Computer

Liebe/-r Experte/-in,

mir ist mein Laptop runtergefallen. Nun ist der Bildschirm dunkel. Ich kann aber noch ganz schwach alles sehen, er läuft also, nur … das Licht ist aus.

Meine Frage, ist das ein einfacher Defekt? Lohnt sich eine Reperatur? kann man das Problem selber Lösen oder was ist zu tun?

Wäre für einen hilfreichen Tip dankbar.

Gruß

das kommt auf das Alter an. Älter als 5 Jahre lohnt eine Rep. kaum - Displey schein "Schaden zu haben und Rep. von 200 € lohnt wirklich nur bei teuren Geräter über 1300 €

Hallo,

Nun ist der Bildschirm dunkel. Ich kann aber noch ganz schwach alles sehen, er läuft also, nur … das Licht ist aus.

Das bedeutet, dass der Inverter defekt ist. Diesen gibt es durchaus bei vielen Modellen als separates Ersatzteil, nur selten ist das komplette LCD-Panel zu tauschen.

Die Entscheidung, ob Du dies selbst reparieren kannst, kann erst gefällt werden, wenn Du einen Blick in das Service-Handbuch geworfen hast. Das gibt es für die meisten Modelle im Internet.

Es kann evtl. genügen, einmal alles auseinanderzubauen und wieder zusammenzustecken.

Grüß,
Ro

Hallo,
ich vermute, daß im Bereich der Hintergrundbeleuchtung des Displays etwas defekt ist.

Die einfache Variante wäre, daß ein Kabel durch den Sturz abgefallen ist. Problematischer wäre, wenn die Inverterplatine kaputt gegangen ist. Genaueres kann man nur sagen, wenn man beides prüft bzw. austauscht.

Kosten kann man hier schlecht abschätzen und ob ein Austausch des Inverter-Boards den Erfolg bringt, kann man nicht zu 100% sagen. Eine Reparatur beim Fachhändler lohnt bei einem Gerät über 2 Jahren nicht. Wenn ein Inverter-Board für das Gerät aufzutreiben ist, kann man das Gerät auch mit etwas Geschick selbst reparieren.

MfG

Lutz

Liebe/-r Experte/-in,

mir ist mein Laptop runtergefallen. Nun ist der Bildschirm
dunkel. Ich kann aber noch ganz schwach alles sehen, er läuft
also, nur … das Licht ist aus.