Hallo. Ich hab ein Programm geschrieben, via c++, welches sich mit der connect Methode zu einem Host eine TCP-Verbindung aufbauen soll. Nur bekomm ich immer wieder eine Fehlermeldung zurück von wegen: Verbindungsversuch fehlgeschlagen…da der verbundene Host nicht reagiert hat. Was kann ich da tun bzw. weiß jemand wo der Fehler liegt?
Thx für die Antworten.
Hallo. Ich hab ein Programm geschrieben, via c++, welches sich
mit der connect Methode zu einem Host eine TCP-Verbindung
aufbauen soll. Nur bekomm ich immer wieder eine Fehlermeldung
zurück von wegen: Verbindungsversuch fehlgeschlagen…da der
verbundene Host nicht reagiert hat. Was kann ich da tun bzw.
weiß jemand wo der Fehler liegt?
Als erstes würde ich prüfen, ob von lokal der Port an diesem Host überhaupt erreichbar ist. Z.B. mit netcat oder telnet. Wenn nein, die lokale Firewall oder die am Host oder womöglich den Serverprozess auf dem Host so einstellen, dass der Port geöffnet und erreichbar ist.
Grüße,
Sebastian
Danke für die schnelle und hilfreiche Antwort. Ich hab soweit alles geprüft und auch einen Port für das Programm geöffnet doch jetzt heißt es in der Fehlermeldung: „Host hat den Zugriff verweigert.“. Kannst du mir da vielleicht auch nochmal helfen. Das wäre super.
Thx im voraus.
Ich kenne nur eine connect() Methode, und die liefert keine deutschen Fehlermeldungen zurück. Wie kommst du denn zu diesen Meldungen? Welche Funktionen benutzt du denn? Hast du schon mal in die Doku der verwendeten Funktionen gesehen? Zu welchem Port willst du denn verbinden, bzw. welches Protokoll läuft dort, bzw. welcher Server (Programm) nimmt deine Verbindungen an?