Computerlinguistik / Künstliche Intelligenz

Hallo. Ich hab heute mal ein bisschen nach Informatikstudiengängen rumgegoogled und dabei ist mir der Studiengang Computer Linguistik sofort ins Auge gefallen. Ich interessiere mich einerseits für Informatik, muss aber sagen, dass ich in Mathe nie der Überflieger war und mich die Geschichten die ich von Informatikstudiengängen zu hören krieg wirklich abschrecken…andererseits interessier ich mich auch total für Sprachen und wollte damit auch schon immer was machen, da mir Sprachen in der Schule immer ziemlich gut lagen und mir auch Spaß machen. Da würde sich ja eine Kombination gerade zu anbieten.

Was mich jetzt konkret interessiert:

1. Was für Berufsfelder eröffnen sich einem mit einem solchen Studiengang? Ich hab mir erst’n bisschen was drüber durchgelesen, aber ich glaub mal, dass man auch andere Möglichkeiten hat als „nur“ Wörterbücher, Suchmaschinen und Textprogramme zu programmieren, oder nicht? Ich hab den Begriff künstliche Intelligenz jetzt schon ein paar Mal in direktem Zusammenhang mit Computerlinguistik gelesen was sich sehr interessant anhört. Z.B. haben Studenten der Uni Saarbrücken an einem Projekt mitgearbeitet bei dem sie für die künstliche Intelligenz/Sprache der Roboter zuständig waren. Ist sowas eher ein Ausnahmefall oder gibt’s da durchaus Möglichkeiten sowas in der Art beruflich zu machen? Das mit den Robotern ist wahrscheinlich (leider) noch nicht der allegrößte Stellenmarkt(oder wird da schon kräftig geforscht?), aber wie schaut’s denn mit Charakteren von Videospielen, Virtual Reality (Charaktären), o.ä. aus?

2)Ist so ein Studiengang für jemanden der zwar in Mathematik/Naturwissenschaften immer eher Durchschnitt war zu schaffen im Gegensatz zu einem Uni Informatikstudium? (An sich muss ich sagen, dass ich Mathe solangs keine Geometrie ist wirklich interessant finde…Ich hock mich zwar nicht in meiner Freizeit hin und lern Mathe, aber sobald ich die Vorgehensweise einigermaßen kapiert hab, hat mir das Lernen auf Matheprüfungen fast schon Spaß gemacht :wink:). Außerdem würd ich mir erhoffen, dass ich mich mit dem linguistischen Teil relativ leicht tun würde, da mir Sprachen so gut liegen und ich mich dafür beim Informatikteil mehr reinhängen könnte…

Ich hoffe mal mir kann jemand helfen…ich bin seit inzwischen 1 1/2 Jahren auf der Suche nach dem richtigen Studium für mich (und brech mein BWL Studium 2 Semester jetzt wohl ab) und wär wirklich erleichtert wenn ich endlich was finden würde wo ich mit Leib und Seel dabei wär.

Danke im voraus + Gruß

Hi,
auch aus deinem andern Post habe ich herausgelesen, dass du fast nur deshalb vor einem Informatikstudium zurückschreckst, weil du nicht weisst, ob du den Matheanteil des Studiums (und der ist erheblich) packst. Das kann ich dir leider auch nicht sagen und ich glaube es kann dir auch sonst niemand hier im Forum oder Leute, die dich kennen, sagen. Letztendlich gibt es nur eine Möglichkeit das herauszufinden: Und zwar in dem du es probierst! Wenn du dann im ersten oder meinetwegen auch im zweiten Semester merkst, dass es doch nicht das ist, was du dir vorgestellt hast, kannst du ja immer noch das Studienfach wechseln, oder eine Ausbildung anfangen.

Dann noch ein Wort zu den verschiedenen Studiengängen, die es in Informatik gibt(hier kann es sein, dass ich mich ganz gross irre, wenn es jemand also besser weiss, soll er mich bitte korrigieren):
Die einzelnen Studiengänge (Informatik, Wirtschaftsinformatik, Computerlinguistik u.s.w) unterscheiden sich NICHT von ihren Anforderungen an die Informatik. Du solltest also nicht wie folgt denken: „Och, der Stoff ist sauschwer… Den müssen bestimmt nur die puren Informatiker können. Ich bin ja „nur“ Wirtschaftsinformatiker. Ich muss den nicht können“.
Fakt ist, dass du als Wirtschaftsinformatiker in den selben Vorlesungen wie die normalen Informatiker sitzen wirst. Du wirst nur nicht ALLE Vorlesungen wie die Informatiker hören, sondern es werden von den Infovorlesungen ein paar „abgezwackt“ und statt dessen hörst du dann zum Beispiel Vorlesungen in BWL oder so etwas in der Art. Du solltest also nicht denken, dass Wirtschaftsinformatik oder Computerlinguistik ein Informatikstudium „light“ ist.
Stell es dir besser als ein Informatikstudium mit Nebenfach vor.
Und wenn du später in den Bereich „Künstliche Intelligenz/Robotik“ gehen willst, kannst du das mit so gut wie allen Informatikstudiengängen tun.

Verdammt, ich glaube das war bist jetzt mein längster Post in diesem Forum. Ich hoffe, dass er was genutzt hat :wink:

greetz,
Timo

hallo,

ich studiere Computerlinguistik und war in Mathe auch nicht immer gut. Dennoch gefällt mir das Studium außerordentlich gut. computerlinguistik hat fast aus jedem teilbereich etwas: Psychologie, Logik(mengenlehre), linguistik, und natürlich Sprachen. Prolog ist beispielsweise eine der wichtigsten Programmiersprachen für Cl, da diese auf Logik aufgebaut ist.
mfg

Hi. Darf ich fragen was ihr in C.L. für Programmiersprachen lernt? Ich hab schon gehört, dass Prolog und Lisp wichtige Sprachen für C.L. und K.I. sind, aber wenn ich mal nach Stellenausschreibungen für „computational linguists“ gegoogled hab, hab ich immer Ausschreibungen gefunden in denen in erster Linie C und C++ Kenntnisse verlangt wurden (in Erlangen muss man z.B. auf alle Fälle im Grundstudium einen „C-Kompaktkurs“ absolvieren, aber wie’s um C++ steht weiß ich nicht…).

Weißt du vielleicht schon n bisschen besser was es mit einem CL-Abschluss für Beschäftigungsmöglichkeiten gibt, bzw. was du mal machen willst? Arbeiten Computerlinguisten hauptsächlich in Firmen die Textverarbeitungsprogramme entwickeln und an der Entwicklung von maschinellen Übersetzungsprogrammen oder ist’s mit so einem Abschluss auch gut möglich im Bereich der künstlichen Intelligenz zu arbeiten bzw. andere Informatikerjobs zu besetzen (die Grundausbildung in Informatik ist ja eigentlich vorhanden)?
(Gibt ja in Osnabrück „Cognitive Science“ was CL und KI (und noch anderes) zusammen ist…und CL und KI sollen allgemein sehr stark zusammenhängen…Ich will aber nicht unbedingt nach Osnabrück ziehen…muss sagen, dass ich nicht der „Mobilste“ bin)

Hast du dich schon mal informiert wie die Berufsaussichten in dem Fach sind? (Ich hab schon n paar Informationen dazu gefunden, aber vielleicht weißt du ja auch noch was :wink:).

Gruß

P.S.: Du studierst das nicht zufällig in Erlangen oder? (gibt ja nurn paar Hochschulen die das anbieten)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,
auch aus deinem andern Post habe ich herausgelesen, dass du
fast nur deshalb vor einem Informatikstudium zurückschreckst,
weil du nicht weisst, ob du den Matheanteil des Studiums (und
der ist erheblich) packst. Das kann ich dir leider auch nicht
sagen und ich glaube es kann dir auch sonst niemand hier im
Forum oder Leute, die dich kennen, sagen. Letztendlich gibt es
nur eine Möglichkeit das herauszufinden: Und zwar in dem du es
probierst! Wenn du dann im ersten oder meinetwegen auch im
zweiten Semester merkst, dass es doch nicht das ist, was du
dir vorgestellt hast, kannst du ja immer noch das Studienfach
wechseln, oder eine Ausbildung anfangen.

Dann noch ein Wort zu den verschiedenen Studiengängen, die es
in Informatik gibt(hier kann es sein, dass ich mich ganz gross
irre, wenn es jemand also besser weiss, soll er mich bitte
korrigieren):
Die einzelnen Studiengänge (Informatik, Wirtschaftsinformatik,
Computerlinguistik u.s.w) unterscheiden sich NICHT von ihren
Anforderungen an die Informatik. Du solltest also nicht wie
folgt denken: „Och, der Stoff ist sauschwer… Den müssen
bestimmt nur die puren Informatiker können. Ich bin ja „nur“
Wirtschaftsinformatiker. Ich muss den nicht können“.

Nein so denk ich nicht und wenn dann würde ich mich ja nicht so wahsninnig für die Informatik interessieren :wink:. Dass man teilweise in den gleichen Vorlesungen sitzt wie die allgemeinen Informatiker ist richtig, aber bei Computerlinguistik wär z.B. nur die Hälfte des Stoffs Informatik, wobei da wohl auf so Sachen wie theoretische Informatik verzichtet wird (sorry da kenn ich mich noch nicht sooo genau aus) und es auch keine Matheprüfungen gibt (ist mir vom Lehrstuhl geschrieben worden)…dass es gar keine gibt find ich aber eigentlich schade, find Mathe an sich ja ganz schön, bloß will ichs halt nicht zu krass :wink:. Bei WiInfo sind die Studiengänge (zumindestens hier wo ich wohne) auch halb BWL halb Informatik (teilweise sogar deutlich mehr BWL als Info). Das interessiert micht aber nicht wirklich…

Fakt ist, dass du als Wirtschaftsinformatiker in den selben
Vorlesungen wie die normalen Informatiker sitzen wirst. Du
wirst nur nicht ALLE Vorlesungen wie die Informatiker hören,
sondern es werden von den Infovorlesungen ein paar
„abgezwackt“ und statt dessen hörst du dann zum Beispiel
Vorlesungen in BWL oder so etwas in der Art. Du solltest also
nicht denken, dass Wirtschaftsinformatik oder
Computerlinguistik ein Informatikstudium „light“ ist.
Stell es dir besser als ein Informatikstudium mit Nebenfach
vor.

Also bei Computerlinguistik ist das Hauptfach (50% des Studiums) hauptsächlich Informatik, aber auch ein großer Teil Linguistik und die anderen 2 Fächer (je 25%) kann man aus einem ganz anderen Fächerkatalog wählen, wobei ich da vll. als ein Fach sogar auch Info wählen werde/würde (das geht)…muss mich aber erst noch ausführlich informieren und mir selbst mal anschaun was da alles für Stoff gepaukt werden muss :wink:

Und wenn du später in den Bereich „Künstliche
Intelligenz/Robotik“ gehen willst, kannst du das mit so gut
wie allen Informatikstudiengängen tun.

Darf ich fragen woher du das weißt? (für den Bereich interessier ich mich nämlich wirklich sehr…)

Verdammt, ich glaube das war bist jetzt mein längster Post in
diesem Forum. Ich hoffe, dass er was genutzt hat :wink:

Danke, dass Du dich meiner so ausführlich angenommen hast :wink:))

greetz,
Timo

Gruß