Compaq Prolinea 575

Hallo Experten,

auch wenn dieser Rechner noch nicht soooo nostalgisch (erst ca. 6 Jahre alt) ist, hoffe ich doch, hier besser aufgehoben zu sein, als im Hardware-Brett.

Also: obengenannter Rechner (Pentium I/75 MHz) tut bei mir Dienst als MP3-Player an der Stereoanlage. Jetzt bin ich auf die Idee gekommen, ihn via LAN an meinen Haupt-PC anzukoppeln. Problem: Der einzige PCI- und die beiden ISA-Slots sind schon voll. Jetzt habe ich aber auf dem Mainboard einen weiteren Slot gesehen, der genauso wie ein ISA-Slot aussieht, allerdings sind etwas abgesetzt noch ein paar Kontakte in einem kleinen Block untergebracht. Das ganze sieht also so aus:

- XX XXXXXXXXXXXXX (ominöser Slot)
- 
- XXXXXXXXXXXXX (Slot 1, ISA/PCI)
- xxxxxxx
-
- XXXXXXXXXXXXX (Slot 2)
-
- XXXXXXXXXXXXX (Slot 3)

Meine Frage naturlich: Wassasdenn? Kann ich da mal meine (ISA-)LAN-Karte reinstecken, oder fliegt mir das Ding dann um die Ohren? Die Rückseite dieses komischen Slot ist übrigens mit einer Gehäuseblende verdeckt, die man aber wohl rausbrechen kann.

Achja: RTFM ist leider nicht möglich (Gerät ist aus Sperrmüll :wink: )

Gruß
Stefan

Hallo Stefan,

ich würde auf einen VLB-Slot tippen (Vesa Local Bus). Dort sollte man eine normale ISA-Karte reinstecken können. Aber Achtung: Auf diese Auskunft gibt es keine Gewähr! Ich habe leider nur Erfahrung in der anderen Richtung: in meinem Rechner steckt eine VLB-Karte in einem ISA-Slot - und die Karte funktionert problemlos (es ist eine alte Schnittstellenkarte).

Ciao,
Josef

Nö, das isses wohl leider nicht
Hallo Josef,

danke für deine Antwort, aber wenn ich mir den VLB z.B. auf http://www.hardwaregrundlagen.de/vesa_local_bus.htm
anschaue, kann das nicht hinkommen. Wie schon gesagt, bei mir ist es nur ein ISA-Bus(?) + ein Minislot mit 2 (oder 3) Kontakten direkt davor. Kontaktabstand ist aber immer ISA-like.

Gruß
Stefan

Ist es möglicherweise ein EISA - (Enhanced ISA) Slot? Gab es vor langer Zeit, habe ich aber leider nie in natura gesehen…

Josef

Ich hab’s!
Nein, ein EISA war es auch nicht. Ich habe aber inzwischen im Usenet (es gibt auch noch ein Leben ausserhalb von w-w-w!) einen Beitrag gefunden, indem erwähnt wird, dass es wohl eine proprietärer ISA-Slot sei. Was das allerdings für mein Problem bedeutet…?

Danke für Deine Hilfe!

Stefan

Vielleicht auch…
Hi Stefan,

Compaq nutzte diesen Slot für Modem- oder LAN-Karten, auch für Erweiterungen wie Chipkartenleser gedacht. Finger weg davon! Ist eine eigene Compaq-Beschaltung der Pins. Zu nichts, außer zu Compaq kompatibel.

André

Das wäre natürlich…
…sch****!

Hallo André,

sowas hatte ich mir fast schon gedacht. Ich habe in der Zwischenzeit mal bei Compaq angefragt. Die haben sich auch prompt mit der Rückfrage nach der Seriennummer gemeldet - nachdem ich die geschickt hatte, war allerdings Funkstille. Wahrscheinlich ist der letzte Experte für diese Systeme bereits in Rente gegangen!

Ist eine eigene Compaq-Beschaltung der Pins. Zu nichts, außer
zu Compaq kompatibel.

Also kein LAN-Anschluß für meinen MP3-Player :frowning:
Ich denke jedenfalls nicht, dass ich irgendwo noch eine passende orginal LAN-Karte von Compaq auftreiben kann - und schon garnicht Token-Ring!

Danke für Deine Hilfe!
Stefan