ConnectionString und JET.OLEDB.4.0

Bei etlichen ASP Unterstützern im no-cost-Bereich (Brinkster, websamba etc.) habe ich zu Testzwecken div. Projekte
stehen; z.B. Brinkster, und folge dort jeweils dem empfohlenen Vorgehen zum Verbinden mit einer Access-MDB, also in der
Regel wie folgt bzw. entsprechend ähnlich, aber immer über JET.OLEDB 4.0:

set Con = Server.CreateObject(„ADODB.Connection“)
strConnection = „Provider=Microsoft.JET.OLEDB.4.0;Data Source=meinedb.mdb“
con.Open(strConnection)

bzw. manchmal auch

set Con = Server.CreateObject(„ADODB.Connection“)
strConnection = „Provider=Microsoft.JET.OLEDB.4.0;Data Source=“ & Server.MapPath & „\meinpfad\meinedb.mdb“
con.Open(strConnection)

Ich kann mich auf den Kopf stellen: „Kein installierbares ISAM gefunden“ lautet jeweils die Begrüßung.

Jetzt hab’ ich den Krams mal lokal mit dem IIS 5.0 getestet und da kommt obige Fehlermeldung nur dann, wenn ich
versuche, ein Passwort an eine kennwortgeschützte Access-DB zu übergeben.

In meinem erstgenannten Fall oben kann sich aber das Problem nicht ergeben, da die betreffende DB nicht passwortgeschützt
ist.
Where’s the joke - was lokal funzt will auf den vielgepriesenen Servern á la no cost nicht laufen! Bin ich jetzt blöde?

Vielen Dank für einen Tipp!
Gruß
Stephan

Hi,

In meinem erstgenannten Fall oben kann sich aber das Problem
nicht ergeben, da die betreffende DB nicht passwortgeschützt
ist.

Übergib mal als User und Passwort jeweils nichts: user="" pass=""
Hat schon manches Mal bei AccessDBs geholfen…

So denn,

mfg. Kevin.

Alternativ zu Kevins Tipp kannst du vielleicht auch mal

User=„Admin“
Pass=""

ausprobieren (der Standard-User in Access heisst „Admin“).

Gruss aus dem Norden
Reinhard Kraasch

Vielen Dank Reinhard.

Inzwischen haben sich diese Connection-Probleme als unerklärbare „Hämmer“ in der betreffenden MDB erwiesen. Als ODBC-Datenquelle definiert war der Zugriff möglich, mit JET.OLEDB nicht. Wir haben jetzt alle DB-Objekte in eine neue DB gezogen und - siehe da- es läuft.

Bei der Gelegenheit eine weitere Frage:

Eine MDB ist „Kennwort“ (!!) - geschützt. Also wirklich nur simples Datenbankkennwort, keine Geschichten mit Benutzer- und Gruppenkonten. Wie übergebe ich dieses eine, popelige Kennwort innerhalb eines ConnectionString

„Provider=Microsoft.JET.OLEDB.4.0;DataSource=„test.mdb“;DATENBANKKENNWORT SOLL SEIN = WAS NUN??“

Bei der OpenDataBase Methode der CurrentDB ist das ja der Parameter ;pwd=„kraasch“
Innerhalb obigen ConnectionStrings sehe ich aber keine Chance, ein simples Datenbankkennwort zu übergeben.

Gruß
Stephan (und nochmals bzw. schonmal besten Dank)

Das geht mit folgendem Connection-String:

"Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0;" & \_
 "Data Source=C:\samples\meineMDB.mdb;Jet OLEDB:smiley:atabase Password=myPass"

Gruß aus dem Norden
Reinhard Kraasch

…Jet OLEDB:smiley:atabase Password=myPass…

Genau diesen Parameter habe ich gesucht. Besten Dank!

Gruß
Stephan