Computer Überwachung?

Hallo com,
Ich wollte euch mal fragen wie ich herrausfinde ob mein Pc Überwacht wird, also zb das jemand meine passwörter sieht oder das er sieht was ich am pc mache.

Ich bekomme morgen einen Computer von einem Freund und er ist halt so ein kleiner Programmierer da wollte ich mich erstmal erkundigen wie ich sehe wie man dan überprüft.

offline Virenscan
nach rootkits suchen(lassen)
neu installieren…
neue „freunde“ suchen…

Hi,

Ich bekomme morgen einen Computer von einem Freund und er ist
halt so ein kleiner Programmierer da wollte ich mich erstmal
erkundigen wie ich sehe wie man dan überprüft.

Rechner plattmachen und neu aufsetzen.

Gruß S

Je jungfräulicher, desto sicherer
Leider ist Installation die einzig zuverlässige Variante.

Die Wahrscheinlichkeit ist aber sehr gering. Die Gefahr ist höher, dass irgendwelche Freunde hinter der Weichsel mitlesen. Dort sitzen die echten Spezialisten.

Je „frischer“ der Rechner ist, desto geringer das Risiko. Am besten gleich nach der Neuinstallation ein Vollbackup ziehen und immer dann zurücksichern, wenn man ein schlechtes Gefühl hat.
Und ganz wichtig: Alle Lizenzkeys und Installationsmedien haben und sicher aufbewahren.

Ciao, Allesquatsch

Hi,

Je „frischer“ der Rechner ist, desto geringer das Risiko. Am
besten gleich nach der Neuinstallation ein Vollbackup ziehen
und immer dann zurücksichern, wenn man ein schlechtes Gefühl
hat.

ich würde vorher noch ein paar Sicherheitsupdates einspielen.

Gruß

rantanplan

Richtig - gehört natürlich dazu

ich würde vorher noch ein paar Sicherheitsupdates einspielen.

Stimmt. War mir so selbstverständlich, dass es beim Installieren und beim Rücksichern dazugehört, alle Patches einzuspielen.
Und besonders an die Programme zu denken, die nicht gleich von selbst laut aufschreien.

Ciao, Allesquatsch

Ich bekomme morgen einen Computer von einem Freund und er ist
halt so ein kleiner Programmierer da wollte ich mich erstmal
erkundigen wie ich sehe wie man dan überprüft.

Hallo,

wenn er dir technisch so überlegen ist wie du das beschreibst, dann hast du da etwa so viel Chancen wie Indianer mit Pfeil und Bogen gegen die US-Kavallerie. Da bleibt nur Flucht oder bedingungslose Kapitulation (= Vertrauen) oder der Beistand anderer Mächte (=neuer Freund).

Gruss Reinhard