Computer spinnt plötzlich und gibt kein Videosignal mehr aus. Grafikkarte oder Motherboard?

Hallo,
es ist wie verhext. Mein Rechner stand einige Monate unbeaufsichtigt da. Nach dem Umzug hab ich ihn wieder aufgebaut und mußte feststellen, dass meine Festplatten weg waren. Es läßt sich nicht nachvollziehen, wer sie entwendet hat, deshalb ist das auch nicht die Frage.

Ich habe jetzt versucht, eine andere Festplatte einzubauen aber anfangs hat es mit einem bootbaren USB-Stick auf dem die Windows-Kopie gespielt wurde nicht funktioniert. ABER ANSONSTEN GAB ES KEINE FEHLERMELDUNG - auch das ist nicht die Frage.

In meiner Hoffnung, dass ich die Windows-Lizenz (die habe ich eigens für den Rechner) mittels eines Clones vom Laptop (hat eine andere Lizenz) erstmal zum Starten bringe und dann mittels WindowsImbageBackup (hab ich auf einer ext. Platte) wieder in die ursprünliche Situation bringe, hab ich diesen Clone auf die Platte gespielt.

UND JETZT KOMMT DER HAMMER: Plötzlich startet der Computer überhaupt nicht mehr.
Folgendes passiert: Beim Einschalten läuft er ca. 5 sec., fährt runter, startet neu und scheint eigentlich zu laufen.

ICH SEHE ABER NICHTS, weil kein Video-Signal am Bildschirm ankommt (beide Bildschirmanschlüsse getestet)

Jetzt meine Frage: Kann es sein, dass es lediglich an der Grafikkarte liegen kann? Oder bedeutet das Herunter- und wieder Hochfahren ohne Ausgabe eines Signales, dass das Motherboard irgendwie einen Schuss abbekommen hat (obwohl ich nichts getan habe, das dies meines Erachtens hätte herbeiführen können)?

Vielleicht hat jemand von Euch einen Tipp. Solange der Bildschirm nicht „gefüttert“ wird, kann ich nichts unternehmen, oder?

Vielen Dank!

Wenn ich das richtig verstehe hast du ein Image von dem Laptop auf den PC kopiert. Das kann mit etwas Glück klappen, aber besser du besorgst dir die richtigen Installationsdateien von Windows.
Ich vermute, Windows versucht zu starten, da aber dein PC erstens ein anderes Board, eiene anderen Prozessor und eine andere Grafikkarte haben muss das schief gehen.
Man könnte evtl versuchen die Treiber auf dem Laptop alle zu löschen und dann das Image noch mal rüberspielen, aber ich denke, das wird auch nicht so ohne weiteres funktionieren.

Bei Microsoft kannst du Win10 downloaden, zum testen läuft es erstmal ohne Lizenz, die kannst du nachträglich eingeben.

du kannst mit der bei MS heruntergeladenen Windows-Version dann Booten und die Reperaturoptionen verwenden, das könnte evtl. die richtigen Treiber installieren. Wenn das nicht funzt (ist sicher von MS auch nicht so vorgesehen) wirst du wohl neu installieren müssen

Klingt logisch … ich werde es testen, will aber eigentlich bei Win7 bleiben … trotzdem danke … ich sag Bescheid …

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/ win7 kannste hier auch noch bekommen

P.S.: ich hab vergessen zu erwähnen, dass der Rechner schon nach sehr kurzer Zeit herunter und wieder hochfährt … bis zur Motherboard bzw. zu BIOS-Meldungen komme ich erst gar nicht …

Warum denn das? Magst du keine Sicherheitsupdates?

Ich liebe all meine Ur-Ur-Ur-alt Programme, die unter Win10 nicht laufen … Natürlich gibt es für die Updates - aber die mag ich weitestgehend überhaupt nicht :nerd_face:

Dafür gibt es die Virtual Box. Oder mehrere Betriebssysteme auf einem PC.

Nunja - jeder muss selbst wissen, warum er gern Viren verbreitet.

Meine Programme sind, wenn sie denn laufen würden, definitiv virenfrei und was anderes würde mir auch nicht auf den Rechner kommen … auch keine Mails oder so … zurück zum Thema: wenn sie denn laufen würden, wenn der Rechner laufen würde … der ist das Problem und den Win7-Link teste ich natürlich auch noch einmal … nur wollte man dort (wenn ich mich richtig erinnere, bin noch unterwegs) einen Key. Und dort wurde der dann nicht akzeptiert … :face_with_monocle:

Update: Grafikkarte und Festplatte ausgebaut, Ergebnis das gleiche. Memtest gemacht, keine Änderung.
Die Lämpchen bei den RAM-Speichern immer rot (beim Test erst langsamer dann immer schneller geblinkt).

Mir wird langsam Angst, dass mein Prozessor (i7 3400) hinüber sein könnte …

Übrigens: Beim Einschalten fährt der Computer nach ca. 15 sec. kurz runter und nach 5 sec. wieder hoch … bleibt dann an, aber ohne Videosignal … Weiß jemand, warum ein Computer nach ca. 15 sec. abschalten könnte um danach wieder anzugehen?

Thermisches Problem des Prozessors.
Mal den Kühlkörper abnehmen und mit neuer Wärmeleitpaste montieren.
Dabei auch gleich mal die Lamellen entstauben.

1 Like

Das könnte gehen … Leider habe ich keine Wärmeleitpaste mehr - die letzte brauchte ich vor ca. 6 Jahren :wink:
Ich hol / bestell natürlich gerne eine neue … Gibt es eine Qualitätsempfehlung?

DANKE!

Nach 15s? Und warum throttelt er nicht, statt komplett abzuschalten?

Ich würde mal nach dem Netzteil schauen als billigste Lösung.

Hallo, ich noch einmal, diesmal mit einer guten und einer „üblen“ Nachricht.
Eure Posts haben geholfen - es war der Lüfter. Ich habe auch einen neuen gekauft, allerdings mit dem gleichen „üblen“ Ergebnis: Beim Versuch diesen einzubauen, ist - wie beim ersten - ein Plastikteil abgebrochen, der eigentlich den Lüfter auf dem Motherboard hätte halten sollen.
Kurz: Ich hatte das Gefühl, dass ich entweder zu dumm bin, einen Lüfter auf das Board zu stecken oder die Dinger sind einfach nicht „idiotensicher“ … Bei allen youtube-Beiträgen diesbezüglich hat das super geklappt, nur bei mir nicht.
Board: Asus, Sabertooth P67, i7-CPU … der Lüfter war billig (ca. 9.00 Euro) aber das war nicht mein Kaufkriterium - er sah einfach so aus wie mein alter …
Ansonsten hat alles geklappt - ich bräuchte jetzt nur noch einen Lüfter, der passt und verhindert, dass sich mein Rechner so ca. nach 10 Min. abschaltet …
Danke nochmal für alles und das was - hoffentlich - noch kommt …