Wenn ich meinen Computer starte, stellt sich normalerweise automatisch die Zeit und das Datum ein.
seit ein paar Tagen geht das nicht mehr. Die Dienste habe ich nicht umgestellt,und auch sonst keine Veränderung vorgenommen. Könnte es an der Speicherbatterie liegen?
Hallo Anred- und Grußlose®,
meine blaue Glaskugel sagt:
Da Dein PC schon so alt ist, dass Du nur noch Ersatzteile im Deutschen Museum in München kaufen könntest, ist es die kleine runde Batterie auf dem Board.
Hellsehende Grüße Grisu
Hallo Grisu
Danke für die schnelle Antwort,aber das Teil hat mir seit 2007 sehr gute Dienste geleistet. 2-3Stunden täglich muss mein PC arbeiten.
Meine Vermutung war wohl richtig. Brauchte eigentlich nur noch eine Bestätigung um das Ding zu öffnen.
Gruß byz46
Hi byz46,
dann hoffe ich mal, dass die Batterie nicht aufgelötet ist.
Das gab es auch schon. Dann ist der Wechsel nicht so einfach.
Viel Erfolg
Gruß Grisu
Hat alles geklappt, Computer läuft, Zeit stellt sich richtig ein. Habe allerdings ein Phänomen das ich nicht verstehe. Vor dem hochfahren piept es 4mal,auweia, dann bekomme ich die Meldung Battery failed, aber mit der F1 Taste geht alles weiter, und läuft einwandfrei.
Gruß byz46
Hallo byz46,
Hat alles geklappt, Computer läuft, Zeit stellt sich richtig
ein. Habe allerdings ein Phänomen das ich nicht verstehe. Vor
dem hochfahren piept es 4mal,auweia, dann bekomme ich die
Meldung Battery failed, aber mit der F1 Taste geht alles
weiter, und läuft einwandfrei.
Die Uhr ist nur ein Teil von dem was die Batterie zu tun hat.
Der andere Teil ist das CMOS-RAM, welches die BIOS-Einstellungen enthält. Da ist auch was durcheinander geraten, die Einträge sind mit Prüfsummen geschützt.
Geh beim nächsten Start ins BIOS und verlasse es mit „Save and Exit“.
Dann werden die aktuellen Einstellungen neu ins CMOS-RAM geschrieben.
MfG Peter(TOO)
Hallo Peter(TOO)
Danke für die Info, hat geklappt, alles läuft wieder.
Schön das es „wer weiss was“ gibt.
Gruß byz46