Hi Ferd,
Wenn ich ein Programm starten möchte werde ich aufgefordert
ein projekt zu speichern, wo nur so etwas wie
Application.initials;
Application.Run;
wenn das alles ist, was drinsteht, dann ist hier schon was faul. Da muß nämlich wenigstens ein"CreateForm"-Aufruf vorhanden sein, der das Hauptformular erzeugt. Das absolute Minimum, was immer (!)zwischen „begin“ und „end“ in der Projektdatei steht, ist:
Application.Initialize;
Application.CreateForm(TForm1, Form1);
Application.Run;
Ich habe gerade ausgetestet, daß es genau zu dem von Dir beschriebenen Verhalten (Programm beendet sich selbst sofort nach dem Start) führt, wenn die zweite Zeile mutwillig entfernt wird.
drin steht diese Zeilen kann ich auch löschen, dann ists das gleiche
Problem
Diese Zeilen zu löschen ist ungefähr so, wie wenn Du bei einem Auto den Benzintank und den Motor ausbaust.
aber das heißt ja das dem Programm diese Zeilen völlig egal
sind oder???
Nein!!! Ein Auto ohne Benzintank und Motor ist auch noch fähig, einen Berg runterrollen, aber das war’s dann auch schon. Laß die Initialize- und die Run-Zeile einfach so, wie sie sind. Du brauchst sie niemals zu ändern, Du darfst sie nicht ändern (auch, wenn dann vermeintlich noch alles funktioniert), und es ist nicht von Interesse, was sie im Detail bewirken.
Aber die dürfen doch nicht egal sein
denn warum soll ich sie dann speichern???
Die Projektdatei ist absolut wichtig! Bei großen Programmen wird sie auch durchaus umfangreich. Für sehr spezielle Erfordernisse kann/muß man auch noch weiteren „richtigen“ Code von Hand da reinschreiben, aber um zu wissen, was hier erlaubt bzw. sinnvoll ist und was nicht, muß man tiefgehende Delphi-Kenntnisse haben.
Martin