Computer Systemwechsel möglich?

Liebe/-r Experte/-in,
wahrscheinlich gibt bald unser Apple Laptop seinen Geist auf. Da ein neuer doch enorm viel teurer ist als ein „normales“ Notebook, fragen wir uns, ob wir umsteigen sollen. Nun mein Hauptanliegen: könnte man denn relativ problemlos alle Daten, die wir auf dem Apple haben, auf das neue andere Notebook übertragen? Das müsste ja gewährleistet sein, wenn man wechselt. Oder gilt: einmal Apple, immer Apple?
Mit freundlichen Grüßen
Stephanie

Hi stephanie

generell kann man sagen, dass es für alles einen „konverter“ gibt. somit sollte es kein großes problem darstellen.
aber ausnahmen bestätigen die regel.
eine sicherheit hat man also nie.
es kommt auch darauf an wie „speziell“ die daten wären.
einfach die daten mal vorher auf eine externe platte sichern und mit dem Laptop eines bekannten testen.
mit freundlichen grüßen
Ulrich

Hallo Ulrich,
vielen Dank für Deine Antwort, die gleich wieder Fragen aufwirft:
wäre so ein „Konverter“ erschwinglich? Das mit dem Ausprobieren wollten wir gerade mit dem (relativ neuen) Laptop meines Sohnes versuchen. Alle unsere Daten habe ich auf einer bei Apple gekauften Festplatte gespeichert. Diese hat nun am Gerät selbst einen Stecker in der Öffnung „F400“ und das andere Ende sieht aus wie ein USB Stecker, ist aber an der einen Seite gerundet, und solch eine Öffnung gibt es am Laptop meines Sohnes nicht…
Viele Grüße, Stephanie

hi stefanie.

die daten würde ich nicht gleich auf den anderen laptop ziehen. wie schon vorher gesagt macht eine sicherung der daten immer sinn. auch wenn es „nur“ private sind. am besten erstmal auf eine externe platte oder einen USB-Stick. oder auch übers netzwerk mit einer „einfachen datei-freigabe“. direkte kabel-verbindungen über USB gehen schon, aber ich bin mir nicht sicher wie APPLE und WINDOWS sich da verhalten werden oder ob man dafür nicht ein spezielles USB-kabel sogar braucht. (auch ich weiss nicht alles). über ein netzwerk-kabel würde eine verbindung auch gehen, aber dazu bräuchten sie ein „crossed-kabel“ und software (sollte standardmäßig auf den PC’s sein) um so eine verbindung herzustellen. deswegen der weg über USB-Platte oder USB-Stick. der einfach einfacher ist.

konverter kosten eigentlich nichts (Beispiel MS office. seit der 2007er version werden die dateiendungen mit einem „X“ versehen. dafür gibt es entsprechende „Konverter“ bei microsoft zum download, mit denen ich auch auf älteren versionen mir die entsprechenden dokumente anzeigen und bearbeiten kann).

es tut sich die frage auf, welche arten von dateien müßten auf das neue system umgezogen werden?
bilder, filme, selbst erstellte dokumente, datenbanken, mails mit den entsprechenden konten, browsereinstellungen, lesezeichen von browsern etc. das sollen nur ein paar beispiele an zu migrierenden daten sein. aber nichts, was man sich nicht irgendwie „umziehen“ lassen würde.
oder wäre es noch spezieller?
mit freundlichen grüßen
Ulrich

Hallo Ulrich,
die Daten, die du aufgelistet hast, wäre auch die, die ich habe, dazu kämme noch Musik, die im Apple in meinem i-tunes-Programm ist. Ist das auch „krin Problem“?
Ein schönes Restwochenende wünscht dir
Stephanie

P.S. Man sollte doch das Geschriebene immer noch einmal lesen…entschuldige die vielen Tippfehler…
Stephanie

hi stefanie,

sorry für die späte antwort, aber die seuche (grippaler infekt, magen-darm und was noch so alles „schönes“ vom kindergarten kommen kann :wink:) hat die familie angeschlagen.

i-tunes kenne ich nicht um da eine korrekte aussage machen zu können. eine freundin meiner frau nutzt das zwar (auch mac-fan) aber wie es ist, erreicht man niemanden. ich weiss soviel, dass man wohl 5 computer an einem konto anmelden kann, womit man die musik usw auch wiedergeben kann, aber wie das alles genau ist weiss ich nicht. ob das ein problem werden kann hoffe ich aber mal nicht.
aber ich habe einen vielleicht hilfreichen artikel darüber gefunden.

http://support.apple.com/kb/HT1420?viewlocale=de_DE

kein problem wegen den tippfehlern. ich will nicht wissen wie viele ich so am tag zusammen bekommen. wenn man von der kleinschreiberei mal absieht.

schon mal ein schönes wochenende
Ulrich

P.S. Man sollte doch das Geschriebene immer noch einmal
lesen…entschuldige die vielen Tippfehler…
Stephanie