Computer/Festplatte stellenweise superlangsam

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe eine teure, relativ neue Festplatte von WD. Vor einem Jahr hat sie ein Computerladen partitioniert (eine Systempartition und eine für meine Daten) und seither ist mein Computer stellenweise sehr, sehr langsam.

In Analyseprogrammen wurde die Platte immer als fehlerfrei diagnostiziert. Erst dieser HD-Tune-Test zeigt Geschwindigkeitseinbrüche, können sie darin etwas herauslesen?

http://www.zuberzirkus.de/HD-TUNE_7-12-2012.jpg

Vielen Dank für Ihre Hilfe,
Julia

Liebe Frau Schubert,

das übermittelte Transfer-Diagramm deutet leider nicht eindeutig auf einen physikalischen Defekt der Schreib-/Leseköpfe hin, da die Bandbreiten hierfür zu groß sind.

Wir empfehlen jedenfalls die Daten der Festplatte zu sichern und diese aus dem Produktivbetrieb zu nehmen.

Auf eigenes Risiko könnten Sie den HD Tune Test auch auf einem anderen System wiederholen um einen Einfluss von Mainboard, Kabeln, etc ausschließen zu können.

Mit freundlichen Grüßen
Markus Häfele
Attingo Datenrettung

Hi Julia,

da gibt es versch. Möglichkeiten, leider :frowning:

Zum Screenshot: was hast du da gemacht?
Kopiere mal bitte eine größere Datenmenge mit vielen Dateien (z.B. 4 GB MP3s oder 2 GB Bilder oder so) z.B. auf einen USB-Stick und mach die Messung dann.
So (also der jetzige Screenshot) kann auch einfach Leerlauf sein (ist zwar unwahrscheinlich, aber jo…).
Versuch das mal bitte.

Alternativ, was immer mal wieder etwas Tempo bringt: Nutze mal ein Tool wie z.B. ccleaner.

Noch etwas: die Festplatte klackt aber nicht? Ist sie lauter als sonst?

Grüße,
Tobias

Hallo Julia,
die Grafik zeigt, dass über eine für mich ungewöhnlich lange Zeit keine oder kaum Datenübertragung stattfindet.

Welche Tools zur Überprüfung wurden ausser HDtune verwendet? Bitte Versuche es noch einmal mit dem WD eigenen Analysetool, wenn nicht schon durchgeführt.

Im Task Manager kann man auch überprüfen, welche Prozesse während des Test am Laufen sind. Vielleicht fällt da was auf…

Ich würde es auch einmal (offline) mit ausgeschaltetem Virenscanner nachtesten.

Eine weitere Möglichkeit wäre ein defektes SATA Kabel.

Defragmentieren könnte etwas helfen, obwohl mir die Zeiten für die niedrige Übertragung dafür zu lange sind. Wenn eine starke Fragmentierung vorhanden ist, braucht der Lesekopf länger, um sich am entsprechenden Folgesektor zu positionieren.

Ich tippe eher auf Kabelverbindung.

Gruss Pete