Hallo Leute,
Hi Stefan!
Vielleicht ein bißchen spät, aber ich hatte die letzten Wochen keine Zeit, mich mal wieder bei werweisswas umzusehen.
Unser zweiter Sohn ist diese Woche 4 geworden und da wir anderen drei (wir haben noch einen älteren Sohn) viel mit Computern am Hut haben, weiss er natürlich inzwischen auch, wozu der „Fernseher“ gut ist.
Unserem Sohn gefallen die Programme aus dem Tivola-Verlag, die wurden ja auch schon genannt.
Was er auch sehr gerne spielt, ist Alex (basierend auf den Playmobilfiguren) auf dem Bauernhof (allerdings bei uns in der französischen Fassung, da unsere Kinder zweisprachig aufwachsen). Hier können die Kinder mit Alex herumwandern, ihm helfen einen Kuhstall zu bauen, die Kühe zu füttern, dem Opa oder dem Papa zu helfen, zu säen und zu ernten, der Oma die Zutaten für die Apfeltorte zu besorgen (Kühe melken, Äpfel pflücken) etc. Für jede fertiggestellte Aufgabe wird ein Bild im Fotoalbum farbig dargestellt und das ganze hat auch noch drei Schwierigkeitsstufen. Wer bei einigen Aufgaben zu oft Fehler macht, muss noch mal von vorne anfangen. Wir arbeiten noch immer daran, alle Stufen durchzunehmen.
Sehr gern verfolgt er auch die Living-Books-Reihe, z.B. die Geschichte von dem Hasen und dem Igel (hier ist es allerdings eine Schildkröte). Ich weiss allerdings nicht, ob die für deinen Neffen nicht zu leicht ist (dafür ist sie dreisprachig, dt., frz., engl.), weil es dort weniger darum geht zu spielen, sondern sich eine Geschichte in ca. 14 Bildern anzuschauen und vorlesen zu lassen und dabei immer neue anklickbare Bildausschnitte zu finden, so dass dann z.B. Vögel ein lustiges Liedchen trällern oder der Hase vorführt, wie toll er springen und hüpfen kann.
Unser großer Sohn liebte übrigens die „Voyage au pays de la lecture“ (Reise ins Leseland, gibt es, soviel ich weiss, auch für Zahlen), die gibt es soweit ich weiss, auch in Deutsch. Es gehen auf die Reise eine Maus, ein Löwe und ich glaube, noch ein Tier, spielerisch werden dabei die Buchstaben kennengelernt und spielen kann man auch noch. Der PC liest natürlich auch 2 Millionen mal, ohne die Geduld zu verlieren, immer denselben Satz.
Schön sind auch die Programme von Janosch Tiger und Bär. Die kosten inzwischen nur noch ein paar Mark, wir haben sie schon vor einiger Zeit mal über ALDI bezogen. Da gibt es die Tiger-Schule, vielleicht noch ein bißchen früh, Tiger und Bär im Straßenverkehr (bei uns einer der Hits), Ich mach die gesund, sagt der Bär und ich glaube noch andere.
Willy Werkel spielt unser Sohn auch gern. Der lebt auf dem Schrottplatz und man kann mit den Sachen dort tolle Vehikel bauen, mit denen man dann richtig fahren und auch noch anderen helfen kann.
Bei alledem gilt, unser Sohn spielt nur, wenn er danach fragt, das ist nicht so oft und schwankt auch enorm. Im Moment „liest“ er lieber. Aber aus der Erfahrung mit dem Großen weiss ich, dass sie ganz schnell stundenlang vor dem PC hocken, also soll unser zweiter am PC durchaus lernen, was ihn interessiert, aber wir wollen das nicht übertrieben forcieren (ich spreche hier von uns, nicht von irgendjemand anderem!).
Mit Malprogrammen kenne ich mich nicht so aus, weil unsere beiden Söhne keine großen Künstler sind.
Grüße
Susanne Mensah
seit zwei Stunden spielt mein Neffe, der demnächst vier Jahre
alt wird, begeistert Solitär unter Windows.
Gibt es für dieses Alter und diese Fähigkeiten andere
Computerspiele, die eher erzieherisch-spielerischen Charakter
haben, als die übliche Computerballerei und Jump-und-Run?
Was könnt ihr empfehlen?
Schon im Voraus vielen Dank.
Viele Grüße
Stefan