Computersound aufnehmen unter SUSE 11.3

Hallo,

ich suche jetzt schon lange nach einer Möglichkeit den Computersound (also das was aus den Lautsprechern raus kommt) unter SUSE 11.3 aufzunehmen. Im I-Net habe ich einiges gelesen, das waren aber schon ältere Themen. Dort wurden immer Programme empfohlen.

Ich habe mir jetzt einige Programme installiert, aber sie haben nichts gebracht. Als letztes habe ich mir flRec installiert, welcher eigentlich dafür konzipiert ist. Dieser nimmt aber nichts auf, es ist nichts zu hören.

Meine Vermutung ist, dass ich in den Soundeinstellungen noch irgendwas einstellen muss. Ich habe schon alle verfügbaren Kanäle aufgerissen, aber es ist einfach nichts zu hören.

Wie geht ihr vor bzw. habt ihr damit schon Erfahrung gemacht? Ich weiß langsam nicht mehr weiter… oder ist das so kompliziert?

Ich würde mich über Anregungen freuen!

Hallo,

ist „eigentlich“ ganz einfach.

Ich gehe erst einmal davon aus, daß deine Soundkarte richtig konfiguert ist. D.h., daß Deine Lautsprecherboxen oder Kopfhören „Musik“ machen.

Trifft dies zu? Wenn nicht, die Soundkarte nocheinmal über YAST > Hardware > Soundkarte installieren bzw. Einstellungen überprüfen.

Wenn ja, so ist deine Soundkarte ja funktionsfähig.

Solltest Du also bereits etwas hören, kannst Du bei einem Programm wie z.B. Audacity die Eingabequelle auswählen. Dort werden Dir die verschiedenen Möglichkeiten angezeigt. Oft wird dies „ALSA default“ sein. Hängt aber von Deiner Konfiguration ab.

mfg

tf