Computer Formatieren aber Daten sichern!

Hi Leute von WWW.de,

Ich hätte eine Frage bezüglich des Formatierens eines Windows 7 Computers.
Ich habe jetzt 2 Spiele auf meinem PC die insgesamt 14 GB groß sind. Da ich aber auf YouTube aktiv bin , möchte ich meinen PC endlich formatieren. Also, gibt es eine Möglichkeit den PC zu formatieren, aber die Spiele zu behalten OHNE sie auf einen USB-Stick bzw. eine externe Festplatte zu tun? Das wäre toll , könntet ihr mir antworten! :smile:

Hallo,

ich denke wenn du deine Festplatte formatierst, wirst du die Spiele eh neu installieren müssen, da diese Spiele ja auch Einträge in der Registry machen und diese ja beim Formatieren verloren gehen.

Moin,

der Zusammenhang zwischen YouTube und dem Formatieren der Platte erschließt sich mir nicht, aber das war ja nicht gefragt.
Nach meiner bescheidenen Kenntnis wäre die Alternative zu einem exteren Speichermedium (USB-Stick oder externe Festplatte) eine Partition auf der Platte für bewegliche Daten, so dass die Formatierung auf die System-Partition beschränkt werden kann. Den Weg dahin können aber andere Spezialisten vermutlich besser beantworten. Zumal nach dem Formatieren u.U. eine komplette Neuinstallation fällig wird. Keine Ahnung, was es bringen soll, ist imho eigentlich eher ein Verfahren für den Fall, dass sonst nix mehr geht…

hth

Ich seh da keine Möglichkeit. Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit, die Spielstände und relevante Dateien zu sichern? Dann könntest Du starten mit formatieren.

Hallo PownedLP,
nach meinem derzeitigen Wissensstand gibt es keine andere Möglichkeit außer die Daten der Spiele extern zu sichern. Eine etwas ausgefallenere Methode könnte jedoch auch klappen. Du lädst dir einen Freeware Partitionsprogramm herunter und erställst auf der Festplatte eine kleine Partition für deine Spiele. Dahin verschiebst du dann die Dateien der Spiele und formatierst im Anschluss die Partition mit dem Betriebssystem. Der Teil mit den Spielen sollte dabei unberührt bleiben.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß
FrenzyWolf

Hallo PownedLP,
es tut mir leid, aber da kann ich dir nicht weiterhelfen.

Hallo,
wenn Spiele installiert werden, werden auch Daten in der Registrierung gespeichert. Eine einfache Sicherung der Spieledateien würde auch hier nicht helfen. Da wichtige Treiber und Daten bei einer Formatierung verloren gehen, müssen die Spiele nach einer Formatierung erneut installiert werden.
Ich rate, mehrere Vierenscanner und Malwarescanner, die es auch online gibt zu nutzen.
Ich hoffe, ich habe hier aufklären können.

Hey sorry,
für die ewige wartezeit villeicht hilft die antwort aber noch zukünftig suchenden.

Meines Wissens nach ist eine Formatierung von einer Festplatte (oder Festplattenpartition) immer nur vollständig durch zu führen also alle Daten die drauf sind werden gelöscht. Du kannst dich aber in Zukunft auf solche Sachen vorbereiten in dem du Partitionen auf der Festplatte anlegst und deine Spiele auf einer anderen Partition als „C“(der Systempartition installierst) diese kannst du dann formatieren und deine Spiele sind auf der anderen Festplatte installiert. Aufpassen musst du hier wenn du deine Spielstände behalten möchtest die sind je nach Spiel wo anders gespeichert.

z.B.
Wenn das Spiel auf einer anderen Partition als der C-Partition installiert ist speichern viele Spiele den Spielstand dennoch auf C im Ordner „Eigene Dokumente“

beste Grüße
Shorty