Commodore-Drucker MPS 1500C

Moin Jungs,
habe gerade mal meinen „alten“ und einzigen Drucker hervorgekramt und wollte ihn mal in WIN95 installieren - aber siehe da, WIN95 kennt einen solchen nicht. Und da ich keine Install-Disk habe, gibt’s nun ein Problem. Hat einer von Euch vielleicht diesen Treiber oder gibt’s einen Treiber eines anderen Herstellers der auf diesem Drucker läuft.
Danke
Tino

Moin!
Mann muss den Drucker(mit Hilfe des Hoffentlich vorhandenen Handbuchs) zu einen Emuationmodus überreden, d.h. den Drucker in den Emulationsmodus für z.B. den IBM Proprinter versetzten…der musste von Win95 unterstützt werden…ich hatte mal das selbe Problem mit einem MPS 800 und da hat es wunderbar geklappt!

Moin Moin,
leider habe ich besagtes Handbuch nicht und ich kann auch keine Dipschalter so ohne weiteres erkennen. Wie hast Du deinen denn überreden können. Meistens unterscheiden sich ähnliche Geräte nicht großartig.
Danke für die Hilfe
Tino

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!
ich hab mich mal intensiver mit dem Thema beschäftigt und mir ist da was von einem „IBM-Graphics“-Treiber zu Ohren gekommen…vielleicht mal den ausprobieren…wenn das nichts hilft steige ich halt auf meinen Speicher und versuche mein altes Handbuch zu finden :smile:

Moin Moin,
leider habe ich besagtes Handbuch nicht und ich kann auch
keine Dipschalter so ohne weiteres erkennen.

hat das gute stueck auch nicht. das teil hatte iirc links oben drei folientasten. probier doch mal beim einschalten verschiedene kombinationen gedrueckt zu halten. das bringt den selbsttest, aber auch so ne interaktive konfiguration zum vorschein. halt ordentlich endlospapier einlegen und dann ein bisschen probieren…

joachim, der das handbuch gerade nicht greifbar hat…

Hi Tino!
Habe mein Handbuch konsultiert.

Um ins Setup zu gelangen mußt Du beim Einschalten Line Feed und Form Feed gedrückt halten.
Auf Papier wirst Du durchs Menü geführt. (Cool, wie in alten AMIGA 500 Zeiten :wink:) *g*

(Habe Handbuch seit 5 Jahren unter dem PC liegen und zum ersten Mal überhaupt reingeschaut…)

Denke mal das klappt so. Viel Spaß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin Jungs,
also beim Einschalten die Kombination LF und FF drücken und sich durch’s Setup arbeiten. Das klappt. Mein Drucker läuft mit einer EPSON JX80 Emulation. Nun muß ich nur noch Windows dazu überreden einen JX80 anzusprechen.
Danke nochmal!
Tino