Computerspiele für 4-jahrigen

Hallo Leute,

seit zwei Stunden spielt mein Neffe, der demnächst vier Jahre alt wird, begeistert Solitär unter Windows.
Gibt es für dieses Alter und diese Fähigkeiten andere Computerspiele, die eher erzieherisch-spielerischen Charakter haben, als die übliche Computerballerei und Jump-und-Run?
Was könnt ihr empfehlen?

Schon im Voraus vielen Dank.

Viele Grüße
Stefan

Hallo Stefan,

meiner Erfahrung nach ist es verfrüht, für ein Kind in dem Alter extra in Software zu investieren.
Solitair ist ein Maus-Lernspiel, ein Symbole-Erkennspiel, ein Geduldsspiel, das ist doch schon einiges.
Paint könntest Du Deinem Neffen zeigen. Das ist ein Rumschmier- und Ausradierspiel, das an die Arbeitsweise pädagogischer Kindersoftware heranführt (das Werkzeugkasten-Prinzip).

Gruß

Wolfgang Berger

Paint könntest Du Deinem Neffen zeigen. Das ist ein
Rumschmier- und Ausradierspiel,

Jaaaaaa, das hab ich vor einem halben Jahr gemacht. Mein Neffe war ganz begeistert, vor allem als er entdeckt hat, dass man damit auch Buchstaben machen kann.
Natürlich ist es zu früh, aber was soll man machen, wenn mir mein Neffe auf einer Landkarte erklärt, dass vor der Fußspitze vom Gummistiefel Sizilien ist und da ist ein Vulkan.

Ich suche also weiter nach kindgerechten und doch anspruchsvollen Computerspielen.

Viele Grüße
Stefan

Hallo!

Meine beiden haben auch schon mit 3 Jahren angefangen. Das erste Spiel war Billi Banni im Kindergarten, eines der schönsten Spiele finde ich für die Kleinen. Mittlerweile haben sie eine ziemlich große Auswahl an Spielen, wobei Tivola-Spiele meistens recht gut sind. Auch die Löwenzahn-Reihe finde ich ganz gut, die CD-ROM mit der Maus läuft bei uns extrem langsam, wird darum kaum gespielt.

Unter http://www.feibel.de/start_ie.htm kannst du dir ein paar Kritiken ansehen.

Es gibt immer wieder ältere Programme die echt günstig angeboten werden, für die Kleinen sind die voll o.k.

Wenn dir ein Spiel näher ins Auge sticht, melde dich mal, vielleicht habe ich es und kann dir mehr darüber sagen.

Hier noch ein paar Links (ich glaube die Originalliste war von Nike)

Karin

Internetseiten für Kinder

http://www.blinde-kuh.de/
Nicht-kommerzielle Suchmaschine speziell für Kinder.
http://www.geo.de/geolino/
Experimente, Wissen und Spiele präsentiert das kindergerechte GEO.
http://www.kindernetz.de/
Im Kindernetz des Südwestfunks können Kinder eine eigene Homepage bauen, in die Community einziehen und mit anderen chatten. Ausserdem gibts auf dem Spielplatz jede Menge Spiele zum Ausprobieren.
http://www.kinderbuchforum.de/
Kinder können im Forum alles rund ums Buch und Lesen erfahren und auch selber Geschichten, Gedichte schreiben, Witze erzählen oder eine Ecard schreiben.
http://www.lesesocke.de/
Daß Lesen nicht nur eine trockene Angelegenheit ist, zeigt diese spannende und witzige Seite.
http://zlash.fireball.de/
zlash - die Jugendsite von Fireball.Hier gibt’s jede Menge Artikel zu Musik, zum Web, zu Sportthemen und Infos über Auslandsaufenthalte - gemacht von Jugendlichen für Jugendliche. Außerdem: ein professioneller Suchindex mit denSchwerpunkten ‚Fun‘ und ‚Hausaufgabenhilfen‘.
http://www.schuelerweb.de/
Eine Seite speziell für Schüler: Mit Foren, Angebote zur Hausaufgabenhilfe uvm.
http://www.kinderinfo.de/
Eine Infoseite für Kinder: Die Kinderinfo hält jede Menge Informationen für Kinder, Eltern und Großeltern bereit. Umfangreiche Linksammlung.
http://www.sowieso.de/
Ein Online Nachrichten Magazin für Kids „und solche die es werden wollen“. Jede Woche aktuelle Informationen zu Politik Sport und anderen Themen und Tips. Auch ein Archiv ist vorhanden.
http://www.kidsweb.de/
Basteltipps, Kochrezepte und anderes von Kindern für Kinder.
http://www.4kidz.de/
Spiele, Chatten mit anderen Kindern, eine eigene E-Mailadresse, Platz für eine eigene Internetseite und ein virtueller Zoo.
http://www.kidsville.de/
Die Internet-Ameise Formi Formica zeigt den Kindern viel Spannendes, u.a. die Internautenschulung oder die Linkrakete.
http://www.terzio.de/loewenzahn/
Homepage der Fernsehserie „Löwenzahn“, mit monatlich geänderten Spielen, Bastelanleitungen und anderem.
http://www.loveline.de/
Auf der Site können Jugendliche sich schnell und aktuell über Liebe, Partnerschaft, Sexualität und Verhütung informieren. Zusätzlich stehen mehrere Chaträume bereit, in denen sich Experten mit Jugendlichen zu Diskussionen treffen
http://www.jugendseiten.de/
Webverzeichnis für Jugendliche.

Hallo, Stefan!

„Petterson und Findus“ war bei uns in dem Alter ziemlich angesagt. Die Löwenzahn-Reihe wurde schon genannt, die sind wirklich klasse. Ansonsten such mal unter „Lernsoftware“ und „Download“ mit einer Suchmaschine - wir haben viele Shareware-Spiele aus dem Netz runtergeladen. Wenn du damit nicht fündig wirst, meld dich gern nochmal.

Grüßlis vom
Sams

Hallo Stefan,

Natürlich ist es zu früh, aber was soll man machen, wenn mir
mein Neffe auf einer Landkarte erklärt, dass vor der Fußspitze
vom Gummistiefel Sizilien ist und da ist ein Vulkan.

„Zu früh“ meinte ich ja auch nicht im Sinne von „lieber noch warten“. Wenn Dein Neffe da so ein Spezialist ist, kann ich zwar nicht mit Software-Tips dienen aber mit Glückwünschen: Super! Und noch viel Spaß mit dem kleinen Schlaufuchs!

Gruß

Wolfgang Berger

1 Like

Was könnt ihr empfehlen?

Bei uns sind die Spiele von „Oskar dem Ballonfahrer“ sehr beliebt und die bilden ungemein.
„MilliMeter“ ist auch gut. Der Tivola-Verlage ist auch im Netz zu finden.
Wir gehen immer in die Stadtbibliothek da gibt es regelmäßig neue Spiele.
Gruß Martin

Vielen Dank an alle
Ein herzliches Dankeschön an alle für die Hinweise.
Mal sehen, was ich davon meinem Neffen aussuche - und was ich mir aussuche!?

Freidvolle Grüße
Stefan

Hallo Leute,

Hi Stefan!
Vielleicht ein bißchen spät, aber ich hatte die letzten Wochen keine Zeit, mich mal wieder bei werweisswas umzusehen.

Unser zweiter Sohn ist diese Woche 4 geworden und da wir anderen drei (wir haben noch einen älteren Sohn) viel mit Computern am Hut haben, weiss er natürlich inzwischen auch, wozu der „Fernseher“ gut ist.

Unserem Sohn gefallen die Programme aus dem Tivola-Verlag, die wurden ja auch schon genannt.

Was er auch sehr gerne spielt, ist Alex (basierend auf den Playmobilfiguren) auf dem Bauernhof (allerdings bei uns in der französischen Fassung, da unsere Kinder zweisprachig aufwachsen). Hier können die Kinder mit Alex herumwandern, ihm helfen einen Kuhstall zu bauen, die Kühe zu füttern, dem Opa oder dem Papa zu helfen, zu säen und zu ernten, der Oma die Zutaten für die Apfeltorte zu besorgen (Kühe melken, Äpfel pflücken) etc. Für jede fertiggestellte Aufgabe wird ein Bild im Fotoalbum farbig dargestellt und das ganze hat auch noch drei Schwierigkeitsstufen. Wer bei einigen Aufgaben zu oft Fehler macht, muss noch mal von vorne anfangen. Wir arbeiten noch immer daran, alle Stufen durchzunehmen.

Sehr gern verfolgt er auch die Living-Books-Reihe, z.B. die Geschichte von dem Hasen und dem Igel (hier ist es allerdings eine Schildkröte). Ich weiss allerdings nicht, ob die für deinen Neffen nicht zu leicht ist (dafür ist sie dreisprachig, dt., frz., engl.), weil es dort weniger darum geht zu spielen, sondern sich eine Geschichte in ca. 14 Bildern anzuschauen und vorlesen zu lassen und dabei immer neue anklickbare Bildausschnitte zu finden, so dass dann z.B. Vögel ein lustiges Liedchen trällern oder der Hase vorführt, wie toll er springen und hüpfen kann.

Unser großer Sohn liebte übrigens die „Voyage au pays de la lecture“ (Reise ins Leseland, gibt es, soviel ich weiss, auch für Zahlen), die gibt es soweit ich weiss, auch in Deutsch. Es gehen auf die Reise eine Maus, ein Löwe und ich glaube, noch ein Tier, spielerisch werden dabei die Buchstaben kennengelernt und spielen kann man auch noch. Der PC liest natürlich auch 2 Millionen mal, ohne die Geduld zu verlieren, immer denselben Satz.

Schön sind auch die Programme von Janosch Tiger und Bär. Die kosten inzwischen nur noch ein paar Mark, wir haben sie schon vor einiger Zeit mal über ALDI bezogen. Da gibt es die Tiger-Schule, vielleicht noch ein bißchen früh, Tiger und Bär im Straßenverkehr (bei uns einer der Hits), Ich mach die gesund, sagt der Bär und ich glaube noch andere.

Willy Werkel spielt unser Sohn auch gern. Der lebt auf dem Schrottplatz und man kann mit den Sachen dort tolle Vehikel bauen, mit denen man dann richtig fahren und auch noch anderen helfen kann.

Bei alledem gilt, unser Sohn spielt nur, wenn er danach fragt, das ist nicht so oft und schwankt auch enorm. Im Moment „liest“ er lieber. Aber aus der Erfahrung mit dem Großen weiss ich, dass sie ganz schnell stundenlang vor dem PC hocken, also soll unser zweiter am PC durchaus lernen, was ihn interessiert, aber wir wollen das nicht übertrieben forcieren (ich spreche hier von uns, nicht von irgendjemand anderem!).

Mit Malprogrammen kenne ich mich nicht so aus, weil unsere beiden Söhne keine großen Künstler sind.

Grüße
Susanne Mensah

seit zwei Stunden spielt mein Neffe, der demnächst vier Jahre
alt wird, begeistert Solitär unter Windows.
Gibt es für dieses Alter und diese Fähigkeiten andere
Computerspiele, die eher erzieherisch-spielerischen Charakter
haben, als die übliche Computerballerei und Jump-und-Run?
Was könnt ihr empfehlen?

Schon im Voraus vielen Dank.

Viele Grüße
Stefan