Computer/Festplatte ist stellenweise superlangsam

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe eine teure, relativ neue Festplatte von WD. Vor einem Jahr hat sie ein Computerladen partitioniert (eine Systempartition und eine für meine Daten) und seither ist mein Computer stellenweise sehr, sehr langsam.

In Analyseprogrammen wurde die Platte immer als fehlerfrei diagnostiziert. Erst dieser HD-Tune-Test zeigt Geschwindigkeitseinbrüche, können sie darin etwas herauslesen?

http://www.zuberzirkus.de/HD-TUNE_7-12-2012.jpg

Vielen Dank für Ihre Hilfe,
Julia

Hi,

du schreibst „mein Computer stellenweise sehr, sehr langsam …“

was genau meinst du damit? Wie macht es sich bei dir bemerkbar das der PC langsamer ist? Das die Festplatte oder die Partition schuld sind bezweifle ich. Eine Festplatte dreht sich oder nicht. Langsam oder schnell gibt es nicht. Das hört sich eher nach software an…mehr infos wären gut.

Gruß
V4ngo

Hallo,

wenn man schnell will, nimmt man für das system ssd platten.

die von dir verwendete Buareihe hat zeitweiese aussetzer, ist ein bekanntes problem.

wenn möglich, eine neue firmeware flashen oder mal den hersteller kontaktieren.

hth

Hi,

wie es v4ngo schon gesagt hatte „ein paar Infos wären gut!“

ich habe eine teure, relativ neue Festplatte von WD.

Fragen dazu:

• Bei dieser Platte handelt es sich um eine Serverplatte für 24/7-Betrieb. In welchem Gerät werkelt die Platte? Einem Server?
  • Läuft offensichtlich unter WinXP. Wie sind die Daten vom Rechner? Mainboard-Modell, Arbeitsspeicher, weitere Platten, irgendwelche Sonderaktionen (z.B. Platte hängt an SATA-PCI-Schnittstelle)?

Vor einem Jahr hat sie ein Computerladen partitioniert (eine Systempartition und eine für meine Daten) und seither ist mein Computer stellenweise sehr, sehr langsam.

Naja - kein schönes Urteil über die erbrachte Leistung.

• Wie wurde das denn gemacht? Hast Du die Kiste hingestellt und das machen lassen?
  • Wurde XP neu installiert oder nur die Platte partitioniert?
  • Wurde die Platte dort gegen eine andere ausgetauscht, oder lief die schon vor der Partitionierung im Gerät?
  • Sind die Mainboard-/Chipsatztreiber auf dem neuesten Stand?

In Analyseprogrammen wurde die Platte immer als fehlerfrei diagnostiziert. Erst dieser HD-Tune-Test zeigt Geschwindigkeitseinbrüche, können sie darin etwas herauslesen?

Wenn die Platte Fehler hätte, würden ganz andere Probleme auftauchen. Wie bereits von den Kollegen geschrieben: Wahrscheinlich die Software. Ohne Systeminfos ist aber keine vernünftige Vorhersage zu treffen.

Gruß
Michael

Hallo Julia,

in der Tat ist der Verlauf der Transferrate und der Zugriffszeit für dein System abnormal. Du solltest ggf. den Test mal wiederholen, wenn alle Hintergrundprogramme, deaktiviert sind. Ansonsten empfehle ich dir, deine Festplatte mit einem Tool deines Festplattenherstellers zu testen, gehe mal auf die Seite http://support.wdc.com/product/download.asp?wdc_lang=de

LG Culles