Computerverwaltung bei Win 98?

Hi,
ich soll hier ne neue Festplatte in nen alten Dell Rechner einbauen, OS ist Win98. das Problem ist, dass die Festplatte zwar beim Booten erkannt wird, bei Windows aber nicht angezeigt wird. Deshalb die Frage eines von Windows 2000 verwöhnten, wo ist die Computerverwaltung oder so etwas ähnliches? Also das was bei Win2000 Unter Systemsteuerung(Verwaltung/Computerverwaltung ist. Oder auch nur die Datenträgerverwaltung, mehr brauche ich davon nicht.

Danke schonmal.

Gruß

Maurice

Hallo!

… damit eine neue Hdd unter Windows erkannt wird muss sie zuerst formatiert, bzw. partitioniert werden!

… wenn sie als einzige Hdd im Rechner ist dann muss der PC über eine Startdisk oder bootbare Windows Cd (im BIOS Bootreihenfolge richtig stellen) gebootet und mit dem DOS Tool „fdisk“ eingerichtet werden erst dann kann ein Betriebsystem installiert werden.

… kommt sie als 2. Hdd dazu, dann muss sie ebenfalls über eine Startdisk oder ein schon installierten OS formatiert werden, erst dann wird sie im Windows unter Arbeitsplatz erkannt und angezeigt.

… dies ist nur eine allgemeine Info da du keine wichtigen Details angegeben hast.

Gruß Franz

Hi,
ok ich versuchs nochmal besser:
Auf dem Rechner ist Windows 98 installiert, auf einer recht alten 1,5GB WD Platte. Die ist jetzt allerdings langsam voll, sodass da ne neue reingehört. Also habe ich gesagt, dass ich da ne 30GB Platte einbaue, übrigens auch von WD.
Bevor ich sie bei dem alten Rechner reingehängt habe habe ich sie in meinem Windows 2000 Rechner Fat32 formatiert (allerdings war sie vorher NTFS und hab nur Quick Format zu FAT32 gemacht, schlimm?) und sie dann in den alten Rechner gehängt, beim Booten wird sie erkannt, allerdings wird sie im Windows Betrieb nicht angezeigt, im Gerätemanager aber (glaube ich) schon, da steht 1. Festplatten Controller und 2. Festplattencontroller, beide aktiv und ohne Fehler, allerdings steht bei beiden irgendwas von wegen FIFO, bei beiden ist nochn Wort davor, fällt mir grad ned ein.

Nun wird die Platte aber aufm Arbeitsplatz ned angezeigt, sodass ich mir gedacht hab, gut gehste mal in die Computerverwaltung, vielleicht musste die ja noch aktivieren oder so, konnt ich aber ned, weil es diese Computerverwaltung ned gab und es gibt auch die Datei ned, zu der bei Windows 2000 die Verknüpfung in der Systemsteuerung führt, also die compmgmt.msc

Hat Windows 98 so etwas nicht onboard oder ist es vielleicht durch Dell oder so gesperrt? Gibt es Programme mit der ich die Platte zum laufen bekommen kann?

Gruß

Maurice

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

…also du hast die Hdd mit FAT32 formatiert, aber welche Partition hast du angelegt?

… es darf keine Primäre Partition sein weil nur eine aktiv sein kann und die ist zur Zeit die alte Hdd mit Win darauf, es kann dann nur eine Erweiterte Partition mit einem Logischen Laufwerk mit dem Buchstaben E:/ wenn D:/ z.B. das CD-Rom Laufwerk ist.

… Windows 98 besitzt nur den Geräremanager zur Hardwareverwaltung, sie sollte dann unter Laufwerke… sichtbar sein…

… versuch mal die neue im reinen DOS Modus von Windows98 neu zu partitionieren und formatieren, geh auf Start… Beenden… DOS Modus starten… dort gibst du am Prompt fdisk ein, hier genau lesen damit du die richtige Hdd erwischt, ich kann es dir nicht genau erlären da ich keinen Win PC benütze, aber schau mal hier:
http://www.wintotal.de/Artikel/fdisk98/fidsk98.php

Gruß Franz