Hallo Björn,
ich probier mal, ob ich vllt. nen Netzteil parallel schalten
kann also Rechner öffnen und dann die Stecker „überstecken“…
Ja, ich nehm dafür gaaanz alte Kisten
Die weitere Frage ist, ob das mit aktuellen Targan oder
BeQuiet etzteilen auch funktioniert.
Wie man sieht hast du keine Ahnung von Technik und inbesoders keine von Netzteilen !!
Hotplugging, funktioniert nur, wenn die verwendeten Baugruppen dafür ausgelegt sind, dazu sind spezielle „Schaltungstricks“ nötig.
Das Hauptproblem bei der Geschichte ist, dass zwischen beide Netzteile und den Verbraucher eine entsprechende Umschalt-Vorrichtung einbauen muss, wass bei deinem Vorhaben ha nicht durchführbar ist, da dieses Teil zwischen Netzteil und Mainboard eingeschaluft werden muss …
Desweiteren bringen Spannungseinbrüche im 1/1’000s Bereich deinen Prozessor mit Garantie schon aus dem Tritt --> Absturz. Dann kannst du die auch gleich runterfahren.
Es geht dabei nicht nur um Unterbrüche, auch schnelle Spannungsänderungen bringen eine CPU oder den Speicher aus dem Takt.
Das Problem beim Paralellschalten ist, das jedes Netzteil Spannungstoleranzen hat und wenn man unterschiedliche Spannungspotenziale mit einander verbindet fliessen Ausgleichsströme. Zudem sprechen die Spannungsregler in den Netzteilen an und versuchen die AUsgangsspannung stabil zu halten. Bei linearen Netzteilen ist es schon nicht ganz einfach vorherzusagen, was dann genau passieren wird, bei Schaltnetzteilen, wie im PC, wird das ganze noch komplizierter.
Da auf jeden Fall noch der Zustand auftritt, dass eines der Netzteile abgeschaltet ist, kommen noch Probleme mit den Rückströmen hinzu, welche dann zudem noch Bauteile u.U. zerstören.
Nicht vergessen darf man dabei, dass so ein Netzteil Ströme im Bereich von 30A liefert, da fängt ein Stück Draht schnell mal an zu leuchten.
Die einzige praktikable Lösung wäre, wenn man einen elektronischen Umschalter konstruiert. Dann müsste man zuerst alle Drähte vom Netzteil abisolieren und den Ausgang und den entsprechenden Eingang des Umschalters am antsprechenden Draht vom Netzteil anlöten. Wenn alle Drähte angelötet sind kann man sie dann durchschneiden, das zweite Netzteil anschliessen und umschalten. Das wären dann Locker um die 20 Drähte. Ein Fehler, wie z.B. ein wegfliegendes Stück Draht und der PC hat nur noch Schrottwert …
MfG Peter(TOO)