Computer / Windows / Ungewöhnliches Verhalten

Hallo zusammen ,
vielleicht kennt einer das nachfolgend beschriebene Problem und kann mir bei der Beseitigung helfen.
Mein Notebook , Windows XP ServicePack 3 fängt immer nach einer Weile , wenn nicht gearbeitet wird und der Bildschirm im Modus Bildschirmschoner bzw. Bildschirm aus ist   an, irgendetwas im Hintergrund zu „arbeiten“ .
Ich habe das überprüft indem ich den Taskmanager gestartet habe und warte , bis der Bildschirmschoner aktiviert wird . Der PC läuft ohne , dass ein Programm (außer dem Taskmanager ) gestartet ist, im Leerlauf.
Wenn man bemerkt , dass der PC „arbeitet“ ( Lüftergeräusch dauerhaft laut !) geh ich mit der Maus auf den Taskmanager (also Bilschirmschoner schaltet ab ), der bei Systemleistung dann Werte von 50 -60 Prozent CPU-Auslastung angibt ( und das über längere aufgezeichnete Zeit , nicht nur im Moment ), was sofort danach auf Werte von 2 -3 Prozent herunterfällt und dauerhaft niegrig bleibt, solange der Bildschirm an ist.
Das Ganze lässt sich beliebig oft wiederholen.

Ich habe da den Eindruck , als würde ein Programm im Hintergrund laufen ( Spyprogramm o.ä. ) , das bei normalem Betrieb abschaltet um nicht die Rechnerleistung stark zu belasten ( was zur  leichteren Entdeckung eines Fremdprogrammes führen könnte ).
Es macht für mich keinen Sinn , dass der Rechner im Leerlauf langfristig die CPU zu 50-60 Prozent auszulastet , wenn doch gar kein Programm gestartet ist.
Der PC ist mit Firewall und aktuellem Virenscanner geschützt.

So , jetzt bin ich gespannt , ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat und sich das Problem erklären kann.

Vielen Dank für Eure Hinweise…

Hallol Lucky444,

die hohe CPU-Auslastung muss nicht zwangsläufig was schlimmes sein. Es kann auch ein Virenscanner sein, der aktiv wird, wenn keine Eingaben erfolgen.
Klicke mal im Task-Manager auf Reiter „Prozesse“ und klicke dann auf die Überschrift der Spalte „CPU-Auslastung“ so dass die Prozesse absteigend sortiert sind.
Dort erfährst du, welche Prozesse die CPU belasten. Dann kannst mal nach dem entsprechenden Prozess-Namen googeln oder wieder hier fragen.

Gruß Michael

Hallo!
Schau einmal ob der Mediaplayer „online“ ist, wenn Ja, dann setz ihn auf „offline“, das Problem hatte ich schon mal bei XP- SP3.
Gruß
airblue21

Es ist auch möglich, dass der Index-Dienst im Hintergrund deine Festplatten scannt. Dabei handelt es sich um einen normalen Windows-Dienst, der dafür sorgt, dass Dateisuchen schneller bearbeitet werden können. Ich habe den Dienst bei mir ausgeschaltet, aber er kann schon auch nützlich sein.
Oder, wie schon angemerkt wurde, der Virenscanner überprüft die Dateien auf deiner Festplatte. Virenscanner machen das in der Standardeinstellung oft, wenn man gerade nicht am Computer arbeitet.