Computer

Liebe/-r Experte/-in,

ich will mir meinen Rechner aufrüsten. :wink:
Und zwar wollte ich mir einen neuen Prozessor zulegen.
Mein System:

Windows XP
CPU: DualCore AMD Athlon 64 X2 2,21 GHz
RAM: DDR SDRAM 2048 MB ( 4 x 512MB )
Motherboard: Asus A8NE-FM
GraKa: ATI Radeon HD 4800 Series 512 MB
Netzteil: 600 Watt

So, ich denke das reicht. Jetzt will ich meinen CPU aufrüsten.
Ich dachte an diesen hier: AMD PHENOM II X4 810 (4X2,6)
Jetzt meine Fragen: Kann ich das einfach so wechseln? Reichen meine Resourcen? Ist dieser CPU überhaupt gut für das Geld? Oder sollte ich einen anderen nehmen
(Limit 150€)? Lohnt sich überhaupt zu wechseln ?
Und die wichtigste Frage ist: Reichen euch die Angaben:smiley: ?
Danke schon mal im voraus!

Mit freundlichen Grüßen,
pikolo91

Hallo pikolo91,

leider kann ich deine Anfrage nicht genau beantworten, da ich eher der Software-Typ bin. Von deinen Angaben her ausgehend würde ich aber mal sagen, dass das ohne große Probleme gehen würde.

Vielleicht kann dir ein Hardware-Spezialist besser helfen.

MfG, Florian J.

du musst halt darauf achten was für ein sockel dein mainboard bzw. der cpu hat denn wenn sie verschieden sind brauchst du auch ein neues mainboard

Hallo,
Denke daran, dass Du vermutlich auch ein neues Netzteil brauchst.
Das Netzteil kostet Dich nochmal 50€ so wie auch das neue
Mainboard. Kaufe Dir am besten ein AM2+ Mainboard. Dies
unterstützt auch AM3 Prozessoren und es erlaubt Dir, die alten
DDR2 RAM-Bausteine weiter zu nutzen. Für maximale Leistung kann
aber nur ein AM3 Sockel sorgen. Dann benötigst Du aber auch neue
ddr3 RAM-Bausteine. Das alles sprengt den Rahmen von 150€ bei
Weitem.
Die Antwort kommt zwar sehr spät, aber vielleicht ist diese Info für
andere Personen auch hilfreich.
Gruß,
Martin

Hey,

kein Problem das es so spät kommt.
Hab´s aufgegeben meinen alten PC aufzurüsten und baue mir
gerade einen ganz neuen zusammen. Hab den alten jetzt an
meine Schwester verkauft ! Für sie reicht er dicke ;D

Danke trotzdem !

Gruß pikolo91

Hallo pikolo91,
viel Spaß beim Basteln. Und kleiner Tipp: Spare nicht bei der Festplatte. Wenn du Deinen schnelleren Prozessor voll ausnutzen willst sollte es schon eine mit 75 rpm mit kurzen Zugriffszeiten sein. Entsprechende aktuelle Tests findet man leicht bei bekannten Suchmaschinen. Langsame HDs begrenzen die Verarbeitungsgeschwindigkeit des Rechners so sehr, dass Dein Prozessor nicht voll ausgelastet wird. Die Grafikkarten von ATI und nvidia können bei aufwendigen rechenprozessen einen Teil der CPU-Arbeit übernehmen. Bei Nvidia heiß die entsprechende Software Cuda und bei ATI heißt sie OpenCL. Die benötigten Treiber sind schon in die entsprechenden Gerätetreiber integriert. Ich habe in meinem Rechner eine ATI HD 4770 mit 512MB GDDR5 RAM. Sie ließ sich sehr leicht mit Overdrive übertakten. Falls Du auch die CPU übertakten möchtest solltest Du auch nicht am Mainboard knausern. In deisem Fall und wenn Du bei AMD bleiben möchtest ist eine CPU in „Black Edition“ ratsam. Bei diesen ist der FSB offen, sodass man diesen zum übertakten erhöhen kann. Solange Du es dabei nicht übertreibst und die CPU-Spannung nur sehr behutsam erhöhst, sollte der Prozessor trotzdem stabil und fast ausfallsicher arbeiten. Folgender Prozessor wäre das Non plus ultra von AMD :
AMD Phenom II X6 1090T Black Edition mit 6x3.20GHz. Dieser lässt sich relativ problemlos um 10 Prozent übertakten. Nicht übertaktet braucht der Prozessor 125 Watt. Bei 10 Prozent Übertaktung braucht er dann etwas mehr. Der „kleine Tipp“ ist nun etwas länger ausgefallen, aber vielleicht hilft Dir das weiter.

Gruß,
Martin

hey martin,

vielen dank ! das hilft mir echt weiter ;D ! werde dir schreiben wenn´s funktioniert hat !

Gruß pikolo91