Compikurs für Kids

Hi Wissende!

Jetzt habe ich den Salat! Eine Grundschule (also die Leiterin derselben) hat erfahren, dass ich momentan jede Menge Zeit habe und außerdem fit in Sachen PC bin.

Nun wurde ich gefragt, ob ich den Kids evtl. für eine paar Monate so 2 - 3 mal in der Woche beibringe, mit den Kisten umzugehen.

Ich habe in der Vergangenheit beruflich mit Erwachsenen diverse Seminare durchgeführt, und auch mit 14 - 16jährigen (einer Hauptschule) mache ich das ab und zu.

Aber hat von Euch vielleicht jemand eine Idee, wie ich das bei maximal 10jährigen angreifen soll? Das Fachwissen ist vorhanden, aber im Bereich der Kinderpädagogik bin ich grauenvoller Laie!

Wäre echt klasse, wenn der ein oder andere Tipp käm! Ich würde die Schule nur ungern hängen lassen (wäre ehrenamtlich - bis auf den Kaffee).

Liebe Grüße
Guido

Hallo Guido.

Wäre echt klasse, wenn der ein oder andere Tipp käm! Ich würde
die Schule nur ungern hängen lassen (wäre ehrenamtlich - bis
auf den Kaffee).

Das ist eine sehr gute Einstellung!!!

Für Kinder könnte man zum Beispiel Übungen zum Umgang mit einer Suchmaschine (blindekuh)machen. D.h., du stellst Aufgaben/Fragen inhaltlicher Art, die die Kinder dann durch Recherche mit dieser Suchmaschine beantworten können.
Weiterhin wichtig finde ich die Grundfunktionen der Textverarbeitung, wie Layout, Rechtschreibüberprüfung etc.
Insgesamt sollte das Ziel deiner Bemühungen sein, dass Kinder den Computer und das Internet als Hilfe in bestimmten Dingen begreifen, zugleich aber auch feststellen, dass er nicht allmächtig und unfehlbar ist.

Liebe Grüße
Guido

Ebenso,
Aragorn.

Dankä!
Hi!

Danke für den Tipp!
Morgen oder übermorgen fahr ich mal zur Schulleiterin und bespreche, was da überhaupt machbar ist! Ich bin mir nicht sicher, ob die überhaupt einen I-Net-Anschluss haben…

Aber Deine Anmerkung findet mit Sicherheit in meinem Brainstorm-Mäppchen (zur Zeit noch recht kläglich und leer) ihren Platz.

Liebe Grüße
Guido