Heißt Computer Tuning, dass ich meinen Computer leistungsfähiger mache? Macht das überhaupt einen Sinn oder sollte ich lieber einen neuen pc kaufen?
Im Bereich der Computer hat das was mit der Optik und der Leistungssteigerung zu tun http://modifikation.info/was-ist-tuning/
Hi …
Heißt Computer Tuning, dass ich meinen Computer
leistungsfähiger mache?
Das Wort wird mehrdeutig verwendet. Ursprünglich stand es mal für Leistungssteigerung, inzwischen wird aber auch einfach nur optisches „Aufmotzen“ darunter verstanden. Manta-Logik: Schnell ausschauen ist schon fast so gut wie schnell fahren, nur erheblich einfacher umzusetzen und auch billiger Wenn Du es richtig ausdrücken willst, unterscheidest Du zwischen „Tuning“ (schneller machen) und „Modding“ (optisch aufmotzen).
Macht das überhaupt einen Sinn oder
sollte ich lieber einen neuen pc kaufen?
Und, das hängt in erster Linie von Deinem Bastelgeschick ab, und davon was Du hast und davon was Du erreichen willst.
Wenn Du einen neuen PC kaufst, bekommst Du einen von einem Fachmann zusammengestellten Apparat, mit Garantie, der so schnell ist wie er ist - Du testest ihn vorher im Laden aus, oder nützt das Rückgaberecht, und bist dann sicher dass Du genau das auf dem Tisch hast was Du möchtest bzw. brauchst.
Bei einem bestehenden Computer ist es für einen Nicht-Fachmann fast unmöglich, vorherzusagen, wo man am Ende des Tunings leistungsmäßig herauskommt und was das kosten wird. Wenn man noch dazu - als Ungeübter - die Zeit einrechnet die man beim Konfigurieren und Testen verschiedener Komponenten verbläst, könnte man sich dafür eine echt tolle Maschine im Laden kaufen - je nachdem was man sich selbst für einen Stundensatz zurechnet.
Das empfiehlt sich also in erster Linie für Leute, die einfach nur Interesse daran haben, an den Innereien ihrer Computer zu basteln. So wie es Leute gibt, die in ihrer Freizeit mittelalterliche Katapulte nachbauen mit denen sie Klaviere oder alte VW Golf über Kartoffeläcker schießen.
Wenn Du da einsteigen möchtest - nur zu, aber bedenke, wenn der Computer den Du hast ordentlich zusammengestellt wurde kannst Du kaum ein Teil für sich tauschen gegen ein Schnelleres, ohne danach herauszufinden, dass jetzt ein anderes Teil bremst, das dann auch getauscht werden muss, und so weiter - am Ende behältst Du noch Tastatur und Maus, das Blechgehäuse und das CD-Rom Laufwerk, und den Rest hast Du nach und nach ausgetauscht. Und natürlich gibt füe jede Komponente technische Limits, die Du, selbst bei allem Tuning der Welt, nicht mehr überschreiten kannst. Es wird Dir kaum gelingen, die Rechenleistung eines Core2 Prozessors von 2010 mittels Tuning auf das Leistungsniveau zu bringemn, das ein Core I7 ohne Tuning von Haus aus bereits hat.
Oder Du findest heraus, dass der Rechner nun zwar schneller ist (Du hast z.B. den Prozessor höher getaktet), aber blöder Weise auch lauter (weil der Kühler nun mehr ackern muss um die Wärme weg zu bekommen). oder er bleibt unter Last nicht stabil, weil das Kühlsystem nun zus chwach ist. Oder Du leistest Dir - weil Du schneller zocken willst - eine wirklich potente Grafikkarte und findest dann heraus, dass Dein Netzteil leider zuwenig Saft liefert um sie unter hoher Last zu betreiben - der PC stürzt dann ab wenn Du ihn zu sehr jagst. Du kaufst ein größeres Netzteil und findest heraus dass die Stecker nicht zu Deinem Mainboard oder zur Grafikkarte passen. Und dann fidnest Du heraus dass Dein Lieblingsspiel trotzdem nichtw esentlich schneller läuft, weil der lahme Prozessor nicht genügend Daten reinschaufeln kann, trotz höherem Takt, weil die lahme RAM Bank und die noch lahmere Festplatte ihn ausbremsen.
Du siehst, selber tunen läuft oft auf eine Never Ending Story hinaus, mit ungewissem Aufwand und ungewissem Resultat. Wers als Hobby sieht, hat kein Problem damit. Wer sich mit dem Computer eigentlich nicht näher beschäftigen wollte als unbedingt nötig wird dagegen eher nicht glücklich.
Armin.
MOD Spam löschen
Haut doch mal diesen Müll von Frederick Schiwek und seine Sockenpuppen raus.
Heißt Computer Tuning, dass ich meinen Computer
leistungsfähiger mache? Macht das überhaupt einen Sinn oder
sollte ich lieber einen neuen pc kaufen?