Hallo
Hallo,
der Zusammenhang zwischen „Killerspiele“ und realer Gewalt
dürfte ausreichend untersucht worden sein…
Ach echt? Mir ist bis jetzt noch keine aussagekräftige Studie untergekommen. Meistens sind es Politiker oder Psychologen die es einfach behaupten… und meistens sind diese Leute dann zum einen stein-alt und haben zum anderen nicht die leiseste Ahnung von Computern oder Computerspielen.
Auch wenn die Gewaltbereitschaft beim Konsum von Killerspielen
nicht belegt ist, so sollte es klar sein, dass Computerspiele
eine Sucht nähren können und dass Lisa und Florian eventuell
davon nachts schlecht träumen, während Per Blut geleckt hat
und seine gesamte Freizeit dem Spielen vor der Kiste widmet.
Ja ja … die gute lte Computerspielesucht…auch so ein „Ding“, dass immer gern angeführt wird ohne genau zu wissen um was es dabei eigentlich geht. Computerspielsucht bezieht sich fast ausschließlich auf online multiplayer spiele… und der größte Suchtfaktor hierbei liegt zumeist im Druck durch die Mitspieler. Insofern ist es weniger eine Sucht im klassischen Sinne als vielmehr eine Form des Gruppenzwangs.
Ok im Endeffekt ist es für Betroffene auch egal, da die Symptomatik sehr ähnlich ist. Dennoch ist die Wahrscheinlichkeit doch recht gering, dass ein Spiel im Unterricht der Auslöser für eine Sucht ist…zumal es für kaum einen der Jugendlichen der erste Kontakt zu einem Computerspiel sein dürfte.
Vielleicht sollte man den Schülern im Sportunterricht noch
Schießen beibringen und nach dem Mensaessen gibt es statt
einen Pudding eine Zigarette und einen Verdauungsschnaps?
Der Vergleich ist so blöde, dass er eigentlich nicht weiter kommentiert werden muss… nur soviel:
Den Pudding würde ich auch weglassen, da auch Zucker ein hohes Suchtpotential hat.
Die Opfer als Idioten zu deklarieren halte ich für mehr als
kühn. Oder wen meinst Du mit „Idioten“ genau?
Ich denke mit Idioten sind nicht die Opfer gemeint, sondern die Menschen, die nach einem Amoklauf „Killerspiele“ verteufeln bevor sie sich fragen, wie ein Kind/Jugendlicher an ein Schusswaffe und Munition kommt.