Community bekannt machen, nur wie?

ich betreibe eine community, mit allem was man so braucht, kostenlos und werbefrei, und habe das problem, das ich sie nirgends wirklich bekannt machen kann. facebook, twitter und co sind ganz ohne öffentliche werbung bekannt geworden. ich frage mich nur wie. meine seite ist xacsx.de, nutzbar auch als mobile app.
manche bewertungsseiten setzen nennungen bei fb voraus, will ich als fb-totalverweigerer aber gar nicht. es muss doch andere möglichkeiten geben.

ich danke im voraus

Hallo xxacsxx,

wo steht denn, dass Facebook, Twitter und Co. ohne Werbung großgeworden sind? Mit ein paar Milliönchen ist es natürlich einfach, in die Nachrichten zu kommen. Heute höre ich z.B. ständig Facebook und Whats up. Auch das trägt zum Finden bei. Es gibt noch mehr Netzwerke dieser Art. Twitter habe ich z.B. über Kontakte bei Xing kennengelernt und FB über WKW. Es geht nur über viele Kontakte und Weiterempfehlungen. Und ganz ehrlich: Ich finde den Namen bei Dir etwas gewöhnungsbedürftig. Merken könnte ich mir den nicht.
VG Bruni

Hallo erstmal,

ich betreibe eine community,

… wie zigtausend andere auch. Und wie zigtausend andere auch hattest Du die Idee irgendwas machen zu wollen ohne über die Schritte danach nachzudenken. DAS rächt sich jetzt!

mit allem was man so braucht,
kostenlos und werbefrei, und habe das problem, das ich sie
nirgends wirklich bekannt machen kann.

Dann mußt Du raus in die Welt gehen! Michael Jackson wurde nicht dadürch berühmt, das er sich in sein Zimmer gestellt hat und gesagt hat „ich kann singen“. Denk mal drüber nach!

facebook, twitter und
co sind ganz ohne öffentliche werbung bekannt geworden.

Vollkommen falsch! Wo hast Du diese Information her? GERADE diese Plattformen sind ein paradebeispiel wie Werbung gut läuft!

ich
frage mich nur wie. meine seite ist xacsx.de, nutzbar auch als
mobile app.

Was nützt dem Bäcker eine Mobile App wenn die Brötchen nicht schmecken?!

manche bewertungsseiten setzen nennungen bei fb voraus, will
ich als fb-totalverweigerer aber gar nicht. es muss doch
andere möglichkeiten geben.

Klar! Zuersteinmal solltest Du die Seite definieren.

  • Was macht die Seite?!
  • Für wen ist die Seite?!
  • Ist die Seite auf einem neueren technischen Stand (Design, Inhalt, etc.)
  • was machen die Konkurenten?!
  • Wo ist mein Alleinstellungsmerkmal?!
  • Welche user besuchen die Seite und warum?!
    Wenn diese und weitere Randinfos bekannt sind machst Du halt in Foren und social networks „WerbunG“ dafür. Das kann durch Antwort auf direktes nachfragen sein, das kann Bannerwerbung sein, das kann Signaturmarketing sein, etc. sprich die Mund-zu-Mund propaganda ist hier angesagt. DANN geht der rest von allein.

ABER: Wenn Du irgendein sch*** aussehendes PHPBB Standardforum mit irgendwelchem Design aus den 90er jahren hast wo kein Inhalt (Content) enthalten ist,d er allgemein interressant ist, Imressum fehlt, Infos und news fehlen, etc. dann wird das eben schwierig - das wollen leute nicht, das ist nicht interressant.

Und nun viel Spaß beim aufarbeiten. Enjoy.

Gruß
h.

Hallo xxacsxx,
es gibt genügend Möglichkeiten auch ohne Facebok eine Community bekannt zu machen.

Es gelten auch nach Panda und Penguin die klassischen Regeln, wenn auch eingeschränkt.

z.B. Webkataloge:
Es gibt durchaus noch Webkataloge, wo ein Eintrag der eigenen Webseiten noch Sinn macht. Zu Erst sei mal das bekannte DMOZ-Verzeichnis erwähnt. Weiterhin gibt es themenrelevante Kataloge, wo man gerade als Nischen-Webseite durchaus qualifizierte Besucher erhalten kann.

Z.B.Social Bookmarking
Stumbleupon, Digg und Delicious sind nach wie vor die wichtigsten Social Bookmarking-Seiten. Delicious (früher unter dem Namen de.licio.us bekannt) war eine der ersten Plattformen für Social Bookmarking und ist sicherlich noch immer die wichtigste. Es ist eine gute Idee, sich auf diese drei großen Plattformen zu konzentrieren, da der Effekt hier am größten ist.

z.B.Content Curation
m Social Web geht es um relevante Inhalte – vorbei sind die Zeiten, in denen man stur die eigenen Links verteilt hat. Content Curation – also das Zusammentragen und Aufbereiten von Inhalten zu einem bestimmten Thema – erfreut sich immer größerer Beliebtheit und unterstützt Unternehmen nicht zuletzt bei der Markenbildung.

Kern des Ganzen: Interessant ist nicht nur, was man selbst macht, sondern auch, was Andere tun.

Möglichkeiten der Kuratier-Werkzeuge
Durch Social Bookmarking, das Veröffentlichen von eigenen Linksammlungen im Internet, wurde das Kuratieren bekannt, das „pinterest“ seit dem Start im Jahr 2010 endgültig etablierte. Dieser Dienst, mit dem sich Bilder von verschiedenen Websites an virtuelle Pinnwände heften lassen, ist weltweit das beliebteste Kuratier-Werkzeug und auf Platz 27 der meistbesuchten Webseiten weltweit (Quelle: alexa.com, Stand July 2014).

Aktuell gibt es eine große Auswahl von Kuratier-Werkzeugen, die webbasiert funktionieren und somit über jedes internetfähige Gerät nutzbar sind – oft über eine App. Viele Kuratier-Werkzeuge setzen einen Fokus: Sie unterstützen bestimmte Medienformen wie Fotos, Videos, Texte und Links. Auch möglich sind Strukturen wie das Geschichtenerzählen mittels multimedialer Elemente, das Visualisieren von Zahlen und Fakten als Infografik und Zeitstrahl oder Elemente wie spezielle Pinnwände, um Informationen und Inhalte auf Fotos oder Videos anzuheften.

Erwähnenswert sind außerdem Plattformen wie Storify , Scoop.it , Zootrock , EverPost ,Curata.com, Trapit, Paper.li und RebelMouse . Die ersten Genannten bieten Werkzeuge, um beliebige Inhalte manuell auszuwählen und diese zum einen auf der Plattform selbst oder durch Sharing-Funktionen in andere Netzwerke an die Leser heranzutragen. RebelMouse hingegen aggregiert automatisch bereits geteilte Inhalte aus Facebook & Co. auf einer eigenen Plattform.

Das sind nur ein paar Beispiele,wie du deine Community bei Google schnell weit oben ranken kannst.

Dann noch ein Tipp von Webmaster zu Webmaster.
Überarbeite mal deine Community Startseite-null Informationen und ein riesen Spendenbutton,das geht garnicht.

Also mal einen Web Designer ranlasssen und eine Über Uns Seite rein,auf der du genau erklärst (am besten mit ein paar Screenshots ) worum es in deiner Community geht und warum es sich lohnt bei dir anzumelden.