Liebe/-r Experte/-in,
ich möchte auf meiem computer ein spiel starten, darauf folgt die fehlermeldung direct3d device not found.
ich glaube das hängt mit meiner grafikkarte zusammen.
was kann ich da tun damit es läuft?
mein system ist windows vista und die karte ist
intel® g33/31 express chipset familie
Hallo,
ja das liegt tatsächlich an der Grafikkarte. Die Bezeichnung deutet darauf hin, dass es sich um eine OnBoard-Karte handelt, also nur um einen Chip, der auf dem Systemboard steckt. Also eben keine „richtige“ Grafikkarte.
Die Fehlermeldung erscheint entweder weil der Chip kein Direct3D unterstützt oder weil dir der nötige Treiber fehlt.
Wenn der Chip das nicht unterstütz kannst du nichts machen, wenn es am Treiber liegt solltest du auf der Hersteller-Seite des Mainboards mal nach dem entsprechenden Grafik-Treiber suchen. Vielleicht hast du ja Glück und es liegt daran.
Gruß
Martin
danke für deine ausführungen hat mir sehr geholfen. dankeschön
Hallo Martin, ich brauche da noch mal deinen Rat.
Ich habe versucht einen Treiber zu finden, hatte aber keinen Erfolg. Nun habe ich mir gedacht eine neue Grafikkarte einzusetzen. Kann ich denn da viel verkehrt machen? Welche wäre denn die richtige für mein System, vielleicht könntest du mir noch mal helfen. Danke , es grüsst dich Detlev
Hallo,
das hängt in erster Linie von deinem System ab.
Das Einsetzen der Karte ist nicht sonderlich schwer, allerdings musst du vorher herausfinden, welche Schnittstelle dein Systemboard hat.
Alte Boards haben AGP-Schnittstellen, bei den neueren dürfte es eher PCI Express oder PCI Express x16 sein.
Das musst du vorher herausfinden, um die richtige Grafikkarte auszuwählen, weil die Schnittstellen nicht miteinanderkompatibel sind.
Das heißt, dass du zunächst herausfindest, welche Schnittstelle dein Board bietet und dann kannst du dich nach einer entsprechenden Grafikkarte umsehen.
Gruß
Martin
Hallo Martin, da bin ich wieder.
Habe noch mal nachgesehen, als Grafikkarte ist bei mir
Intel® GMA 3100 angegeben ist das vielleicht eine „echte Grafikkarte“? Und mein Computer ist neuer Bauart
(2008) also sollte es eine PCI Express Schnittstelle sein.Welche Karte könntest du mir da empfehlen?
Hallo,
nein, das ist leider nur ein Grafikchip, der auch nicht auf seperaten Karten verbaut wird.
Bei PCI Express dürfte die Auswahl ziemlich groß sein, allerdings bin ich mit Grafikkarten bzw. deren Performance nicht wirklich vertraut.
Am besten stellst du die Frage mal im Forum oder suchst mal in Foren bzw. PC-Portalen nach aktuellen Grafikkarten-Tests. In der Regel werden dort Benchmarks aufgeführt, mit denen du herausfinden kannst, ob die Karte für deine Zwecke geeignet ist.
Gruß
Martin
hallo
hallo
das einstecken ist einfach, aber du solltest dann auch den treiber des chipsatzes deaktivieren
lg