Hallo,
ich habe mir kürzlich einen gebrauchten AV-Receiver von Onkyo ersteigert. Daran habe ich eine 5.1 Anlage angeschlossen, Bluray funktioniert soweit einwandfrei.
Nun ist es so, dass ich meinen Computer via HDMI an den Fernseher angeschlossen habe um z.B. Spiele am großen Bildschirm zu spielen. Nun wäre es natürlich schön, wenn ich dort auch Surround-Sound hätte.
Allerdings weiß ich nicht, wie ich das anstellen soll. Wenn ich den Computer an den HDMI Eingang des Receivers anschließe, kann ich am Computer das Audio-Signal nicht auf den Receiver übermitteln (also in den Audio-Wiedergabeeinstellungen habe ich keinen Reveicer zum auswählen). Wenn ich ihn an den Fernseher anschließe (der über ein Composite Kabel mit dem Receiver verbunden ist) kann ich in den Windows-Audio-Einstellungen nur Stereo auswählen. Meine „normale“ Soundkarte ist ein Steinberg UR 22 Audiointerface, aber das hat damit ja nichts zu tun.
Als Grafikkarte habe ich eine NVIDIA GTX 960
Der Receiver ist ein Onkyo TX SR 607
Dieser verfügt auch über HDMI Eingänge. Bild vom Computer kommt auch an, aber Sound eben nicht, weil ich den nicht vom USB-Interface zum Reveicer umstellen kann.
Ich habe schon in den NVIDIA Systemeinstellungen geguckt, habe dort aber nichts gefunden. Das heißt ich habe den Punkt „Surround“ gefunden, aber das bezieht sich wohl nur auf das Surround Monitoring.
Unter „Digitales Audio einrichten“ finde ich zwar den angeschlossenen Monitor und den Fernseher, aber kann dort kein Ausgabesignal festlegen (also z.B. 5.1)
Und wenn ich den den Windows-Einstellungen auf den Fernseher gehe (wo der PC gerade mit verbunden ist) kann ich dort nur Stereo auswählen, bzw. es gibt keine andere Option.
Daher einfach die Frage an Leute, die das auch am laufen haben, wie sie das geschaltet haben und wo dann wann etwas eingestellt wird.
Irgendwelche Kommentare über irgendwelche Neuanschaffungen oder Wohnungsneueinrichtungshinweise können getrost weggelassen werden. Bitte nur schreiben, wenn man eine Sachdienliche Antwort zur Frage hat!!!
Vielen Dank
Gruß
Taki