Conert Geige/Violine Stainer

Hallo ich wollt mal nachfragen was eine Concert Violine von Jacobus Stainer 1743 Wert ist. Ob nun Echt oder Fälschung…der Wert ist für mich mal interessant.

LG

Da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.

Viel Glück

Sehr geehrter Herrr Hanke,

ich empfehle Ihnen mal beim Dorfmuseum Absam anzurufen.
Absam ist der Geburts- und Sterbeort Stainers. Das Museum selbst besitzt ein Original.
Wenden Sie sich am besten an
Matthias Breit
Samerweg 18
6067 Absam
Tel 0 676 / 84 05 32 700
email [email protected]

Hallo,

leider lässt sich das nicht allgemein sagen. Zum einen macht es einen erheblichen Unterschied, ob die Geige echt oder eine Fälschung ist, zum anderen kommt es enorm auf den Zustand an, in dem sie erhalten werden konnte. Ebenfalls Einfluss auf den Wert hat der Klang des Instruments.

Um zu wissen, in welchem Bereich ein gut erhaltenes und echtes Instrument eines bestimmten Geigenbauers in etwa liegt, könnte man die „Taxe der Streichinstrumente“ von Albert Fuchs zu Rate ziehen, da werden grobe finanzielle Rahmen genannt.
Leider habe ich mein eigenes Exemplar dieses Buches vor Jahren verliehen und nie wiederbekommen, darum kann ich auch nicht mit diesem groben Anhaltspunkt dienen. Der Geigenbauer Deiner Wahl sollte aber weiterhelfen können!

Viele Grüße,
Anna

Hallo, war im Urlaub, kann jetzt erst antworten: Jakob Stainer war der bedeutenste deutsche Geigerbauer Todesjahr 1683. Die Geigen sind selten, die Fäls hungen millionenfach, bes. die Zettel. Einer von 1783 kann dann ja nicht echt sein.
Eine echte Stainener wird wohl 100000 bis 400000 wert sein, die anderen wohl 200 bis 800.
Gruß
Andreas