Computer Mac

Liebe/-r Experte/-in,

vielen Dank für Ihre kurze Aufmerksamkeit!
Eine kleine Frage - seit Wochen kommt auf meinem MacBook die Meldung, das Startvolumen sei voll. Seither habe ich so gut wie alle Daten (Dokumente, Bilder, etc.) gelöscht, die Meldung wird weiterhin angezeigt.
Bei meiner internen Festplatte Macintosh HD erscheint „249,72 GB, 15,3 MB frei“. Klicke ich auf das Symbol, werden mir also verschiedene, bereits einprogrammierte Ordner angezeigt, u. a. Programme. Dabei ist zu sagen, dass ich nur wenige Programme installiert habe, und unwichtige nun auch gelöscht habe; dennoch bleibt der freie Speicherplatz derart gering.
Langsam glaube ich, dass ich einen wichtigen Punkt übersehe und alle von mir gelöschten Dateien eventuell irgendwo zwischengespeichert wurden (obwohl ich den Papierkorb immer leere).

Haben Sie eventuell eine Idee oder einen Rat? Ich wäre sehr dankbar.

Viele herzliche Grüße,
Petra

Hallo.

Ehrlich gesagt da bin ich auch grade überfordert. Als erstes hätte ich beim lesen auch drauf getippt, dass evtl. der Papierkorb nicht geleert wurde! Aber ich muss wirklich sagen, kann Ihnen nicht weiter helfen. Falls SIe eine Antwort hätten, wäre ich auf Info auch interessiert!

Ich suche auch noch etwas und versuche mich mal im I-Net schlau zu machen, und halte Sie ggf. auf dem Laufenden

Grüsse

Hallo Petra,
schön, dass ich als Experte antworten darf.
Nun hier meine Ideen:

Zunächst würde ich mal das Programm Daisy Disk von hier herunterladen, um zu schauen, ob da irgendwo die Unmengen an Speicher liegen könnten.

Wenn das Programm nicht Hilft, würde ich mal das Festplatten-Dienstprogramm starten und die Festplatte überprüfen. Das geht, indem man links in der Liste meistens „Macintosh HD“ auswählt und dann unter dem Reiter „Erste Hilfe“ den Button „Volume überprüfen“ drückt.

Wenn dort ein Fehler auftritt versuchen darunter den Button „Volume reparieren“ zu benutzen.

Wenn das nicht hilft, müsste ich noch die OS Version wissen, dann kann ich mehr sagen.

Gruß
Sonstwer

Liebe Petra,
leider bin ich gerade in Urlaubsvorbereitungen.
Deshalbin aller Kürze :
Das Problem kenne ich: Ich verschiebe dann soviele Bilder ua Daten in externe Speicher bis mindestens 30 GB frei sind.
Sie haben auch die Möglichkeit den Anteil am Arbeitsspeicher, den Photoshop nutzen darf, selbst zu bestimmen. Suchen Sie danach in den Grundeinstellungen und erhöhen Sie diesen.
Dies sind zwei Vorschläge, die aus meinen Erfahrungen kommen. Wirklich informiert bin ich in diesem Gebiet auch nicht. Nehmen sie es als Anregung für eigene Versuche,
Gruß, Walter

Lieber Sonstwer,

oh vielen herzlichen Dank für die Hilfe! Ich bin dem Problem einen sehr großen Schritt näher gekommen (nehme ich zumindest sehr stark an!).
Laut DaisyDisk benötigt der Ordner „Mail“ eine enorme Speicherkapazität, woraufhin ich dem angezeigten Pfad gefolgt bin und alle Inhalte dieses Ordners gelöscht habe. Jedoch ist die freie Speicherkapazität noch immer nur bei ca. 17 GB.
Gerade der Mail-Punkt ist wohl aber doch wohl der Schlüssel, da ich Thunderbird benutze. Kann es sein, dass mein Mac (übrigens die Version 10.3.6.) automatisch ein backup der Mails erstellte? Und hätten Sie vielleicht eine Idee, wo ich diese backups finden und dann löschen kann, bzw. wo ich überhaupt diesen Vorgang stoppe, dass Mails gebackup’ed werden?

Übrigens kann ich durch Linksklick auf Macintosh HD zu keiner Hilfsfunktion kommen bzw. habe nichts zum Volumen gefunden.

Mit großem Dank und herzlichen Grüßen,
Petra

Lieber Sonstwer,

oh vielen herzlichen Dank für die Hilfe! Ich bin dem Problem einen sehr großen Schritt näher gekommen (nehme ich zumindest sehr stark an!).
Laut DaisyDisk benötigt der Ordner „Mail“ eine enorme Speicherkapazität, woraufhin ich dem angezeigten Pfad gefolgt bin und alle Inhalte dieses Ordners gelöscht habe. Jedoch ist die freie Speicherkapazität noch immer nur bei ca. 17 GB.
Gerade der Mail-Punkt ist wohl aber doch wohl der Schlüssel, da ich Thunderbird benutze. Kann es sein, dass mein Mac (übrigens die Version 10.3.6.) automatisch ein backup der Mails erstellte? Und hätten Sie vielleicht eine Idee, wo ich diese backups finden und dann löschen kann, bzw. wo ich überhaupt diesen Vorgang stoppe, dass Mails gebackup’ed werden?

Übrigens kann ich durch Linksklick auf Macintosh HD zu keiner Hilfsfunktion kommen bzw. habe nichts zum Volumen gefunden.

Mit großem Dank und herzlichen Grüßen,
Petra.

Lieber Sonstwer,

vielen herzlichen Dank für die Hilfe, ich denke, dass ich dem Problem einen großen Schritt näher gekommen bin. Mit DaisyDisk konnte ich herausfinden, dass vor allem der Ordner „Mail“ in der Library einen enormen Speicherplatz einnimmt. Ich bin also dem Pfad gefolgt und habe alle Ordnerinhalte gelöscht, jedoch ist die Speicherkapazität der HD noch immer bei lediglich 17 GB.
Ich vermute nun, dass eventuell automatische backups der Mails erstellt werden, könnte dies sein? Und falls ja, wo könnte man diese Einstellung verändern und backups löschen? Ich habe bereits danach gesucht, konnte aber nichts finden.

Durch Linksklick auf Macintosh HD finde ich leider keine Hilfsfunktion oder Informationen/Reparaturen des Volumens; meine Version ist übrigens 10.6.3.

Mit großem Dank und freundlichen Grüßen,
Petra

Hallo Petra,

dass Thunderbird oder der Mac ein solches Backup der Mails durchführt ist mir nicht bekannt.

Es gibt allerdings die Möglichkeit, Thunderbird das automatische Backupen durchführen zu lassen.

Laut diesem Artikel ist das möglich. bei den Einstellungen zu dem Backup müssten Sie auch Ihren Backuporder finden. Falls Sie das überhaupt angelegt haben.

Mein Hinweis mit dem Festplatten-Dienstprogramm bezog sich auf ein separates Programm, das man in den Dienstprogrammen findet. Das Programm sieht in etwa so aus: Bild.

Dort können Sie dann den oben genannten Prozess durchführen.

Gruß
Sonstwer