;“ und ausführen. Sonst musst du mal schauen, ob beim Import Einstellungen zu treffen sind, die z.B. sagen nach jedem Datensatz ein Commit.

schöne Grüße

Werner Klocker

Leider kann ich da nicht weiterhelfen.

Hallo

Wenn Du eine Excel-Datei zum Laden hast, benütze doch mit das Utility SQLLDR. Ist áuf der der DVD
Oracle Client 10g. Damit können Daten in die Oracle-Datenbank laden. Braucht keinen Commit, da Auto-commited wird.
2. Du kannst Dir auch eine External Tabelle anlegen z.B
create extenal Table HT_IFALISTE (HT= HilsTabelle)

und dann deine Excel-Datei in das Verzeichnis kopieren.

insert into IFALISTE
select * from HT_IFALISTE;
commit;

Wenn Du mit SQL-Delekloper arbeiten willst, must Du auf jeden Fall einen Commit machen. Fahr mal mit der Maus über einige Buttons da wird dann schon ein Commit Button sein. Vom SQL-Developer gibts bereits die Version 2.1.

Grundsätzlich sind Daten, die geladen oder verändert werden, erst nach dem Commit in der Datenbank vorhanden. Vorher sieht nur die eigene Session die Daten.

Hoffe Du kommst damit klar.

Gruß

Hallo Jochen,

leider kenne ich das Tool nicht (mehr). Ich habe seit vier Jahren nichts mehr mit Oracle-DB’s gemacht und werde mich jetzt bei wer-weiss-was davon trennen.

Kannst Du ausschliessen, dass

• Der Developer die Daten nur anzeigt?
  • Du die falsche DB/Tabelle beobachtest?

Gruß Berthold