Hallo xxacsxx,
es gibt genügend Möglichkeiten auch ohne Facebok eine Community bekannt zu machen.
Es gelten auch nach Panda und Penguin die klassischen Regeln, wenn auch eingeschränkt.
z.B. Webkataloge:
Es gibt durchaus noch Webkataloge, wo ein Eintrag der eigenen Webseiten noch Sinn macht. Zu Erst sei mal das bekannte DMOZ-Verzeichnis erwähnt. Weiterhin gibt es themenrelevante Kataloge, wo man gerade als Nischen-Webseite durchaus qualifizierte Besucher erhalten kann.
Z.B.Social Bookmarking
Stumbleupon, Digg und Delicious sind nach wie vor die wichtigsten Social Bookmarking-Seiten. Delicious (früher unter dem Namen de.licio.us bekannt) war eine der ersten Plattformen für Social Bookmarking und ist sicherlich noch immer die wichtigste. Es ist eine gute Idee, sich auf diese drei großen Plattformen zu konzentrieren, da der Effekt hier am größten ist.
z.B.Content Curation
m Social Web geht es um relevante Inhalte – vorbei sind die Zeiten, in denen man stur die eigenen Links verteilt hat. Content Curation – also das Zusammentragen und Aufbereiten von Inhalten zu einem bestimmten Thema – erfreut sich immer größerer Beliebtheit und unterstützt Unternehmen nicht zuletzt bei der Markenbildung.
Kern des Ganzen: Interessant ist nicht nur, was man selbst macht, sondern auch, was Andere tun.
Möglichkeiten der Kuratier-Werkzeuge
Durch Social Bookmarking, das Veröffentlichen von eigenen Linksammlungen im Internet, wurde das Kuratieren bekannt, das „pinterest“ seit dem Start im Jahr 2010 endgültig etablierte. Dieser Dienst, mit dem sich Bilder von verschiedenen Websites an virtuelle Pinnwände heften lassen, ist weltweit das beliebteste Kuratier-Werkzeug und auf Platz 27 der meistbesuchten Webseiten weltweit (Quelle: alexa.com, Stand July 2014).
Aktuell gibt es eine große Auswahl von Kuratier-Werkzeugen, die webbasiert funktionieren und somit über jedes internetfähige Gerät nutzbar sind – oft über eine App. Viele Kuratier-Werkzeuge setzen einen Fokus: Sie unterstützen bestimmte Medienformen wie Fotos, Videos, Texte und Links. Auch möglich sind Strukturen wie das Geschichtenerzählen mittels multimedialer Elemente, das Visualisieren von Zahlen und Fakten als Infografik und Zeitstrahl oder Elemente wie spezielle Pinnwände, um Informationen und Inhalte auf Fotos oder Videos anzuheften.
Erwähnenswert sind außerdem Plattformen wie Storify , Scoop.it , Zootrock , EverPost ,Curata.com, Trapit, Paper.li und RebelMouse . Die ersten Genannten bieten Werkzeuge, um beliebige Inhalte manuell auszuwählen und diese zum einen auf der Plattform selbst oder durch Sharing-Funktionen in andere Netzwerke an die Leser heranzutragen. RebelMouse hingegen aggregiert automatisch bereits geteilte Inhalte aus Facebook & Co. auf einer eigenen Plattform.
Das sind nur ein paar Beispiele,wie du deine Community bei Google schnell weit oben ranken kannst.
Dann noch ein Tipp von Webmaster zu Webmaster.
Überarbeite mal deine Community Startseite-null Informationen und ein riesen Spendenbutton,das geht garnicht.
Also mal einen Web Designer ranlasssen und eine Über Uns Seite rein,auf der du genau erklärst (am besten mit ein paar Screenshots ) worum es in deiner Community geht und warum es sich lohnt bei dir anzumelden.