Liebe/-r Experte/-in,
ich nutze eine Oracle 10 - Datenbank auf die ich neuerdings mit dem Oracle-SQL-Developer Version 1.5.5 zugreife.
Nun muß ich immer wieder mal eine Tabelle (IFALISTE) aktualisieren. Dies mache ich mit einem Datenimport aus einer Exceldatei. Das funktioniert soweit ganz gut, im SQL-Developer werden die neuen Daten auch angezeigt, aber irgendwie klappt es nicht mit dem Commit. Die Tabelle ist in der DB noch immer auf dem alten Stand.
Meine Frage: Wie stelle ich den Commit her, nachdem ich mittels SQL-Developer eine Tabelle geändert habe(per Daten importieren) ???
Gruß,
Jochen
Hallo Jochen
da habe ich leider auch keine Ahnung, mit dem Tool habe ich nie gearbeitet, aber lt oracle seite sollte es gehen … hast Du als der User der oracle-db keine Rechte zum Ändern? Kommt evtl nur die Fehlermeldung nicht durch? Oder die Tabellen ist schreibgeschützt - schon nal per „direktem sqlplus“ versucht? geht das?
Gruß
Petra
Hallo Jochen,
Meine Frage: Wie stelle ich den Commit her, nachdem ich
mittels SQL-Developer eine Tabelle geändert habe
kann ich Dir nicht sagen, ich nutze den „SQL Navigator“. Dort gibt es einen entsprechenden Button bzw. einen Menüpunkt: Session / Commit. Ich vermute, im SQL Developer gibt es was ähnliches. Such mal danach.
Ciao
Ralf
Hi Jochen,
ich nutze eine Oracle 10 - Datenbank auf die ich neuerdings
mit dem Oracle-SQL-Developer Version 1.5.5 zugreife.
hmm, sorry, meine Zeiten mit dem SQL-Developer liegen lang zurück.
Trotzdem ein paar Anmerkungen:
Nun muß ich immer wieder mal eine Tabelle (IFALISTE)
aktualisieren. Dies mache ich mit einem Datenimport aus einer
Exceldatei.
Hmmm, wieso? Wäre das nicht eher was für den Loader bzw. den Data Integrator?
Das funktioniert soweit ganz gut, im SQL-Developer
werden die neuen Daten auch angezeigt, aber irgendwie klappt
es nicht mit dem Commit. Die Tabelle ist in der DB noch immer
auf dem alten Stand.
Ist das IMMER so, oder hat das jemals schon mal geklappt?
Meine Frage: Wie stelle ich den Commit her, nachdem ich
mittels SQL-Developer eine Tabelle geändert habe(per Daten
importieren) ???
Ich würde auf die Autocommit-Eigenschaft des Formulars tippen, bzw. auf den Commit-Button, der sich oben auf der Reihe befinden müßte - allerdings bin ich wie gesagt zu lange draßen, um es wirklich beurteilen zu können.
Gruß
Sancho
Hallo Jochen,
im SQL-Developer hast du 2 Möglichkeiten, den commit zu setzen:
- im sql-fenster „commit;“ ausführen
- den commit-Button klicken
Hallo,
mit dem Import von Excel-Daten habe ich keine Erfahrung. Ich habe nur die Erfahrung gemacht, dass der SQL-Developer 1.5.5 noch einige Bugs hatte. Ich benutze aktuell die Version 2.1.1, die viel stabiler läuft. In den Change-Logs habe ich gesehen, dass es viele Fixes bezüglich Import/Export gab.
Viele Grüße
Wolfgang
Leider keine direkte Efahrung mit diesem Tool.
Schau mal ob es ein Kommandofenster gibt, in dem du COMMIT; eingeben kannst. Evtl. gibts dort auch eine Einstellung Autocommit. So genau kenne ich mit dem SQL Developer leider nicht aus - eher mit der Datenbank selbst.
Gruß,
tree