Hallo!
Mein Kind kommt langsam in das Alter, wo sie sich auch für den Computer interessiert. Nun meine Frage: Wie kann ich meinen Computer einstellen, damit mein Kind nichts löschen oder ändern kann. Ein zweites Benutzerkonto habe ich schon angelegt. Ich habe Windows 7 .
Danke für die Hilfe.
Hallo,
Windows-Betriebssysteme vom Benutzerkonzept so ausgelegt, dass jedes Familienmitglied als Standardbenutzer auf dem gleichen System in eigener Umgebung arbeiten kann, ohne dass die Bereiche anderer verletzt werden. Es gibt aber generell keine direkte Möglichkeit z.B. Kinder daran zu hindern, dass sie ihre eigenen Daten ändern oder sogar löschen.
Kinder lernen schnell, vor allem wie man lästige Sicherheitsbvorkehrungen umgehen kann. Daher sollte man insbesondere für sein eigenes (Administrator)-Konto ein starkes Passwort, das aus Groß- und Kleinbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen mit einer Mindestlänge von 8 Zeichen besteht, verwenden. Dann kann Junior das Passwort schon mal nicht mit den im Netz verfügbaren Mitteln knacken. Durch ein verdecktes Admin-Konto könnte er zwar immer noch auf fremde Daten zugreifen oder Programme installieren, aber zumindest der zweite Punkt wir bei Kontrollen auffallen.
Empfehlenswert ist immer eine regelmäßige Sicherung aller Benutzerkonten bzw. des Gesamtsystems auf einer externen Festplatte, so dass man in der Lage ist, eine beschädigtes System wieder auf die Beine zu bekommen. Wichtige Daten sollten man zusätzlich sichern und z.B. auf DVD brennen und unter Verschluss halten. USB-Sticks gehen auch, sind mir persönlich aber zu störanfällig.
Welche Gefahren im Netz auf unsere Kinder lauern , ist z.B. hier beschrieben:
http://www.heise.de/ct/artikel/Gefahrenzone-1353628…
LG Culles
Vielen Dank!