Connector Kabel Microsoft Surface PRO 3 mittels Hohlstecker verbinden

Der Ladestecker (Connector) meines Surface PRO 3 Netzteils ist leider abgerissen und ich habe mir ein neues Kabel besorgt mit dem notwendigen Ladestecker und einem DC-Hohlstecker.
Ich wollte einfach dieses neue Kabel über DC-Hohlstecker mit dem Originalkabel verbinden.
Nun stelle ich fest, das das Original-Ladekabel eine dickere roter Ader hat, eine dünne blaue und drumherum wie beim Koaxialkabel ein Art Aussenleiter.
Wie ist das Original-Kabel am Hohlstecker zu verlöten?

Gute Frage !

Du musst:

1. auf dem Lader gucken, ob da steht wo am Hohlstecker plus/minus ist.
    Üblich hat es ein kleines Symbol mit Polung.
  2. du muss an rot und blau messen, wie das gepolt ist, also ob rot an plus geht.

Das es noch eine Abschirmung um eine Ader gibt ?
Wenn blau Minus wäre, dann schließe das Geflecht mit an den Minusanschluss.

So richtig schlau werde ich aber aus deinem Vorhaben nicht. Wenn ein Stecker (der Hohlstecker) abgerissen ist, dann braucht man doch „nur“ einen Hohlstecker und kein komplettes Kabel aus Stecher und Buchse.
Es ist doch nichts zum Stecken da.

MfG
duck313

Es ist nicht ein Hohlstecker abgerissen, sondern der spezielle Ladestecker, der am Surface angeschlossen wird, zum laden. Das neue Kabel hat einen Hohlstecker und am alten Originalkabel möchte ich ebenfalls einen Hohlstecker anbringen und die beiden dann miteinander verbinden…

Tut mir leid, aber ich verstehe das nicht. Vielleicht bin ich schwer von Begriff.

hab mir das mal im Bild angesehen (Komplettgeräte gibt es ja ab ca. 20 €).
Gut der Ladestecker ist schon speziell.
Nun hast Du ein Ersatzkabel mit dem Ladestecker und am Ende einen Hohlstecker.

Ist am Netzteil denn eine Buchse für Hohlstecker.

Mir sieht das so aus als sei das fest am Lader angebracht und nicht absteckbar, nur das Netzkabel halt.
Deshalb verstehe ich nicht was du da koppeln willst, noch dazu von Hohl auf Hohl.
Schneide doch von deinem neuen Kabel den Hohlstecker ab, trenne die 2 Adern und Abschirmung auf und das gleiche machst Du am Kabelrest vom Lader. Dann farbgetreu zusammenlöten und mit Klebeband/Schrumpfschlauch isolieren.

Ja das wäre auch eine Lösung, aber die mit Hohlstecker wäre es m.E. „eleganter“.

Hab den Hohlstecker abgeschnitten, das neue Kabel hat nur eine rote Ader und Abschirmung…
Und nu?

Dann ist das halt so.
Dort ist der Schirm der zweite Leiter.

Lege Rot auf Rot
und lege blau und Schirm vom alten Kabel zusammen auf den Schirm vom neuen Kabel.

Und dann funktioniert das? Ich hätte da ein paar Bedenken, was die interne Netzteilerkennung von dem Ding angeht. Immerhin hat der Stecker (keine Ahnung, wie man den abreißen kann) 5 oder 6 Kontakte. Oder auch Bedenken bezüglich eines Kurzschlusses oder einer Falschpolung - beide könnten das Ding in die Wolken jagen.

Ein Originalteil kostet 25€. Ein Adapter mit Hohlstecker zum Anschluss an Powerbanks o.ä. nicht mal 10€. Ich verstehe wirklich nicht, warum man da mit einer derartigen Bastellösung den Tod des Gerätes riskieren will.

Aber muss jeder selber wissen.

Die Kontaktzahl des Steckers muss ja mit der Aderzahl des Kabels zusammenpassen.
Das alte hat 2 Adern und einen Schirm, das neue sogar nur 1 Ader und Schirm.

gewisses Risiko besteht natürlich. Ich sagte ja auch, man soll messen um die Adern zuzuordnen.

Kann sein, der Schirm geht durch und ist ein Pol.
Rot kann man sicher annehmen es geht durch und ist der 2. Pol. Dann bliebe der dünnere blaue Leiter, das kann schon eine Steuerleitung sein.
Die wäre dann unbenutzt und man muss sehen ob es funktioniert.