Hallo zusammen ,
vielleicht kennt einer das nachfolgend beschriebene Problem und kann mir bei der Beseitigung helfen.
Mein Notebook , Windows XP ServicePack 3 fängt immer nach einer Weile , wenn nicht gearbeitet wird und der Bildschirm im Modus Bildschirmschoner bzw. Bildschirm aus ist an, irgendetwas im Hintergrund zu „arbeiten“ .
Ich habe das überprüft indem ich den Taskmanager gestartet habe und warte , bis der Bildschirmschoner aktiviert wird . Der PC läuft ohne , dass ein Programm (außer dem Taskmanager ) gestartet ist, im Leerlauf.
Wenn man bemerkt , dass der PC „arbeitet“ ( Lüftergeräusch dauerhaft laut !) geh ich mit der Maus auf den Taskmanager (also Bilschirmschoner schaltet ab ), der bei Systemleistung dann Werte von 50 -60 Prozent CPU-Auslastung angibt ( und das über längere aufgezeichnete Zeit , nicht nur im Moment ), was sofort danach auf Werte von 2 -3 Prozent herunterfällt und dauerhaft niegrig bleibt, solange der Bildschirm an ist.
Das Ganze lässt sich beliebig oft wiederholen.
Ich habe da den Eindruck , als würde ein Programm im Hintergrund laufen ( Spyprogramm o.ä. ) , das bei normalem Betrieb abschaltet um nicht die Rechnerleistung stark zu belasten ( was zur leichteren Entdeckung eines Fremdprogrammes führen könnte ).
Es macht für mich keinen Sinn , dass der Rechner im Leerlauf langfristig die CPU zu 50-60 Prozent auszulastet , wenn doch gar kein Programm gestartet ist.
Der PC ist mit Firewall und aktuellem Virenscanner geschützt.
So , jetzt bin ich gespannt , ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat und sich das Problem erklären kann.
Vielen Dank für Eure Hinweise…