'Computer-Führerschein' für Schüler

Hallo Forum,

ich bin Schüler der 12. Jahrgangsstufe und leite seit 4 Jahren eine Computer-AG, seit zwei Jahren unterrichte ich nach einem zwar selbst erstellten, aber festen Lehrplan Grundlagen in Textverarbeitung, Internetnutzung, Tabellenkalkulation und Zehnfingersystem in den Klassen 5 und 6.

Mir sind einige Projekte bekannt, die ofizielle Dokumente bzw. Zertifikate über erworbene Kenntnisse ausstellen. Allerdings sind mir diese Projekte nur ab der Oberstufe bekannt.

Gibt es eine solche, ofiziell anerkannte „Auszeichnung“ auch für Schüler der Erprobungsstufe?

Grüße,
Nik

Hallo Nik,

„ofiziell anerkannte „Auszeichnung““ gibt es wahrscheinlich nicht. Aber deine Schulleitung sollte dir für dein Engagement ein entsprechendes Schreiben ausstellen.

Grüße
Pit

Hallo was meinst du mit erprobungsstufe? Möchtest du nach den Vorgaben von einer Institution unterrichten, damit deine Schüler aus der 5/6. irgendeinen Wisch haben, mit dem sie sich später bewerben können? Das ist allerdings arg früh, oder möchtest du für dich einen Wisch, dass du nicht nur unterrichtest (das können dir deine Leher bestätigen, ähnlich einem Arbeits oder Praktikumszeugnis), sondern natürlich auch diese kenntisse hast (sowas gibts zB. bei der VHS deines Vertrauens, die haben eine Dachorganisation, die Programme für PC-Führerscheine festlegen,zumidnest in größeren Städten sollte es sowas geben, andernorts hat das ganze die Qualität wie ein Kurs in irgendeiner Organisation, also ähnlich wie deine AG eine ist).
Wenn du für deine Schüler einen Wisch brauchst (auch wenn deren Bewerbung noch eine Zeit hin ist, aber es ist ja auch durchaus eine Motivationshilfe, wenn man ein „Zertifikat“ bekommt).
Das kannst du durchaus in Zusammenarbeit mit einem Lehrer gestalten, mit dem Schullogo drauf und so und dann als AG-Leiter selbst unterschreiben oder einen verantwortlichen Lehrer (mit)-unterschreiben lassen. In privaten PC-Schulen (zB. den Grone-Schulen) läuft es nicht anders, dort gibts die Teilnehmenachweise vom Leiter oder Dozenten unterschrieben.

Gruß Susanne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Dominik!

Bringe dieses Thema an die Schulleitung heran, sodass es ein Tagesordnungspunkt in der nächsten Elternpflegschaftssitzung wird und danach in die Schulkonferenz zur Abstimmung kommt.

Das, was in der Schulkonferenz beschlossen wird, ist dann „geltendes Gesetz“ an der Schule.

So wurde an der ehemaligen Schule unseres Sohnes schon vor Jahren beschlossen, dass Engagement (Klassensprecher, Schulsprecher, SV-Arbeit etc.)in jedem Zeugnis erwähnt wird.

So könnte eine Idee für Dein Vorhaben sein, dass im Zeugnis der Teilnehmer steht „…hat regelmäßig an der Computer-AG teilgenommen und Kenntnisse in …erworben“.

Wie der Computerführerschein aussehen soll, könntest Du im Vorfeld mit einem Informatik-Fachlehrer besprechen, einen Probeausdruck machen und ggf. von einem Deutschlehrer auf Stil und Rechtschreibung überprüfen lassen.

Und in Deinem Zeugnis sollte stehen, dass Du Dich seit Jahren sehr engagiert für kleinere Mitschüler einsetzt. Dafür übrigens von mir das Sternchen.

Angelika

Hallo,

eine Anmerkung auf dem Zeugnis ist von vornherein gängige Praxis. Ich war gezielt auf der Suceh nach einem „schulübergreifenden“ Dokument.

Grüße,
Nik

Hallo,

Vielleicht genügt ja ein Zertifikat, das die Schule ausstellen kann. Es sieht dann einfach offizieller aus als eine Bemerkung im Zeugnis. Beispiel könnte eine Vorlage vom Qualipass sein, näheres unter http://www.qualipass.info , dort http://www.qualipass.info/dokumente/qualipass_schulu…
So ein ähnliches Dokument könnt ihr an der Schule erstellen und den erfolgreichen Teilnehmern aushändigen. Wenn man das als Serienbrief generiert, dann ist das schneller erledigt als die AG-Listen fürs Zeugnis auszufüllen. Und m.E. braucht man dafür keinen Konferenzbeschluss sondern machts einfach.

Für die Internetnutzung könnte der Webführerschein von Web.de in Frage kommen http://web-fuehrerschein.web.de/ .

Gruß
MK

ich bin Schüler der 12. Jahrgangsstufe und leite seit 4 Jahren
eine Computer-AG, seit zwei Jahren unterrichte ich nach einem
zwar selbst erstellten, aber festen Lehrplan Grundlagen in
Textverarbeitung, Internetnutzung, Tabellenkalkulation und
Zehnfingersystem in den Klassen 5 und 6.

Mir sind einige Projekte bekannt, die ofizielle Dokumente bzw.
Zertifikate über erworbene Kenntnisse ausstellen. Allerdings
sind mir diese Projekte nur ab der Oberstufe bekannt.

Gibt es eine solche, ofiziell anerkannte „Auszeichnung“ auch
für Schüler der Erprobungsstufe?