Computerspionage aufdecken Service/Software

Hallo,

da ich schon lange überzeugt davon bin, daß mein Computer regelmäßig ausspioniert wird, (Surfverhalten, keylogger + screenshots) frage ich hiermit, ob einer von Euch vielleicht einen bundesweit operierenden Service kennt, der auf die Aufdeckung solch krimineller Machenschaften spezialisiert ist.

Vielleicht geht das ja aber auch günstiger mit Spezialsoftware, die möglichst auf deutsch sein sollte. Danke jedenfalls für Infos!

Rüdiger

Hallo,

die einzig sichere Möglichkeit, einen PC „sauber“ zu bekommen, ist eine komplette Neuinstallation des Betriebssystems aus sicherer Quelle.

Unerwünschte Programme kann man z.B. mit Hijackthis ermitteln und deaktivieren. Keylogger und auch komplexe Überwachungssoftware wie z.B. „Orvell Monitoring“ konnte ich damit schon aufspüren.

Aber eine Garantie hast du nur mit ersterer Methode

Gruß,
Woody

Hallo,

solte aufträge nimmt jede polizeidienststelle gern entgegen.

hth

Hallo Genius malignus,

auf die Idee, da einfach mal die Polizei drauf anzusprechen, bin ich noch gar nicht gekommen, das werde ich gleich morgen mal tun!

Rüdiger

Hallo Woodpecker,

Danke. Das die Komplettneuaufspielung des Betriebssystems die einzig sichere Methode ist, weiß ich, aber dann sind eben auch alle Spuren weg, die zur Aufdeckung der Spionage hätten führen können. Erstmal versuche ich also, das mittels Experten herausbekommen zu können.

Rüdiger

Hallo zusammen,

solte aufträge nimmt jede polizeidienststelle gern entgegen.

Das ist natürlich Unfug. Die Polizei wird Dich wieder nach Hause schicken. Wenn Du viel Glück hast und einen Schaden nachweisen kannst, dann kann evtl. die Staatsanwaltschaft auf Deine Anzeige hin tätig werden. Aber auch dort dürfte das Verfahren eher im Sande verlaufen.

Wenn Deine Angst vor Spionage so groß ist, kannst Du allerdings ein auf digitale Forensik und Informationssicherheit spezialisiertes Unternehmen beauftragen, Deinen Rechner zu untersuchen. Das betrifft dann sowohl die Hardware als auch die Software. Solche Spezialisten sind auch in der Lage, gerichtstaugliche Gutachten über evtl. tatsächlich gefundene Schadsoftware oder -Hardware anzufertigen.

Da das nicht jeder Johnny um die Ecke mal eben machen kann, ist das eine eher teure Angelegenheit. Außerdem ist Dein Rechner dann natürlich erstmal eine Weile weg …

Gruß

Fritze

Hallo,

[hier bitte das übliche Nuhrzitat einsetzen].

Das überwächen eines Privaten Rechners ist ein Straftatbestand wenn es gegen den Willen des Eigentümers und Nutzers passiert und wird natürlich verfolgt.

Also sei bitte ruhig wenn du nicht mal ansatzweise weisst, worum es geht. §202a stgb ist da wohl mehr als eindeutig

hth

Hallo,

Das überwächen eines Privaten Rechners ist ein Straftatbestand
wenn es gegen den Willen des Eigentümers und Nutzers passiert
und wird natürlich verfolgt.

Das Diebstahl eines Turnschuhs beim Schulsport oder eines Fahrrades ist auch eindeutig ein Straftatbestand. Dennoch wird dafür nicht extra die Spurensicherung ausrücken und die Polizei mit Hundestaffeln das Gelände durchsuchen.

Also sei bitte ruhig wenn du nicht mal ansatzweise weisst,
worum es geht. §202a stgb ist da wohl mehr als eindeutig

Dann mal los. Soll doch jeder, der den Verdacht hat, einen Computervirus oder ähnliches auf dem Rechner zu haben, damit zur Polizei marschieren und sich selbst davon überzeugen, wer von uns beiden Recht hat :smile:

Gruß

Fritze

Hallo,

Das überwächen eines Privaten Rechners ist ein Straftatbestand
wenn es gegen den Willen des Eigentümers und Nutzers passiert
und wird natürlich verfolgt.

Das Diebstahl eines Turnschuhs beim Schulsport oder eines
Fahrrades ist auch eindeutig ein Straftatbestand. Dennoch wird
dafür nicht extra die Spurensicherung ausrücken und die
Polizei mit Hundestaffeln das Gelände durchsuchen.

der vergleich ist wieder mal viel, nur nicht passend. wenn du etwas zur anzeige bringst, was auch nicht gerade milde bestraft wird, wird die polizei auch aktiv.

Also sei bitte ruhig wenn du nicht mal ansatzweise weisst,
worum es geht. §202a stgb ist da wohl mehr als eindeutig

Dann mal los. Soll doch jeder, der den Verdacht hat, einen
Computervirus oder ähnliches auf dem Rechner zu haben, damit
zur Polizei marschieren und sich selbst davon überzeugen, wer
von uns beiden Recht hat :smile:

war ich schon vor jahren, die ermittlung wurde eröffnet, die beweise sichergestellt und es wurde an den staatsanwalt weiter gegeben.

gerade in dem fall, wo es eben nicht um botnetze geht sondern wo scheinbar jemand konkret angegriffen wird, werden die leute meisten erwischt, gerade wenn es um solche kleinen dinge geht. ein profi würde kaum einen privaten rechner angreifen, wenn er damit nicht in ein virennetz oder anpassworte kommt. bei diesen „privaten“ angriffen sind es fast immer irgendwelche stümper, die glauben sie wüssten alles und die der meinung sind, das da schon nichts passiert.

hth