Hallo. Ich hab heute mal ein bisschen nach Informatikstudiengängen rumgegoogled und dabei ist mir der Studiengang Computer Linguistik sofort ins Auge gefallen. Ich interessiere mich einerseits für Informatik, muss aber sagen, dass ich in Mathe nie der Überflieger war und mich die Geschichten die ich von Informatikstudiengängen zu hören krieg wirklich abschrecken…andererseits interessier ich mich auch total für Sprachen und wollte damit auch schon immer was machen, da mir Sprachen in der Schule immer ziemlich gut lagen und mir auch Spaß machen. Da würde sich ja eine Kombination gerade zu anbieten.
Was mich jetzt konkret interessiert:
- Was für Berufsfelder eröffnen sich einem mit einem solchen Studiengang? Ich hab mir erst’n bisschen was drüber durchgelesen, aber ich glaub mal, dass man auch andere Möglichkeiten hat als „nur“ Wörterbücher, Suchmaschinen und Textprogramme zu programmieren, oder nicht? Ich hab den Begriff künstliche Intelligenz jetzt schon ein paar Mal in direktem Zusammenhang mit Computerlinguistik gelesen was sich sehr interessant anhört. Z.B. haben Studenten der Uni Saarbrücken an einem Projekt mitgearbeitet bei dem sie für die künstliche Intelligenz/Sprache der Roboter zuständig waren. Ist sowas eher ein Ausnahmefall oder gibt’s da durchaus Möglichkeiten sowas in der Art beruflich zu machen? Das mit den Robotern ist wahrscheinlich (leider) noch nicht der allegrößte Stellenmarkt(oder wird da schon kräftig geforscht?), aber wie schaut’s denn mit Charakteren von Videospielen, Virtual Reality (Charaktären), o.ä. aus?
2)Ist so ein Studiengang für jemanden der zwar in Mathematik/Naturwissenschaften immer eher Durchschnitt war zu schaffen im Gegensatz zu einem Uni Informatikstudium? (An sich muss ich sagen, dass ich Mathe solangs keine Geometrie ist wirklich interessant finde…Ich hock mich zwar nicht in meiner Freizeit hin und lern Mathe, aber sobald ich die Vorgehensweise einigermaßen kapiert hab, hat mir das Lernen auf Matheprüfungen fast schon Spaß gemacht ). Außerdem würd ich mir erhoffen, dass ich mich mit dem linguistischen Teil relativ leicht tun würde, da mir Sprachen so gut liegen und ich mich dafür beim Informatikteil mehr reinhängen könnte…
Ich hoffe mal mir kann jemand helfen…ich bin seit inzwischen 1 1/2 Jahren auf der Suche nach dem richtigen Studium für mich (und brech mein BWL Studium 2 Semester jetzt wohl ab) und wär wirklich erleichtert wenn ich endlich was finden würde wo ich mit Leib und Seel dabei wär.
Danke im voraus + Gruß