Hi,
wie es v4ngo schon gesagt hatte „ein paar Infos wären gut!“
ich habe eine teure, relativ neue Festplatte von WD.
Fragen dazu:
- Bei dieser Platte handelt es sich um eine Serverplatte für 24/7-Betrieb. In welchem Gerät werkelt die Platte? Einem Server?
- Läuft offensichtlich unter WinXP. Wie sind die Daten vom Rechner? Mainboard-Modell, Arbeitsspeicher, weitere Platten, irgendwelche Sonderaktionen (z.B. Platte hängt an SATA-PCI-Schnittstelle)?
Vor einem Jahr hat sie ein Computerladen partitioniert (eine Systempartition und eine für meine Daten) und seither ist mein Computer stellenweise sehr, sehr langsam.
Naja - kein schönes Urteil über die erbrachte Leistung.
- Wie wurde das denn gemacht? Hast Du die Kiste hingestellt und das machen lassen?
- Wurde XP neu installiert oder nur die Platte partitioniert?
- Wurde die Platte dort gegen eine andere ausgetauscht, oder lief die schon vor der Partitionierung im Gerät?
- Sind die Mainboard-/Chipsatztreiber auf dem neuesten Stand?
In Analyseprogrammen wurde die Platte immer als fehlerfrei diagnostiziert. Erst dieser HD-Tune-Test zeigt Geschwindigkeitseinbrüche, können sie darin etwas herauslesen?
Wenn die Platte Fehler hätte, würden ganz andere Probleme auftauchen. Wie bereits von den Kollegen geschrieben: Wahrscheinlich die Software. Ohne Systeminfos ist aber keine vernünftige Vorhersage zu treffen.
Gruß
Michael