Computer abgesürzt! Alle Daten weg!

Hallo liebe Leute,

ICH BRAUCHE DRINGEND HILFE

Schreibe in der Hochschule meine Bachelor-Thesis. Muss Sie am 30. Dezember abgeben!

Hab mich gestern abgemeldet und den Rechner heruntergefahren. Seitdem sind alle meine Daten und Datein der letzten 2 Monate weg!!!
Allgemein alles was nach dem 27. Oktober gespeichert wurde ist weg!!!
Ich hab auch schon alles versucht was mann so machen kann.

Problem: Ich studier an einer kleien Hochschule mit einer ganz kleinen IT-Abteilung. Ich weiss nicht ob die überhaupt arbeiten morgen. Ich brauch das Zeug irgendwie. Dringend. Ich dreh durch.

BITTE HELFT MIR… BITTTTTTEEEEE

Moin Domigo,

das sieht nicht gut aus.

Läuft der Rechner wieder? Hast Du evtl. Kopien in „wirren“ Verzeichnissen gespeichert?

Das passiert mir manchmal, dass ich nicht darauf achte, in welches Verzeichnis ich kopiere. Diese Schusseligkeit könnte hier evtl. helfen.

Hast Du Daten auf USB-Stick kopiert oder gab es einen Datenaustausch mit Kollegen?

Hast Du Papier-Ausdrucke?

Dass Du in Zukunft Datensicherung auf getrennten Medien machst, ist wohl klar, auf wenn es Dir aktuell nicht hilft.

Ich wünsche Dir, dass Du mit ein wenig Stress und einem „blauen Auge“ davon kommst. ABER Panik ist jetzt die schlechteste Wahl!

Viel Erfolg!

Gruß Volker

Erstmal: Ganz ruhig! Geh zur IT-Abteilung in deiner Uni und die Damen und Herren dort werden mit Sicherheit alles tun, um dir zu helfen. Wenn dort niemand ist, geh zu einem Computerladen, die bieten oft auch einen Reparaturservice an. Außerdem: Geh zu dem Prof, der deine Arbeit betreut, und schildere den Fall. Professoren sind ja keine Unmenschen und es sollte grundsätzlich die Möglichkeit einer Fristverlängerung bestehen (musste ich damals bei meiner Abschlussarbeit auch machen, weil ich über einen Monat lang krank wurde und in dieser Zeit nichts tun konnte). Ich drücke dir alle Daumen, dass die IT dir weiterhelfen wird!

Hi, schon mal danach http://www.google.de/#hl=de&gs_rn=1&gs_ri=hp&cp=10&g… geguggelt?
Ausserdem gibt´s ganz sicher in Deiner Umgebung Fachleute die das machen können.
http://www.google.de/#hl=de&tbo=d&output=search&scli…
MfG ramses90

Hallo,

hast du schon mal versucht, mit Knoppix zu starten (kann man mittlerweile auch via USB-Stick laden)? Oder ist die Festplatte komplett hinüber?

Ich kann mich erinnern, dass ich mit Knoppix mal Daten von einer Platte geholt habe, nachdem das Betriebssystem nicht mehr funktionierte.

Grüße,
M.