Computer + Salzwasser

Hallo alle Naturwissenschaftler!

Bei mir bahnt sich eine Reise auf einem Forschungsschiff an, und da will ich
meinen Laptop mitnehmen.

Den will ich natürlich nicht bei Sturm an Deck betreiben, sondern ihn schön in
der Kabine halten.
Hat damit schon jemand Erfahrungen gesammelt? Ich weiß, das Sand wirklich in
die unmöglichsten Ecken kommt, wie sieht es da mit Salzwasser aus? Schafft es
die Gischt bis in die Kabine? Habt Ihr Schäden davongetragen (bzw Eure Lappys)?

Viele Grüße
Majikthise

Hallo !

Mein Gott!!!

Das Schiff hat auf der Brücke Computeranlagen. Meterweise Computerschränke. Die Technik (Antriebsmaschine plus Nebenanlagen) werden computer gesteuert und überwacht. Ca 15 Meter Computerschränke.

Ein Forschungsschiff!! Denkst Du man rudert noch oder segelt?

Wie macht man eine Reise auf einem „Forschungsschiff“ ohne zu wissen, was einen dort erwartet?!

Gruß max

Hallo Max,

Gott? Nicht doch, Majikthise reicht völlig :wink:

Im Übrigen ist mir durchaus klar, das auf so einem Schiff tonnenweise
Elektronik mitgeführt wird. Aber die könnte ja in speziellen Gehäusen
untergebracht sein, oder durch sonsteine Vorsichtsmaßnahme unempfindlich
gemacht worden sein. Mein Laptop hat anderthalbtausend Euro geostet und ich
habe nicht vor, ihm beim wegrosten zuzusehen.
Ich war übrigends schon auf mehreren Schiffen, nur eben nicht wochenlang und
mit Lappy. Nirgends waren Segel oder rudernde Sklaven evident.

Gruß Majikthise

Hallo !

Mein Gott!!!

Gruß max

Hallo, ist wohl etwas Angeberei dabei, oder nicht?
Da gibts auch bestimmt Kleiderschränke oder Kopfkissen für die Unterbringung eines Laptops („Lappis“!).
Eine andere Frage wäre wohl Datenschutz, bzw. Sicherheit. Ist die Kabine abschließbar usw… Warum denn kein einfacher Notuizblock, einfacher Fotofilm usw…
MfG

Sei ganz ruhig, da passiert nichts.
Heute hat jedes Besatzungsmitglied seinen Laptop mit und seine Radios und sein Satellitennavigationsgerät. Du bist nicht die Erste und Einzige. Laptops hatten wir schon auf den Schiffen, da wußte man in Deutschland noch nichts mit dem Namen anzufangen. Jede 80jährige Oma auf dem Traumschiff hat ihre Digitalcamera mit.

Da kommt kein Salz in Eure Wohnräume.

Gruß max

Da kommt kein Salz in Eure Wohnräume.

An Deck an die Geräte natürlich auch nicht.

Fragt sich, auf welchen Seelenverkäufern Du Dich so herumgetrieben hast, Majikthise.
Als ich mir anno 1983 meinen ersten Computer kaufte (ja, damals gab es sowas auch schon) - einen Epson PX8 - kostete der 3300 DM und er hat in drei Jahren Betrieb an Bord keinen Schaden genommen, er arbeitet heute noch.
Auf einem ordentlichen Schiff ist die Kammer am besten mir einem Hotelzimmer zu vergleichen.
Also keine Sorge!
Gruß
Eckard.

1 Like

HI

wenn Du Lepi nicht kielholen läßt passiert gar nichts.

nicki

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,
unabhängig von den anderen Antworten (ich sehe auch keine unmittelbare Gefahr) wurde mir mal vor ca. 25 Jahren von einem Forschungsschiffreisenden (schönes Wort) erzählt, dass die Oszilloskope nach den Fahrten in Aqua dest. getaucht wurden, um das Salz zu entfernen. Ob´s stimmt kann ich nicht sicher sagen, aber, wenn ein Gerät in Salzwasser gebadet wurde, würde ich es riskieren, mehr kaputt machen kannst du, denke ich, nicht.
Ich muß aber jegliche Garantie, Haftung u.ä. ausschließen, ich habe keine praktische Erfahrung mit diesem Vorgehen.
Für deine Fahrt wünsche ich dir viel Spaß und Erfolg, nimm das „Ding“ einfach entspannt mit.
Gruß Volker

Hallo !

Ich habe 35 Jahre auf Schiffen zugebracht, aber solche Probleme hatten wir nicht. Ich weiß nicht, warum man um nichts, so viel Gedöns macht!
Die Decks wurden mit Seewasser abgewaschen und man hatte keine Salzkruste. Mir scheint, das ist ähnlich, wie mit der Seekrankheit, man redet sie herbei!

Gruß max

Sei ganz ruhig, da passiert nichts.

Hallo Max,

das war die Information, die ich wissen wollte. Herzliochen Dank!

Gruß
Majikthise

Hallo, ist wohl etwas Angeberei dabei, oder nicht?
Da gibts auch bestimmt Kleiderschränke oder Kopfkissen für :die Unterbringung eines Laptops („Lappis“!).

Ich habe 35 Jahre auf Schiffen zugebracht, aber solche
Probleme hatten wir nicht. Ich weiß nicht, warum man um
nichts, so viel Gedöns macht!

Hallo,
ich möchte zu diesem Thema nicht auch noch Stellung nehmen, Antworten dazu sind schon in der ein oder anderen Form gegeben worden.
Auf was ich hinweisen will ist die Art und Weise, wie von Manchen die Antworten gegeben wurden. Ich hoffe, man kann auch weiterhin in diesem Forum auf eine reguläre Frage höfliche Antworten erwarten, auch wenn sie für den einen oder anderen naiv erscheinen. Wenn mich eine Frage nervt, dann antworte ich eben einfach nicht.

Mit freundlichem Gruß,
Sascha

Hallo !

Vielleicht hast Du ja Recht!

Aber - so manchesmal drängt sich einem doch der Gedanke auf, die/der Fragesteller möchte nur kund und wissen tun, dass er/sie demnächst auf einem Forschungsschiff fährt.
Wer zu so einer Reise eingeladen oder beordert wird, ist doch kein Dummkopf und weiß, was da, auf diesem Schiff, gemacht wird. Dass man nicht der/die Einzige mit einem Laptop ist, kann ein Wissenschaftler/in sich doch wohl vorstellen!
Oder?

Gruß Max

Hallo !

Vielleicht hast Du ja Recht!

Aber - so manchesmal drängt sich einem doch der Gedanke auf,
die/der Fragesteller möchte nur kund und wissen tun, dass
er/sie demnächst auf einem Forschungsschiff fährt.

Ok, der Gedanke hat sich mir auch aufgedrängt.

Dennoch…

Sascha

Hallo,

Aber - so manchesmal drängt sich einem doch der Gedanke auf,
die/der Fragesteller möchte nur kund und wissen tun, dass
er/sie demnächst auf einem Forschungsschiff fährt.
Wer zu so einer Reise eingeladen oder beordert wird, ist doch
kein Dummkopf und weiß, was da, auf diesem Schiff, gemacht
wird. Dass man nicht der/die Einzige mit einem Laptop ist,
kann ein Wissenschaftler/in sich doch wohl vorstellen!

Angeben? Also bitte. Angeben (vermeintliches) ist eine Sache, aber Unterstellungen sind eine andere, oder? Im übrigen ist dies der Wissenschaftsbereich von WWW, da sollten diverse Mitglieder sein, die schon x-mal auf Forschungsschiffen waren und die daher kaum von einem Neuling wie mir beeindruckt sind. Genau an diese Leute richtete sich ja meine Frage.

Alles, was ich wollte, war hier jemanden zu finden, der schon mal so eine Reise gemacht hat und der dann mehr weiß. Ich bin mir durchaus im Klaren darüber, das schon viele Leute mit vielen Computern auf Forschungsschiffen gewesen sind, und eben deswegen hielt ich diese Frage für nicht abwegig.
Und ja, ich weiß, was auf einem Schiff gemacht wird, aber ich war eben noch nie längere Zeit auf einem und bin deshalb über solche Detailfragen nicht informiert. Zwar war ich mir schon vorher fast sicher, das wahrscheinlich keine Gefahr droht, aber eben nicht hundertprozentig. Daher habe ich gefragt. Das wird doch wohl erlaubt sein, ohne das man gleich in den Ruch der Oberflächlichkeit gerät?

Gruß Majikthise