Computer stürzt bei Far Cry 3 ab

Hallo,

ich habe ein Problem. Und zwar wenn ich Far Cry 3 so ca 5 min spiele kommt plötzlich ein Geräusch wie beim Bluescreen und der Bildschirm zeigt „Kein Signal“. Der PC läuft aber noch, aber er reagiert nicht mehr. Bei Crysis 3 oder Black Ops 2 läuft es super wie es sein soll nur bei Far Cry 3 nicht mehr. Hab das Game schon neuinstalliert aber immer noch das gleiche Problem. Hab vor kurzem von 4GB auf 8GB RAM erweitert. Kann da ein Fehler liegen??? Habe auch viele Lüfter verbaut. Ist das Netzteil von 550 W zu schwach??? Aber warum gehen dann andere Spiele. Vielleicht habt ihr eine Idee.

Mein PC: ASROCK Mainboard M3A770DE; AMD Phenom II X4 B50 3,20Ghz; 8GB RAM; Geforce GTX 550 TI (1,5GB);

Hallo ColdGamer,

leider kenne ich mich mit Hardware-Problemen nicht aus. Das Spiel besitze ich ebenfalls nicht. Kann dir deshalb nicht helfen.

Trotzdem schönes Wochenende.

Ich habe das Problem selbst schon einmal gehabt, bei mir war es so, dass das Game so viel Leistung gefressen hat, dass der PC nichtmehr hinterher gekommen ist und dann auch Störung (in Form von einem schwarzen Bildschirm) geschaltet hat.
Bei mir konnte das Netzteil nicht so viel Strom herbringen, wie es mein PC benötigt hat und so hat er bei Auslastung als erstes den Monitor und danach die Boxen (also aus der Sicht eines PC’s das „unwichtige“ abgeschalten)

Bau dir ein stärkeres Netzteil ein und lass zusätzlich mal eine Grafik-Diagnose-Software zur Absicherung durchlaufen.

Gruß

Was ich da so lese hast du dir einen geilen PC zusammengebaut

danke für deine schnelle Antwort. Okay dann werde ich mal als 1. das Grafikdiagnoseprogramm drüber laufen lassen. Das Netzteil muss dann etwas warten bis ich wieder etwas Geld habe, weil ich habe erst seit 1 Woche den Führerschein. Das mit dem geilen PC stimmt. Sonst läuft alles super neuste Spiele auf hoher Grafik hat schon was.

Na dann GRATULATION zum Führerschein!! :smile:
Hast schonmal „The Witcher 2“ ausprobiert drauf?
Das Spiel braucht auch brutal viel Grafik-Leistung,
aber dazu muss man auch auf Rollenspiele als Abwechslung stehen :smile:

danke. Ja hatte ich mal drauf lief auch super, wie immer XD Aber habe es nach 2 Tagen wieder runter geworfen weil es garnicht mein spiel ist. Ich bin eher der Shooter Typ oder Assassins Creed und so zeugs.

Moin, moin ColdGamer979

das scheint ja ein heftig nettes Spiel zu sein. Ich selbst hab´s noch nicht ausprobiert, aber die Anfrage ist ja auch mehr technisch.
Wenn der Screen „Kein Signal“ anzeigt, denk ich mal, daß Online gespielt wird. Die Server vom Spiel haben öfters Aussetzer, wie zu Lesen ist. Könnte auch an alten Treibern liegen, oder ein Problem mit der Online Verbindung in Form von „zu wenig MBits“ für das Spiel. Mal ausprobieren, das Spiel im Offline-Modus zu daddeln, das soll gehen.
Ich selbst spiel seit September 2o11 BSG-Online (Battlestar Gallactica) und da gibts viele Probleme mit dem Unity-Player Versionen und den Caches. Und auch mal Server Abstürze.

An der aufgeführten Hardware kann´s eigentlich nicht liegen, wenn die neuen RAM-Chips nicht zufällig defekt sind und bei „Betriebstemperatur“ (Power-Rechen-Leistung) dicke Backen machen in irgendwelchen Speicher Modulen.

Ich hab mich mal durch einige Web-Site´s gelesen. Hier meine Ergebnisse :
http://www.pcgames.de/Far-Cry-3-PC-217540/News/Far-C…

http://forums-de.ubi.com/showthread.php/124576-FAQ-G…

http://www.next-gamer.de/news/pc-fassung-hat-massive…

Nebenbei, das 550 Watt Netzteil sollte eigentlich reichen. Es sei denn, daß da enorm viele Verbraucher drin sind (viele Festplatten, etc). Ich selbst hab letztes Jahr ein 650 Watt Netzteil geholt - vorsichtshalber, hab 3 Platten drin.

Hoffe ich konnte einwenig helfen - Viel Spaß beim Daddeln :wink:

danke für deine Information. Ich spiele meistens im offline Modus also kann es daran nicht liegen. Aber was mir aufgefallen ist, dass eine neue version vom Grafikkartentreiber gibt. Die installier ich mal und dann sehe ich weiter.

heyho ich hatte das problem auch . überprüfe mal die temperaturen von deinem CPU oder der Graka wenn diese zu heiß werden „stürzt“ der rechner gerne mal ab .
Mfg Vhgamer

das kommt leider auch nicht in frage. In meinem PC sitzen 6 zusätzliche kühler drin. Max 55 grad hat meine Graka unter volleinsatz. Der neue Grafikkartentreiber ist drauf hat aber nichts genützt. Was komisch ist warum funktioniert Crysis 3, Dead Space 3, Assassins Creed 3 alle anderen Spiele die ich so hab auf einer hohen Grafikeinstellung ohne absturz.

heyho ich hatte das problem auch . überprüfe mal die
temperaturen von deinem CPU oder der Graka wenn diese zu heiß
werden „stürzt“ der rechner gerne mal ab .
Mfg Vhgamer

Hallo ColdGamer979,

Es könnte sein das deine Grafikkarte es nicht packt.
Ich habe die selbe und bei mir ist es bei manchen Spielen genauso. Es könnte aber auch sein, das dein Mainboard nicht alle Rams frei gibt.
Da der Ram nie vollständig benutzt wird könnte es sein das Far Cry 3 nicht genug ab bekommt, oder dein CPU überhitzt weil du vielleicht die Lüfter falsch gesteckt hast.
Aber das Netzteil ist vollkommen in Ordnung.
Könntest du mir sagen, wie viele Lüfter du eingebaut hast und wo?

Mit Freundlichen Grüßen Jenny :smile:

Hallo ColdGamer979,
ich weiß es klingt bescheuert aber probier mal in der Grafikeinstellung einige optionen runter zustellen bzw aus. Möglicherweise kommen einige Programme die mit der Grafik zu tun haben mit Far Cry 3 inkonflikt bzw überlappen sich und bremsen sich gegenseitig aus bis zum komplett ausfall. Am besten ist es wenn du alles über die Grafikkarte laufen lässt und nicht über das Spiel.(zB Anti-Analysing usw.)
Und noch was welches Betriebssystem hast du?

Also 1 CPU Lüfter hängt am Mainboard. Einer an der Grafikkarte der Strom vom Netzteil bekommt. 6 Gehäuselüfter die am Gehäuseanschluss hängen (4Pin). Und das Gehäuse bekommt Strom vom Netzteil.

Bestriebsystem ist Windows 7 Ultimate. Also wenn ich die Grafik auf Mittel stelle läuft das Spiel ungefähr 10min länger. Das mit Anti-Analysing ausschalten probier ich noch aus. Vsync habe ich immer aus. Es muss doch eigendlich was mit dem RAM zu tun haben, denn als ich noch 4GB verbaut hatte lief noch alles wunderbar. Was mir mal aufgefallen war, ist das sobald es über 4GB RAM geht schaltet er ab. Aber nur bei FarCry 3. Ich mein Crysis 3 hat schon verdammt gute Grafik und läuft auch wunderbar.

so habe folgendes ausprobiert. Die Grafik auf „Mittel“ gestellt und Anti-Analysing auf „aus“ geschaltet wobei das schon „aus“ war. Mir viel auf das es eine Option gab namens Max.GPU Frame-Puffer. Dieser stand auf „1“.Ich habe es auf „aus“ geschaltet. Ich konnte es ohne Absturzt locker 30min spielen. Es stürzte nicht ab. Jetzt stell ich mal wieder die Einstellungen auf „Hoch“ und diesen Max. GPU Frame-Puffer lasse ich auf „aus“ stehen. Kann man hier irgendwie Bilder einfügen?? Dann würdet ihr die genauen Einstellungen sehen.

ich habe folgendes noch herausgefunden. Und zwar stürzte er auch zuletzt bei Borderlands 2 ab, weil ich meine Lüfter auf der niedrigsten Stufe laufen ließ. Das heißt er wird zu heiß und schaltet dann ab. Ich werde ihn mal wieder von Staub befreien und gut putzen. Mal sehen wie er sich danach verhält.