Computer Piept nur

Hallo alle zusammen,
ich habe Folgendes Problem: Und zwar wollte ich aus einem alten Rechner das Mainboard gegen ein Mainboard tauchen, dass bis vor einem halben Jahr bei mir noch in Verwendung war, einbauen. CPU, Kühler, Festplatte,usw habe ich alles.
Jetzt wollte ich ihn einschalten, und es ertönte nur ein Regelmäßiges Piepen. Also Piepen-Pause-Piepen-Pause-Piepen-Pause,… . Jetzt hoffe ich, dass ich den Rechner mir dem Mainboard zum Laufen bekomme. Es erscheind auf dem Bildschirm Dabei kein Bild. Das Netzteil ist in Ordnung, weil ich dies bereits gegen ein anderes getaucht habe. Ich habe mir nur ein Neues Mainboard gekauft, weil dieses eine Höhere Buß rate, mehr Anschlüsse hat und es mehr Möglichkeiten zum Aufrüsten gibt. Ich würde mich sehr für Hilfe Freuen. Vielen dank schon mal im Voraus.

Die Daten für den Rechner, wie er Zusammen gebaut werden soll:
Mainboard: ECS C51GB-M
Arbeitsspeicher: 2GB
Prozessor: 1,6 GHz AMD Sempron

Mit Freundlichen Grüßen
Jonas

Hallo Jonas. Es tut mir leid, Dir nicht helfen zu können. In Deinem Fall ist die Ursache des Problems aufgrund Deiner wenigen Angaben nicht leicht aus der Entfernung zu bestimmen. Falls Du mit Windows 7 arbeitest, muss ich gestehen, dass ich mich da nicht auskenne. Vielleicht ein kleiner Hinweis: Oft sinds falsche oder fehlende Treiber, die Probleme machen. Auch die Art der Pieptöne können auf bestimmte Fehler hinweisen. Ich bin da nicht so der Experte.
MfG
hort1

Hallo Hort1, danke für deine Antwort. Das Problem scheind allerdings nicht vom Betriebssystem zu kommen, weil das Gerät ja Nichtmal ins Bios kommt.
Ich habe bereits im Internet nach Fehlerursachen des Piepen gesucht, aber habe nur Fehlerpieptöne für andere Ursachen (wie defekter Ram) gefunden. Das Bios ist von Phönix.

Jonas

Hast Du den RAM vom alten Rechner eingebaut oder den RAM, der bereits auf dem Mainboard war, verwandt ?

Unter folgendem Link kannst Du auch eine Diagnose des Piepens in Abhängigkeit des BIOS nachlesen:
http://www.administrator.de/Bios_Beep-Codes.html

Ich habe dort die Rams drauf, die auch vorher da drauf wahren. in der Liste finde ich allerdings nicht den piepton 1x-1x-1x…
Ich habe mir den Piepton mehrmals angehört und die kommen immer im gleichen takt und in der gleichen länge. Ich habe allerdings noch die Vermutung, weil ich das Mainboard ja auch einige Jahr im gebaucht und ich dort auch schon meine starke 3d und HD Grafikkarte drin hatte, dass das Bios vielleicht die ganze zeit nach genau diesem Bios sucht. Ich habe im Bios glaub ich mal mal eingestellt, dass ich nur externe Grafikkarten verwenden möchte. Ich habe zwar für diesen Rechner auch noch ne ati Grafikkarte die schlechter ist als meine aber er zeigt auch bei der nichts an. Könnte es klappen, wenn ich meine NVIDIA Geforce 9600 GSO mit 768 MB mal auf das Board stecke?

Unter folgendem Link kannst Du auch eine Diagnose des Piepens
in Abhängigkeit des BIOS nachlesen:
http://www.administrator.de/Bios_Beep-Codes.html

hi,
jedes piep/pausen-muster deutet auf einen bestimmten fehler-typ hin.
was es zu bedeuten hat, solltest du über die bios-dokumentation herausfinden können.
mein tipp, erstmal mit minimum konfiguration anfangen
board, stromversorgung, 1 (garantiert funktionierender) speicherbaustein, cpu mit richtigem takt einstellen/jumpern, ein hdd/cd/dvd-lw als master und natürlich grafikkarte oder onboard grafik und maus/tastatur…das sollte minimum laufen…

hallo,
ich werde es mit den Rams in den nächsten tagen mal versuchen, muss aber jetzt noch für die Schule lernen. :wink:
Danke für eure Antworten

Jonas

Hallo Jonas,
leider komme ich erst jetzt zur Beantwortung Deiner Frage, da ich über eine Woche kein Internet hatte (Leitung gekappt wegen angeblich unbezahlter Rechnungen)

Ein regelmäßiges Piepen des Rechners ohne jegliche Bildschirmanzeige kenne ich nur als Reaktion des BIOS, wenn kein Bildschirm angeschlossen ist oder es diesen nicht erkennt. Bei alten BIOS-Versionen ist gleiche Reaktion auch bei fehlender oder nicht erkannter Tastatur möglich, da diese unabdingbar ein Keyboard als Eingabegerät fordern. Bei fehlender Tastatur wird in aller Regel aber die Startsequenz des BIOS auf dem Bildschirm angezeigt und erst dann bleibt das BIOS stehen.

Ich hoffe, Dir vielleicht mit dieser verspäteten Antwort noch geholfen zu haben?

Gruß
Kira-Bianca

Hallo
danke für eure hilfe. Ich habe den Fehler gefunden. Es war ein defekter Ram. Werde demnächst einen neuen kaufen. Ich habe gestern abend noch den pc wieder komplett umgebaut und hat jetzt folgende neue Daten:

Mainboard: ECS C51GM-M (V1.0)
BIOS Datum: 23.05.2008 (gestern geflasht)
Festplatte: 250 GB
Arbeitsspeicher: 1,5 GB (hab 1 GB von meinem aktuellen noch verbaut)
CPU: AMD Sempron 3000+ 1,6 GHz
Grafikkarte: Onboard NVIDIA Geforce 6100
Betriebssystem: Microsoft Windows Vista Home Premium 64-Bit

Jonas