Ich habe ein Computer „Apple EMC#1810“ mit ein Betriebsystem „Mac OS 9,1“ als Geschenk bekommen.
Da ich von "Mac OS 9,1"keine Ahnung habe,möchte ich auf ein andere Beribsystem umbauen,auf Microsoft window
XP.Diese Computer hat kein Diskettenlaufwerk,BIOS finde ich nicht.
Frage:kann man ein Apple Computer auf ein andere Betriebsystem Umbauen,oder sollte ich besser Entsorgen ?
Mit freundkichen Grüssen
Hallo,
es handelt sich bei dem Computer um einen Computer mit G4 - Prozessor.
Dieser lässt sich nicht mit einem anderen Betriebssystem betreiben.
Er ist mittlerweile auch schon mindestens 7 Jahre alt ist. Vielleicht kann er ja noch als Netzwerkserver oder Internetstation nutzen.
MfG
Die Bezeichnung „EMC#1810“ stammt nicht von Apple, aber aufgrund der 350 MHz vermute ich, daß das ein Apple Macintosh G4 ist. Auf diesem Rechner läuft kein Windows, selbst eine Emulation wäre nicht zu ertragen, weil sie viel zu langsam ist. Mein Tipp: entsorgen…
Also, wenn es ein älterer G3 oder G4 Rechner ist, würde ich nicht lange fackeln: Entsorgen.
Einen G4 kann man vielleicht nicht mir Mac OS 10.2 oder 10.3 betreiben, doch das hängt vom Speicher ab und ist relativ langsam in der Performance.
Daher würde ich eher davon abraten…
Und: Erst mit einem Intel Mac macht Windows auf dem Apple so richtig Spaß… vorher würde ich auf umrüsten gar nicht nachdenken, zumal ich persönlich finde, daß Mac OS 10.6.x derzeit ein richtig gutes, stabiles und intuitives Betriebssystem ist, welches man nicht unbedingt durch Windows ersetzen sollte / müsste
Einspruch !
Wer vor ein wenig Bastelei nicht zurückschreckt, kann solch ein altes Schmuckstück durchaus wieder zum Leben erwecken: der Niederländer Jeroen Diederen hat mit „MintPPC“ eine spezielle Linux-Distribution am Start, die sich am beliebten LinuxMint orientiert.
Gemäß dem Motto „A fast and slick Linux for PPC computers“ steht hier ein Betriebssystem zur Verfügung, mit dem sich solche Erbstücke wieder als halbwegs moderne Office- und Surf-Station einsetzen lassen.
Einen Bericht mit Screenshots gibt es auf http://goo.gl/0lh8U und zum Projekt geht es auf: http://www.mintppc.org