Computer Überwachung

Intro:
Seit meinem letzten Systemabsturz und Verlust meiner ganzen Dateien habe ich begonnen, jeden Monat meine Daten auf einer Externen Festplatte zu sichern.

Das Problem:
Ich möchte nicht jedes Mal beide Festplatten auf meine Externe saven, sondern nur die Daten, die während eines Zeitraumes verändert wurden.

Lösungssuche:

• Ich habe „Refog Keylogger“ ausprobiert. War nicht schlecht, aber die Funktionen waren zuviel. Und dafür, was ich nur brauche, war die Pflicht, zu zahlen, unnötig.
  • Ich habe „TopLogger“ ausprobiert. War mir aber zu unsicher.
  • Ich habe „Areca BackUp“ ausprobiert. Das selbe wie bei „Refog Keylogger“. Zuviel des Guten. „Areca BackUp“ war auch kostenlos, allerdings hätte ich jedesmal ein stundelanges BackUp machen müssen, sobald ich die Daten auf der Externen aktualisiert hätte.

Wer weiss was?
Ich brauche nur ein Programm, dass mir in einer *.txt-Datei (oder sonstiges, einfaches Programm) anzeigt, welche Daten in einem gewissen Zeitraum verändert wurden.

Wer weiss was… wer kann mir helfen?!?

Liebe Grüße aus Köln
Morpheus :smile:

Ich spiegle wöchentlich mein NAS auf eine externe USB Platte(n) mit:
http://www.chip.de/downloads/FreeFileSync_38472922.html

Ist Freeware… was ich daran noch schätze:

1. Das Preset lässt sich abspeichern, auch so das mit einem einzigen klick das voreingestellte durchgeführt wird.
  2. Man kann es so einstellen das Dateien die zur Löschung bzw. Überschreiben vermekrt sind vorher in einem Ordner gespeichert werden. Praktischerweise erhält der Ordner die bezeichnung des Datums.

Ziemlich praktische Freeware…

Herzlichen Dank erstmal für diese super schnelle Antwort!! ::smile:))

Ich werde es gleich mal ausprobieren…

…allerdings hätte ich da noch eine Frage:

Was ist…

Das Preset (…)

Intro:
Seit meinem letzten Systemabsturz und Verlust meiner ganzen
Dateien habe ich begonnen, jeden Monat meine Daten auf einer
Externen Festplatte zu sichern.

Gute Idee.

Das Problem:
Ich möchte nicht jedes Mal beide Festplatten auf meine Externe
saven, sondern nur die Daten, die während eines Zeitraumes
verändert wurden.

Nennt man inkrementelle Sicherung.

Lösungssuche:
Wer weiss was?

Zumindest weiß ich, dass die Frage nicht in dieses Brett gehört.

Wer weiss was… wer kann mir helfen?!?

Ohne Kenntnis des verwendeten Betriebssystems wird hier keiner helfen können. Windows bringt von Haus aus eigentlich alle Tools mit um inkrementelle Backups zu erstellen.

S.J.

Preset = Bedeutet für mich hier: Eine Einstellung die als Vorlage abgespeichert wird um diese immer wieder aufrufen zu können.

Also mein erster Eindruck ist ja „traumhaft“. Das ist - soweit es mein Laien-Auge und -Hirn einschätzen kann - genau das was ich wollte und noch viel mehr. :::hüpf:::

Ich habe bis jetzt nur auf „Vergleichen“ gedrückt und a bissl auf „Ansicht auswählen“… aber ich glaube, Du hast mein Problem innerhalb von wenigen Minuten gelöst… welches mich jetzt seit gut einer Woche gequält hatte.

Also erstmal vielen, vielen Dank! :smile:

Sollte ich noch Fragen zu diesem Programm haben, soll ich das dann hier in den Thread schreiben oder wohin?

Ohne Kenntnis des verwendeten Betriebssystems wird hier keiner
helfen können. Windows bringt von Haus aus eigentlich alle
Tools mit um inkrementelle Backups zu erstellen.

S.J.

Ähm… räusper… ^^ …mir wurde geholfen (siehe AndreK09 und „FreeFileSync“). Sogar brilliant und in perfekter Weise. :::smile:))))

mmmhh… ich stöber hier meist nur so durch… probieren kostet aber nix :wink:

Ähm… räusper… ^^ …mir wurde geholfen (siehe AndreK09 und
„FreeFileSync“
). **Sogar brilliant und in perfekter Weise.

)))))**

Na dann hat der Schuss ins Blaue ja ausnahmsweise gepasst. Ich erspare mir so was…