Commodore Monitor raucht - warum?

Hallo,
als ich mal wieder an meinem Commodore gearbeitet habe, rauchte der Monitor plötzlich. Warum?
Vorher funktionierte er einwandfrei.
Danke im vorraus,
Marky63

Hallo Marky63,

vielleicht ist der Monitor einfach zu heiß geworden?
Es kann auch sein, daß sich vorhandener Staub im Innenraum entzündet hat und es eben zu dieser Rauchentwicklung gekommen ist.

Hat das lange geraucht oder nur ganz kurz?
Nach was hat es denn gerochen?
Funktioniert der Monitor noch?
Mit freundlichen Grüßen

Susanne

Danke für die schnelle Antwort.
Als es rauchte, habe ich den Monitor sofort abgeschaltet.
Es roch wie brennendes Wachs (Kerze).
Gibt es noch rettung?
Danke für die Hilfe,
Marky63

3 Like

Hallo Marky63,

gut, daß Du ihn gleich ausgeschaltet hast, das hätte ich vermutlich auch getan. Wenn es wie brennendes Wachs gerochen hat, dann ist wohl irgendwas geschmolzen im Monitor, ich denke mal, ein Plastikteil und da gibt es aber viele in einem Monitor. Leuchte einfach mal mit einer Taschenlampe in den Monitor rein (durch die Lüftungsschlitze), vielleicht kannst Du da was sehen.

Ob es Rettung gibt, kann ich Dir nicht sagen. Bringe mal den Monitor zu einem Fernsehfachmann, der kennt sich damit aus. Du kannst auch versuchen, ob der Monitor noch funktioniert, indem Du ihn nach draußen stellst und ein Verlängerungskabel mit Ausschalter nimmst und den Monitor einsteckst, dann den Monitor einschalten, das Verlängerungskabel in die Steckdose stecken und das Verlängerungskabel einschalten und gucken was passiert, aber bitte nur draußen machen, das ist gefährlich.
Mit freundlichen Grüßen

Susanne

Moin!

als ich mal wieder an meinem Commodore gearbeitet habe,
rauchte der Monitor plötzlich. Warum?

Es darf davon ausgegangen werden, daß der Monitor in etwa so alt ist, wie der Computer. Das können durchaus 30 Jahre sein. Nun befinden sich im Monitor einige Teile, die einer Alterung unterliegen (z. B. Elektrolytkondensatoren - Elkos). Auch Lötstellen von Bauteilen altern.

Der Fachmann wird das Gerät öffnen und schauen, was dort den Rauch erzeugte. Möglicherweise ist es mit dem Austausch dieses einen Bauteils getan (was recht kostspielig sein kann), aber nicht selten zeigt das Gerät bald den nächsten Fehler. Deshalb wäre es an der Zeit für eine gründliche Revision, die allerdings den preislichen Rahmen sprengen dürfte, schließlich ist ein gebrauchter Commodore-Monitor nicht allzu teuer.

Je nachdem, welcher Commodore-Computer am Monitor betrieben werden soll, gibt es Alternativen zum Commodore-Monitor. Einen C64 beispielsweise kann man auch sehr gut an einen Flachbildfernseher mit S-Video-Eingang oder mit einem Video --> VGA-Konverter an einen PC-Monitor anschließen.

Munter bleiben… TRICHTEX

Wen der Monitor längere Zeit rum gestanden hat, wird es vieleicht nur Staub gewesen dein, der sich auf einem kritischen Bauteil abgelegt hatte.
Besorg dir einen etwas längeren Kreuzschraubendreher (PH2) und entferne einfach die Rückwand. (Lautsprecherstecker abziehen, dann geht der Deckel ganz ab) Bei der Gelegenheit nehmen wir einen Pinsel und entfernen den gazen Staub der sich überall abgelagert hat. Das verlängert die Lebensdauer der Bauteile erheblich. Denn die meisten Bildschirmgeräte gehen nicht deshalb kaputt, weil sie alt sind, sondern sterben den Hitzetod, weil das Innenleben verstaubt ist und die Luft nicht mehr richtig zirkulieren kann.
Anstelle eines Pinsels kann man auch alternativ zum Pressluftschlauch greifen (sofern man keine Angst vor der dann entstehenden Staubwolke hat *g)
Wenn Du alles sauber gemacht hast, dann stell den Monitor mit einer Zeitung oder einem stück Pappe wieder auf den Tisch (ohne Rückwand) und mach ihn wieder an. Kann sein, das der nach dem entstauben nochmal etwas riecht, aber das legt sich schnell wieder.
Sollte es wieder erwarten erneut anfangen zu rauchen, genau hin sehen was raucht und sofort aus machen. Dann hilft leider doch nur der gang zu jemand der sich damit aus kennt. (z.B. Radio+Fernsehtechniker)

Gruß Micha

Kleine Info zum Nachtrag:
Die Lötstellen rund um den Zeilentrafo sind häufig Ursache für eine ganze Reihe von Bildstörungen. Bei meinem 1081 ist deswegen mal die Heizung für die Bildröhre ausgefallen (wenn der Monitor kalt war ging er, wurde er warm, ging der Bildschirm aus - Ton war aber ok) Ein Kältespray wirk Wunder beim auffinden des Übeltäters - Kurz nachgelötet und alles war wieder gut.

Sollten Bauteile wie; ein Elektrolytkondensator,eine Diode,Trafo,Transistor usw.Defekt sein ist besser nicht mehr Einzuschalten,es entsteht sonst eine Kettenreaktion von Bauteilfehlern,auser man hat wie in der Elekt.Werkstatt Strombegrenzenden Netzanschluß (z.B. 100-150W Lampe in Serie)ist ein Bauteil Defekt brennt die Lampe,und nichts geht weiter kaputt.
Gruß Transitron

Hallo,
danke für die Antworten. Ich habe den Monitor noch nicht ausprobiert, denn mir ist schon einmal aufgefallen, dass die Farbe des Bildschirms erst nach ein einigen Minuten erschien. Hängt es damit zusammen?

Danke,
Marky63

Hallo Marky63,

ja, die defekten Bauteile können damit zusammenhängen, daß Dein Monitor raucht und die Farbe nicht mehr richtig anzeigt.
Mit freundlichen Grüßen

Susanne