Common-ISDN-API Version 2.0 ist nicht installiert [#1009]

Hallo,
ich versuche verzweifelt, das Fritz!Fax Programm an der Fritz!Box 7270 zu aktivieren. Nach langen Installationsversuchen ist der Download und die Installation endlich gelungen. Nun habe ich mit Word ein Testfax erstellt und wollte dies auch versenden (mit Fritz!Card USB geht das auch problemlos). Bei der Fritz!Box bekomme ich jedoch den o.a. Fehler.
Wo kann ich diesen CAPI Trieber herunterladen?
Danke für eure Hilfe
Siegi_2

Hallo,

den CAPI Treiber findest du hier:
http://avm.de/service/downloads/?product=FRITZ%21Card%2BPCI

Gruß,
Woody

Du musst etwas falsch gemacht haben: Faxen über die Fritz!Box funktioniert meines Wissens nicht über die CAPI! Was Du brauchst, ist Fax4Box, nicht Fritz!Fax für ISDN (im Endeffekt ist das allerdings durchaus die gleiche Benutzeroberfläche): http://download.avm.de/fritz.box/tools/fax4box/ Während der Installation wird das Passwort der Fritz!Box abgefragt. Außerdem muss man angeben, was für eine Art Telefonanschluss man besitzt (ISDN, analog oder VoIP). Abgesehen von gelegentlichen Verbindungsabbrüchen beim Senden, funktioniert das bei mir hier schon seit Jahren…

Wahrscheinlich kann man beide Programm wg. der CAPI-Problematik wohl auch nicht parallel verwenden, falls das bei Dir der Fall sein sollte?

Hallo Woodpecker,
vielen Dank, aber ich habe nur den 32 Bit Capitreiber gefunden und installiert, aber es bewegt sich nichts. Gibt es einen 64 Bit Capitreiber für Windows 7 und wo kann ich ihn finden?

Viele Grüße
Siegi_2

Das habe ich heruntergeladen und installiert. Allerding werde ich nicht nach der Übertragungsart gefragt. Ich hätte gerne VoIP eingestellt. Vielleicht kann ich das nachträglich?

Die Betriebsart wird in der Konfiguration bloß sichtbar, wenn man das Programm mit Administratorrechten startet (Menü Einstellungen).

Zu Deiner CAPI-Problematik: hast Du jetzt das ISDN-Programm noch parallel installiert oder nicht?

Hallo Fips,
ich habe jetzt wieder mal alles deinstalliert und probiere wohl nochmals die Installation des Programmes FRITZ!fax_3.07.04.exe und wieder einmal mit Administratorrechten. Nochmals vielen Dank
Siegi_2

Die Betriebsart wird mir nicht aufgezeigt. Ich glaube, es ist besser, ich gebe auf, da mir wohl doch niemand helfen kann.
Schade.
Siegi_2

Also ich gehe auf Menü Fax-Einstellungen-ISDN. Funktioniert sogar ohne Adminrechte! Aber wie gesagt: Du darfst wohl keine ISDN-Software parallel installieren!?

Auf einem anderen Rechner läuft eine Fritz!Card USB. Auf dem Rechner, auf dem der neue FaxDrucker installiert werden soll, da ist nichts.

Dann müsste es eigentlich gehen: evtl. noch einmal sauber deinstallieren und wieder neu aufspielen!?

Ich habe das Ganze jetzt auf einem anderen Rechner installiert, auf dem noch nie orgend etwaqs von Fritz! installiert war. Funktioniert auch nicht.
Ich habe folgende Einstellungen:

Fritzfax3

Wie soll das funktionieren? Meiner Ansicht nach müsstest Du Deine Fritz!Box ans ISDN anschließen und dann die Option wählen „Fritz!Box Amtsanschluss ISDN“. Das sollte funktionieren!? Bei Fax4Box baust Du schließlich mit Deinem PC eine Verbindung zur Fritz!Box auf, die den Anruf dann entsprechend weiterleitet.

Hallo,

man kann sich da nie sicher sein.
Es gibt ja dieses ominöse CAPIoverTCP, was man ja erst über #963 von einem angeschlossenen Telefon (!) aus aktivieren muss.
Vermutlich baut die Software einen virtuellen ISDN Kanal.
Vermutlich ist das so, weil FritzFax für ISDN Geräte geschrieben wurde.
Vermutlich ist AVM zu bequem, einen anderen Weg zu gehen.

Wie ich schon schrieb: Ich nutze selber das FritzFax-Programm, indem ich ihm die LanCAPI (andere Bezeichnung für CAPIoverTCP, denke ich) meines Lancom Router als Zugang gebe.

Du hast nicht „CAPIoverTCP“ an der Box aktiviert!

http://avm.de/nc/service/fritzbox/fritzbox-7390/wissensdatenbank/publication/show/206_Einstellung-FRITZ-Box-Internet-laesst-sich-nicht-aktivieren/

Den Schritt 1 „Keypad“ musst du bei analogen Telefonen oder an der FritzBox angemeldeten DECT Telefonen NICHT ausführen.
Oder einfacher:
Wenn dein Telefon an der Box angeschlossen oder angemeldet ist und du während des Gesprächs beim Druck auf die Tastatur Töne hörst, dann gehe direkt zu Schritt 2.

ISDN Controller: Wenn es am Rechner einen ISDN Controller gibt.
Amtsanschluss analog / ISDN: Wenn die FritzBox an einem echten analogen oder ISDN Amt hängt (nicht VOIP!)
FritzBox Internet: Wenn die FritzBox an einem VoIP Anschluss hängt. Geht nur, wenn CAPIover TCP an der Box aktiviert wurde. Das wurde hier wohl vergessen.

Danke für den Tipp, aber CAPIoverTCP habe ich mehrfach aktiviert/deaktiviert. Das Ergebnis ist immer noch das gleiche.
Wie gesagt, ich nutze VoIP von Telekom, kann mir aber nicht vorstellen, dass da das Faxen vom PC aus nur über Fritz!card geht.

OK,

dann bin ich raus und empfehle ein auf AVM spezialisiertes Forum, wird es ja wohl geben.
AVM bietet ja leider keinen Support für diese Software.