Compiler problem

Hallo Ferdinand,

geh mal in der IDE in „Tools“ -> „Designer“ und schalte dort die Option „Autom. Formulare & Datenmodule“ wieder ein. Irgendwann wurde das vermutlich bei dir versehentlich ausgeschaltet.

Bei allen „defekten“ Programmen geh in das Menu „Projekt“ -> „Optionen“ -> Register „Formulare“ und schieb dort die „Verfügbaren Formulare“ nach „Automatisch erzeugen“. Dann sollte es klappen.

Gruss, Niels

Hallo Ferdinand,

vielleicht zur Erklärung des genannten:

Deine Projektdatei enthält normalerweise folgende Zeilen:

Application.Initialize;

„Application“ ist das eigentliche Hauptfenster der Anwendung, ist aber immer unsichtbar. Es verwaltet alle von dir erstellten Fenster. Mit dieser Zeile wird es initialisiert.

Application.CreateForm(TMyForm1, MyForm1);
Application.CreateForm(TMyForm2, MyForm2);

Hier werden die eigentlichen Anwendungsfenster generiert. Diese Zeilen werden aber nur erzeugt, wenn die Fenster in den Projektoptionen unter „Automatisch erzeugen“ stehen (das hat mich letztlich auf die Lösung deines Problems gebracht). Standardmäßig werden alle Formulare, die du anlegst, auch automatisch erzeugt. Da bei dir aber alle Programme diesen Fehler zeigen, hast du die Standardeinstellung inrgendwann mal geändert (ja, ja, Optionen ändern, ohne zu wissen, wozu sie gut sind… ts, ts, ts:smile:). Deshalb fehlen diese Zeilen bei dir in allen Progs.

Application.Run;

Jetzt gehts los. Die Ereignisüberwachung für dein Programm startet. Dummerweise hast du nur eben kein Formular (außer dem unsichtbaren „Application“). Da Delphi zusätzlich zu „Application“ ein existierendes Hauptformular braucht, beendet sich die Anwendung sofort wieder. Was du kurz aufblitzen siehst, ist vermutlich das „Application“ Formular.

Gruss, Niels

Hi Niels
Danke für deine Informationen
ich werde mal gucken ob es funzt

diese Zeilen fehlten bei mir
(soweit ich mich erinnern kann habe ich aber keine Einstellungen verändert (ehrlich nicht) :smile:
Danke
Ferdinand

HI Niels
Das hört sich bis jetzt ja alles ganz gut an

Bei allen „defekten“ Programmen geh in das Menu „Projekt“
-> „Optionen“ -> Register „Formulare“ und schieb dort
die „Verfügbaren Formulare“ nach „Automatisch erzeugen“. Dann

aber hier steht nix (absolut leeer) des wegen kann ich hier auch nix verschieben !!
Hättest du eine Idee was da stehen muss??
danke
Gruß Ferdinand

Hi Martin
Ja die Zeile :
Applicationblabla fehlt
mit blabla meine ich die zweite Zeile
also bei mir stehen dort 2 Zeilen
Application.initialize;
und
Application.Run;
mehr nicht
gruß Ferd

Hallo Ferdinand,

ich vermute mal, dass Du das Formular aus der Anwendung entfernt hast.

diese Zeilen fehlten bei mir

Genau das passiert, wenn man
a) diese Zeilen von Hand löscht oder
b) über Menüpunkt Projekt/Aus dem Projekt entfernen… das Formular entfernt.

Über den Menüpunkt Projekt/Dem Projekt hinzufügen… kannst Du das Formular wieder in das Projekt aufnehmen.

(soweit ich mich erinnern kann habe ich aber keine
Einstellungen verändert (ehrlich nicht) :smile:

Das sagen sie alle. Immer. :wink:

Gruß
Christian

Danke an euch, dass ihr so viel Zeit mit meinem Problem verbracht habt
aber jetzt ist es beseitigt!!!
Ich habe Delphi noch ein paarmal neu installiert!!!
Jetzt ist alles so wie es sein sollte!!!
Man sieht sich
Ferdinand