Computer TV-Karte für Digital ?

Kann mir jemand weiterhelfen?
Ich suche eine TV-karte mit digitalem Eingang (eventuell mit Scart Stecker) für den Kabelanschluss von Unitymedia.

Danke Charly42

Das Signal für Digitales Kabel nennt sich DVB-C. Einfach mal nach DVB-C TV-Karte suchen, da gibts einiges. War mal so nett und habe hier schon mal eine Liste von Idealo.

http://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/…

Da ich Satellitenempfang habe, kann ich nicht direkt eine Karte empfehlen, aber ich habe bisher mit den Produkten von Hauppauge gute erfahrungen gemacht.

Mit freundlichen Grüßen

Daniel Nußstein

Hai!

Das Signal für Digitales Kabel nennt sich DVB-C. Einfach mal
nach DVB-C TV-Karte suchen, da gibts einiges. War mal so nett
und habe hier schon mal eine Liste von Idealo.

So im ersten Überfliegen ist da keine Karte dabei die an einem
digitalen Anschluß von Unitimedia funktioniert, zumindest nicht
die privaten Sender (Pro7, RTL und Co).

Stichwort „CI+“

Der Plem

CI+ wird es in absehbarer Zeit auch nicht für PC-TV-Karten geben. Hauppauge hat sich diesbezüglich auf eine Anfrage von mir (leider habe ich die Email nicht mehr gespeichert, daher kann ich Sie hier nur Sinngemäß wiedergeben):

„Aufgrund der diversen restrictionen unter HD+ (Anmerkung von mir: HD+ läuft ebenfalls über CI+) haben wir in absehbarer Zeit nicht geplant, ein Zusatzmodul für CI+ in Produktion zu bringen“

So verfahren auch die meisten anderen TV-Karten-Anbieter, da CI+ und HD+ auch nicht als wirklich zukunftssicher angesehen werden.

Die einzige Möglichkeit die ich sehe ist:

Wenn der Receiver einen Scart-, 3-Poligen-Cinch-AV- oder Component-Ausgang besitzt lässt er sich evtl. - je nach Ausstattung der TV-Karte - über diese mit der TV-Karte verbinden (notfalls über Adapter). Aber die Qualität wird dann nicht unbedingt höher sein als bei den SD-Kanälen.

Als Beispiel kann ich hier meine Hauppauge WinTV-HVR4000 nennen. Diese besitzt einen S-VHS-Eingang. An diesen lässt sich mittels einens Adapter eine Verbindung mit einen SCart oder direkt einen S-VHS-Anschluß herstellen.

Wenn man natürlich unbedingten Wert auf die HD-Kanäle der privaten Sendergruppen legt, ist dies wohl keine befriedigende Lösung. Wobei zur Zeit noch die meisten Sendung eh nur hochskaliertes SD sind.

Mit freundlichen Grüßen

Daniel Nußstein

HI,

Wenn der Receiver einen Scart-, 3-Poligen-Cinch-AV- oder
Component-Ausgang besitzt lässt er sich evtl. - je nach
Ausstattung der TV-Karte - über diese mit der TV-Karte
verbinden (notfalls über Adapter). Aber die Qualität wird dann
nicht unbedingt höher sein als bei den SD-Kanälen.

Kurze nachfrage: Kann es sein das dies nicht funktioniert da der Receiver ein HD-Signal nicht auf Analoge Ausgänge legen darf?
Ich habe das Problem, dass ich keine BluRays auf meinem Beamer gucken kann. Grund: Bei BluRays muss der VGA-Ausgang der Grafikkarte ausgeschaltet sein. Nur bei Anschluss via HDMI oder DVI kann die BluRay wiedergegeben werden.

Ich weiß nicht, wie es bei HD+ ist. Ich wollte nur nachfragen auch aus eigenen Interessen :wink:

Grüße
IceDragon

Es geht gar nicht um HD oder das über Satellit verbreitete HD+,
es geht um SD Privatsender die bei Unitimedia verschlüsselt
ausgestrahlt werden. Zum Emfpang dieser Sender benötigt man einen CI+
Slot.

haben wir in absehbarer
Zeit nicht geplant, ein Zusatzmodul für CI+ in Produktion zu
bringen"

Nette Umschreibung, richtig wäre gewesen es ist technisch nicht
realisierbar, da eine PC Lösung nicht zertifizierbar ist.

So verfahren auch die meisten anderen TV-Karten-Anbieter, da
CI+ und HD+ auch nicht als wirklich zukunftssicher angesehen
werden.

Laß doch mal das HD+ weg, das ist was ganz anderes.

Der Plem

Also da muss ich mich jetzt leider geschlagen geben. Ich habe es selbst noch nicht getestet, da ich zwar einen HD-Receiver besitze, dieser aber nicht für verschlüsselte Kanäle ausgelegt ist, weiss ich natürlich nicht, ob das funktioniert oder nicht. Ich kann nur sagen, das ich bei meinen Sat-Receiver die digitalen HD-Kanäler die unverschlüsselt sind auch via Scart auf den Fernseher bekomme. Natürlich mit den entsprechenden Qualitätseinbusen.

Wie das technisch bzw. Lizenzrechtlich bei den verschlüsselten HD-Sender geregelt ist weiss ich leider nicht. Da dürfte es auch evtl von Sender zu Sender verschiedenen Regelungen geben, da die Sender ja bei HD+ bzw. CI+ relativ weit selbst bestimmen können, was mit dem Programm gemacht werden kann und was nicht.

Aber ein Blu-Ray-Player sollte normalerweise auch über VGA oder andere Anschlüsse ein Bild ausgeben können. Es kann nur sein, das dazu im Setup des Players die entsprechenden Einstellungen für das TV-Format usw. vorgenommen werden müssen. So sollte zum Beispiel die Übertragung via HDMI deaktiviert sein.

Mit freundlichen Grüßen

Daniel Nußstein

da die Sender ja bei HD+ bzw. CI+ relativ weit selbst
bestimmen können, was mit dem Programm gemacht werden kann und
was nicht.

Stimmt das Play-Out-Center entscheidet ob auf anaolgen Ausgängen
ein Signal erscheinen darf.

Aber ein Blu-Ray-Player sollte normalerweise auch über VGA
oder andere Anschlüsse ein Bild ausgeben können.

Nur wenn du nicht kopiergeschütztes Material hast, ansonsten
muß der Player alle nicht kopiergeschützten Ausgänge abschalten oder
deutlich unter PAL Auflösung runterskalieren.

Der Plem

Guten Tag !

Mini DVB-T USB Stick MEDION® P89055 (MD 86351)
Digitaler Fernseh- und Radioempfang am PC oder Notebook, Unterstützt HDTV, Timeshift, EPG, Videoaufnahmefunktion, Schnappschussfunktion

http://www.medion.com/de/electronics/prod/Mini+DVB-T…

Lornet.

Weil in dt. ja auch so viele Sender HD über DVB-T ausstrahlen :wink: