Comodo Firewall und Antivir

Hallo,

ich benutze auf einem Windows Vista Rechner als Firewall Comodo mit Defense+. Als Antischadsoftware nutze ich Antivir. Probleme treten hierbei nicht auf.

Das Defense+ scheint mir in der Funktionsweise Ähnlichkeiten zum Echtzeitscanner von Antivir aufzuweisen (unten habe ich eine Info zu Defense+ eingefügt).

Sind euch Kompatibilitätsprobleme zwischen Antivir und „Comodo Defense+“ bekannt?

Beste Grüße

Max

Info zu defense+:

Quelle:
http://digitalewelt.freenet.de/sicherheit/firewall/p…

Dank Defense+, einem integriertem HIPS (Host-based Intrusion Prevention System), kann Comodo Firewall Pro auch unbekannte Malware entlarven und blockieren. Jede Art von Schädlingssoftware wird erst einmal versuchen das System oder andere Software im zu verändern. Hier greift das HIPS ein. Es überwacht jegliche Änderungen an wichtigen Systemdateien und meldet unerlaubte Zugriffe sofort.

Hallo,

ja die beiden können sich ins gehege kommen und ja, du brauchst keine extra firewall, die von windows reicht dicke und ist meistens besser.

hth

Hallo,

grundsätzlich bin ich ja deiner Meinung. Die Comodo-Lösung ist allerdings außergewöhnlich leistungsstark (dafür SOLL.der Virenscanner nicht sonderlich leistungsfähig sein). Es bedarf allerdings schon gewisser Kenntnisse, das Ding wirklich zu nutzen. Wie auch bei Zonealarm werden viele Nutzer zuviel gestatten, um sich das Leben zu vereinfachen.

Aus diesem Grund werden die meisten Win-Nutzer mit der Standard-Firewall besser fahren.

Schönes Wochenende

godam

ich könnte jetzt gemein sein und sagen, der die ahnung hat, sowas einzustellen braucht keine firewall dieser art :wink:

Danke für die Antwort.

Hast du eine Quelle die Probleme zwischen Defense+ und Antivir belegt? Laut einem Chat mit einem Techniker von Comodo über „geek buddy“ sind keine Probleme bekannt.

Beste Grüße

Max